Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

chinas nomenklatura wird nervös^^

In den USA ist das ganze völlig anders gelagert - aber nun gut. Die Bundesstaaten haben da nicht viel mit den chin. Provinzen gemein und haben auch teilweise unterschiedliche Steuersysteme, Sozialsysteme usw...

das stimmt auch, hier in D ist es ja mit den kommunen und bundesländern ja auch anders, die schulden aber werden nicht unbedingt dem bund angerechtnet(?)

Die USA haben knapp 100% ihres BIPs an Schulden ... und ihre größten Gläubiger sind Japan und China ;) D.h. sollten die US Staatsanleihen nichts mehr wert sein (= Zahlungsunfähigkeit der USA) sind die Chinesischen Schulden nicht mehr gedeckt.

genau so könnte eine chinesische zahlungsunfähigkeit ebenfalls andere staaten mitziehen, letztendlich aber hat china mehr plus als minus, und solange das system nicht zusammenbricht ist ein bankrott chinas unwahrscheinlich.

Die Ausgangslage und die Politik sowie die Bündnisse waren allesamt VÖLLIG anders gelagert. Man Vergleicht Äpfel mit birnen.

trotzdem haben die beiden eine reihe von gemeinsamkeiten, die nicht von der hand zu weisen sind. d.h. beide länder eignen sich für einen direkten vergleich.

Гуштер;2680843 schrieb:
China.. die Volksrepublik die schon seit geraumer Zeit keine mehr ist.
Die werden die Demonstranten schon niederknüppeln, aber der Weg den China einschlägt bereitet mir momentan schon ein wenig Sorgen.

Die Gesellschaft ist etwas gespalten.
Einerseits hat man die mächtige Partei und den "kommunismus" - andererseits erfreut man sich doch sehr an den westlichen Neuerungen.

Ich weiß nicht wie man das unter einen Hut kriegen will.

genau so könnte eine chinesische zahlungsunfähigkeit ebenfalls andere staaten mitziehen, letztendlich aber hat china mehr plus als minus, und solange das system nicht zusammenbricht ist ein bankrott chinas unwahrscheinlich.
Ich versuchs dir nochmal zu erklären:
Der großteil von Chinas Geldresveren basiert auf US Dollar bzw US Staatsanleihen. Wenn die USA zahlungsunfähig sind, sind diese nichts mehr wert, d.h. nicht gedeckt und China hat keine Reserven mehr und ist vom Plus weit weg.

trotzdem haben die beiden eine reihe von gemeinsamkeiten, die nicht von der hand zu weisen sind. d.h. beide länder eignen sich für einen direkten vergleich.
Eigentlich gar nicht.
Völlig unterschiedliche Kultur, Geschichte, Regierungsarten usw usf. Genausogut könnte man Österreich und Tunesien vergleichen.

ch versuchs dir nochmal zu erklären:
Der großteil von Chinas Geldresveren basiert auf US Dollar bzw US Staatsanleihen. Wenn die USA zahlungsunfähig sind, sind diese nichts mehr wert, d.h. nicht gedeckt und China hat keine Reserven mehr und ist vom Plus weit weg.

und ich sage dir: solange die amis nicht pleite gehen haben die chinesen immer noch ein plus auf ihrem konto, falls die amis einen auf GR machen, dann gehen eine reihe von staaten wirtschaftlich flöten, nicht nur china!

Eigentlich gar nicht.
Völlig unterschiedliche Kultur, Geschichte, Regierungsarten usw usf. Genausogut könnte man Österreich und Tunesien vergleichen.

China und Indien im Vergleich: Wettstreit der Nachwuchs-Supermächte - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

hier hast schöne bilder:

China vs. Indien: Zwei Giganten im Vergleich - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Die Gesellschaft ist etwas gespalten.
Einerseits hat man die mächtige Partei und den "kommunismus" - andererseits erfreut man sich doch sehr an den westlichen Neuerungen.

Ich weiß nicht wie man das unter einen Hut kriegen will.

Der Sozialismus starb schon vor geraumer Zeit in China.
Ich kann mich mit dem System nicht anfreunden, einerseits extremer Raubtierkapitalismus andererseits die Relikte aus dem Sozialismus die aber immer mehr verdrängt werden.

Ich weiss nicht wie die Zukunft Chinas aussieht, aber langfristig, mit dem jetzt auftretenden Aufschwung der die Gesellschaft zunehmend spaltet und der zunehmenden Globalisierung sehe ich das System als zum scheitern verurteilt.

und ich sage dir: solange die amis nicht pleite gehen haben die chinesen immer noch ein plus auf ihrem konto, falls die amis einen auf GR machen, dann gehen eine reihe von staaten wirtschaftlich flöten, nicht nur china!
Wie kommst du auf das Plus? ;) Weil China viel exportiert nicht? Kuck mal nach wer da die Hauptabnehmer sind.

Ich kenne den Artikel...
China und Indien im Vergleich: Wettstreit der Nachwuchs-Supermächte - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
... das macht die Ausgangslage aber nicht gleicher ;)

Гуштер;2680907 schrieb:
Ich weiss nicht wie die Zukunft Chinas aussieht, aber langfristig, mit dem jetzt auftretenden Aufschwung der die Gesellschaft zunehmend spaltet und der zunehmenden Globalisierung sehe ich das System als zum scheitern verurteilt.
Der Parteiapparat erinnert mich etwas an die DDR, denen gings im Vergleich auch nicht wirklich schlecht, aber das half halt alles nix.

Zurück
Oben