Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

China unterstützt EU in der Schuldenkrise

Aha und was für eine Aussage hat das jetzt ? Garkeine !
Wenn man mit BIP/Kopf versucht zu argumentieren muss man immer sehr vorsichtig sein, da das nicht wirklich aussagekräftig ist. Es gab Tage da war Argentinien mit BIP/Kopf an der Spitze der Tabelle....Argentinien....

Nein, war es nie. Du hast keine Ahnung vom Thema.
 
Nein, war es nie. Du hast keine Ahnung vom Thema.

Schau dir mal die Liste der Länder mit den höchsten BIP/Kopf an. Da sind Länder wie Kater, VAE und Irland ganz weit oben. Aber naja hauptsache man weiß was BIP bedeutet, eine Interpretation davon ist jedoch unwichtig :rolleyes:

Wenn du möchtest schicke ich dir mein altes "Entwicklungsökonomik" Skript von Prof. Dr. Maußner. Da ist auch der Fall von Argentinien beschrieben und erläutert wodurch ein hohes BIP/Kopf anfallen kann, auch wenn es dem Volk schlecht geht.
 
Ja wird schon stimmen, glaube auch, dass ein Patent von einem deutschen Autohersteller mehr Wert ist als 100 Patente von einem chinesischen Plastikunternehmen. Aber naja, mir gehts nur darum, dass man die Chinesen jetzt als große Bedrohung und Feind ansieht die einen verschlingen werden. Dazu wird es aber meiner Meinung nach nicht wirklich kommen.
Das Selbe konnte man bei Japan damals beobachten. Alle hatten Angst vor Japan und bald würde Japan die Wirtschaftswelt beherrschen. Naja dazu kams dann doch nicht. Man teilt halt nur ungerne.

Ich denke ähnlich, China ist nicht "Der Feind" des Westens sondern wird wie Japan teil davon werden.

Die Abhängigkeit voneinander ist ja jetzt schon riesig.
 
Och, das glaube ich nicht.

Die USA profitieren stark von China, ohne China wäre die USA längst in einer Währungskrise.

Das was die USA stört ist die kommunistisch angehauchte Führung.
 
Och, das glaube ich nicht.

Die USA profitieren stark von China, ohne China wäre die USA längst in einer Währungskrise.

Das was die USA stört ist die kommunistisch angehauchte Führung.
Profitieren? Inwieweit, dass beide Nationen gegenseitig Produkte kaufen? (ist nichts neues) Was aber neu ist, dass durch die billigen Produkte von China, USA Konkurrenz Ängste bekommt bzw. spürt.
Zitat von Geithner (Finanzminister)
Zudem dominiert China den Rohstoffmarkt immer mehr. Schon jetzt ist China der größte Konsument von Erzen und Energie auf dem Globus. Die schnell wachsende Industriemacht zeichnet für 50 Prozent des weltweiten Verbrauchs an Eisenerz verantwortlich. Bei Stahl beträgt der Anteil 45 Prozent, bei Kohle 40 Prozent, bei dem wichtigen Industriemetall Kupfer 38 Prozent. Mit seiner Marktmacht bestimmt China zunehmend die Preise.
Hinzu kommt, dass sich die Volksrepublik ein Quasi-Monopol über wichtige Mineralien wie die sogenannten seltenen Erden verschafft hat. Ohne Metalle wie Yttrium, Neodym, Lanthan, Europium oder Cer sind intelligente Hightech-Geräte wie das iPhone oder das iPad nicht denkbar
Quelle: Weltonline

Und wie wir die USA kennen, wollen sie immer die Weltmacht sein und kein anderes Land, erst Recht kein kommunistisches Land
 
Das einzige was mir momentan sorge macht bei den chinesen.....ist die immobilienblase.
Wenn es dort auch so knallt wie in amerika......dann gute nacht welt.
 
Es wird knallen. In China gibts ja schon genug geisterstädte die gebaut werden aber in die niemand einzieht, ziemlich krass das ganze.
 
China ist für viele EU-Staaten ein wichtiger Exportpartner mit hohen Umsätzen in vielen Branchen. Das ist nicht zu unterschätzen.
 
Zurück
Oben