Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

[CH] Höhere Mieten für Ausländer

KraljEvo

Geek
20minuten.ch - Ausländer müssen höhere Mieten zahlen - Schweiz

20min schrieb:
Ausländer müssen höhere Mieten zahlen

Ausländer zahlen in Zürich und Genf höhere Mieten als Schweizer. Für eine gleichwertige Wohnung muss ein ausländischer Mieter bis fast sieben Prozent mehr bezahlen als sein Schweizer Nachbar.

Zu diesem Schluss kommen vier Forscher der Haute école de gestion in Genf und der Eidg. Technischen Hochschule Lausanne in einer Studie, die im «Swiss Journal of Economics und Statistics» abgedruckt wurde.
In Genf ist die Miete für eine Person ohne Schweizer Pass im Schnitt 2,3 Prozent höher als für Schweizer. In Zürich beträgt die Differenz 2,6 Prozent, heisst es in der von der Westschweizer Tageszeitung «Le Temps» besprochenen Studie.
Dumme werden noch mehr geschröpft
Ausländischen Mietern mit niedrigem Bildungsniveau wird in Genf bis zu 5,2 Prozent, in Zürich bis zu 6,8 Prozent mehr Miete abgeknöpft als Schweizern. Die vier Autoren der Studie sprechen in diesem Zusammenhang von «Ausgrenzung, Vorurteil und Diskriminierung».
Die Ursachen für die Unterschiede wurden nicht untersucht. Ungleichbehandlungen von Personen aus verschiedenen Herkunftsländern konnten nicht festgestellt werden. In Einzelfällen sei es aber möglich, dass Afrikaner mehr für die Miete hinblättern müssten als Deutsche, erklärte einer der Autoren, Andrea Baranzini, gegenüber der Nachrichtenagentur SDA.
Die Studie wurde im Rahmen des Nationalen Forschungsprogrammes über nachhaltige Siedlungs- und Infrastrukturentwicklung des Nationalfonds erarbeitet. In Genf wurden über 42 000, in Zürich über 26 000 Fälle untersucht, die aus der Volkszählung 2000 stammen. Neuere Daten waren nicht verfügbar.

Quelle: SDA/ATS

ich wohne im kanton AG. Kenne aber den vermieter sehr gut. Fast wie freunde...

der macht das nicht mit meiner family

Ist beim übernachten nicht anders.

Ich war mal in Chur bei einem Bekannten und wollte in einer Gaststätte übernachten, mein Kumpel (Bosnier) gab mir die Nummer und ich solle einfach bei der anrufen die seien Günstig.

Ich ruf an (Deutscher Dialekt) und die nacht hätte uns 130 Euro gekostet :confused: ... Hab am Telefon gemeint ich überlege es mir noch, ich dann direkt zu meinem genosse HEY DU ARSCHKOPF von wegen günstig :icon_smile:

Nach ca einer Stunde kamen wir auf den Gedanken das er nochmal in der gleichen Gasstätte anruft und den mächstigsten Schwizer Dialekt reinknallt den er drauf hat .. TATAAAAAAA siehe da das gleiche Zimmer wurde dann für 30 Euro gebucht ...

Hop Schwiiiz :birdman:

Ist beim übernachten nicht anders.

Ich war mal in Chur bei einem Bekannten und wollte in einer Gaststätte übernachten, mein Kumpel (Bosnier) gab mir die Nummer und ich solle einfach bei der anrufen die seien Günstig.

Ich ruf an (Deutscher Dialekt) und die nacht hätte uns 130 Euro gekostet :confused: ... Hab am Telefon gemeint ich überlege es mir noch, ich dann direkt zu meinem genosse HEY DU ARSCHKOPF von wegen günstig :icon_smile:

Nach ca einer Stunde kamen wir auf den Gedanken das er nochmal in der gleichen Gasstätte anruft und den mächstigsten Schwizer Dialekt reinknallt den er drauf hat .. TATAAAAAAA siehe da das gleiche Zimmer wurde dann für 30 Euro gebucht ...

Hop Schwiiiz :birdman:

haha, es lebe das Schwiizerdüütsch ^^

Tja....mit Ausländern kann man alles machen.....Scheiss Nazi-Pack..MFG

Zum Glück wohn ich nich in der Schweiz... das ist ja diskriminierend. ^^

Zurück
Oben