Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Cetniks und ihre faschistische Vergangenheit

So da is der Link - Tschetniks = Antifaschisten, sagt: Staatliches Geschichtsmuseum Deutschland:

Partisanenkrieg in Jugoslawien

Ich informiere mich lieber hier als von unseriösen Metkovic-Quellen.




Sehr gute Quelle. :thumbsup:

[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]Nachdem die erhoffte alliierte Landung auf dem Balkan ausblieb, trafen die eher lokal organisierten Cetniks verschiedentlich eigenmächtig Abkommen mit den Besatzern. Viele Cetnikführer, auf die Mihailovic immer weniger Einfluss hatte, arbeiteten offen mit Italienern und Deutschen zusammen. Auf der Konferenz von Teheran Ende 1943 beschlossen daher die USA, die Sowjetunion und Großbritannien, die Unterstützung für die Cetniks einzustellen. Ihre Gesamtstärke betrug zu diiesem Zeitpunkt rund 12.000 bis 15.000 Mann. Mihailovic wurde 1946 wegen Kollaboration mit den Deutschen erschossen. [/FONT]
 
[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]Nachdem die erhoffte alliierte Landung auf dem Balkan ausblieb, trafen die eher lokal organisierten Cetniks verschiedentlich eigenmächtig Abkommen mit den Besatzern. Viele Cetnikführer, auf die Mihailovic immer weniger Einfluss hatte, arbeiteten offen mit Italienern und Deutschen zusammen. Auf der Konferenz von Teheran Ende 1943 beschlossen daher die USA, die Sowjetunion und Großbritannien, die Unterstützung für die Cetniks einzustellen. Ihre Gesamtstärke betrug zu diiesem Zeitpunkt rund 12.000 bis 15.000 Mann. Mihailovic wurde 1946 wegen Kollaboration mit den Deutschen erschossen.


Naja erschossen wurde er vom kommunistischen Regime unter TITO.
Muss ja nicht erwähnen was das komm. Regime in Bleiburg gemacht hat.
[/FONT]
 
So da is der Link - Tschetniks = Antifaschisten, sagt: Staatliches Geschichtsmuseum Deutschland:

Partisanenkrieg in Jugoslawien

Ich informiere mich lieber hier als von unseriösen Metkovic-Quellen.
:D

Information ist der wichtigste Gebrauchsgegenstand......ich zitiere gerne deine Quelle zum Thema ...Cetniks und ihre faschistische Vergangenheit

[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]Nach dem Scheitern einer Allianz mit kommunistischen Partisanen wurden diese von den Cetniks zu ihren Hauptfeinden erklärt, womit ein blutiger Bürgerkrieg innerhalb der Partisanenbewegung begann. Nachdem die erhoffte alliierte Landung auf dem Balkan ausblieb, trafen die eher lokal organisierten Cetniks verschiedentlich eigenmächtig Abkommen mit den Besatzern. Viele Cetnikführer, auf die Mihailovic immer weniger Einfluss hatte, arbeiteten offen mit Italienern und Deutschen zusammen. Auf der Konferenz von Teheran Ende 1943 beschlossen daher die USA, die Sowjetunion und Großbritannien, die Unterstützung für die Cetniks einzustellen. Ihre Gesamtstärke betrug zu diiesem Zeitpunkt rund 12.000 bis 15.000 Mann. Mihailovic wurde 1946 wegen Kollaboration mit den Deutschen erschossen. [/FONT]
tja....scheiss wat....:toothy2:
 
Hat alles als Antifaschistenkampf begonnen , ausgelöst durch Ustascha-Terror (siehe öster. Zeitung Der Standard ).
Joa wie gesagt, erhoffte alliierte Landung blieb aus. Was dann auf den Treffen mit den Deutschen besprochen wurde kann man sich wohl denken - Absprachen um die Partisanen in Schacht zu halten.
Danach hat TITO den Draza hinrichten lassen. Wie das in Bleiburg.
 
Hat alles als Antifaschistenkampf begonnen , ausgelöst durch Ustascha-Terror (siehe öster. Zeitung Der Standard ).

ja was...jetzt.......laut deiner Quelle,waren die Partisanen der Hauptgegner und nicht die Ustasa oder die Wehrmacht :D...du musst dich schon entscheiden


Joa wie gesagt, erhoffte alliierte Landung blieb aus. Was dann auf den Treffen mit den Deutschen besprochen wurde kann man sich wohl denken - Absprachen um die Partisanen in Schacht zu halten.

geht doch...die Partisanen in Schach halten...von der Ustasa ist keine Rede..

Danach hat TITO den Draza hinrichten lassen. Wie das in Bleiburg.

also in Bleiburg sind auch Cetniks erschossen wurden, falls dies noch nicht in das Ravna Gora Nest durchgedrungen ist ...man spricht von ca. 5000
 
Es geht nicht darum was deinen oder meinen Wunschvorstellung entspricht. Es geht darum was war und wer das wissen will kann die Links des DHM und des öst. Standard lesen: begonnen als antifaschistischer Kampf. Später, nachdem keine Alliierte Landung kam, gab es Absprachen mit Deutschen Offizieren. Die haben aber trotzdem ein Kopfgeld auf Draza ausgesetzt. NSDAP sprach von Tschetnik Banden der Engländer und Amerikaner.
 
Es geht nicht darum was deinen oder meinen Wunschvorstellung entspricht. Es geht darum was war und wer das wissen will kann die Links des DHM und des öst. Standard lesen: begonnen als antifaschistischer Kampf. Später, nachdem keine Alliierte Landung kam, gab es Absprachen mit Deutschen Offizieren. Die haben aber trotzdem ein Kopfgeld auf Draza ausgesetzt. NSDAP sprach von Tschetnik Banden der Engländer und Amerikaner.

und das soll der heldenhafte Kampf der Cetniks sein :toothy2:....warten auf die Allierten und dann ......hey Wehrmacht.....wie wäre es....XaXaXa....

ein Kopfgeld auf Draza.....dessen Photo von 1935 stammt :D .....haben ,dass die Cetniks 1944 oder 45 gedruckt ? :toothy2:


Gehen wir mal zu den antifschistischen Zielen von der Draza Laus....Ermordung und Vertreibung von Bosniaken und Kroaten...

Drazas_Instrukcije.jpg
 
Na gut ich lasse Dich mit den von TITOS Kommunisten gefälschte Dokumente alleine.
Schaue mir lieber die Legion of Merit für Cica Draza an. :)
Oder lese lieber die TIME über Cica, auf der er auf der Titelseite ist.

Wusste nicht dass Du TITO Fan bist. Na dann: Ajmo oped u Jugoslaviju :)!
 
Na gut ich lasse Dich mit den von TITOS Kommunisten gefälschte Dokumente alleine.
Schaue mir lieber die Legion of Merit für Cica Draza an. :)
Oder lese lieber die TIME über Cica, auf der er auf der Titelseite ist.

Wusste nicht dass Du TITO Fan bist. Na dann: Ajmo oped u Jugoslaviju :)!

Smrt otadzbini!!!!
 
Zurück
Oben