Es wird so hingestellt, dass die Osmanen mit der Hilfe anderer Nationen schon bereit waren Fabriken für Kriegsmaterial herzustellen und bereits produzierten was nur eine Halbwahrheit ist, denn man Bezog größtenteils Waffen von damaligen Verbündeten Deutschland/Deutsches Kaiserreich da die Preußen die beste Ausbildung hatten.
Es geht darum das Kilicdaroglu (CHP Oppositionsführer) sagte:"Die Osmanen haben damals ihre eigene Kriegsausrüstung gebaut!" Und zählt dann fleißig auf von Marine bis Luftwaffe. Er wollte damit den Präsidenten direkt angreifen und damit sagen, dass die derzeitgen Projekte nicht zu 100% aus heimischer Produktion stammen wo er auch bei (einigen) nicht ganz unrecht hat.
Dann kommt der Staatspräsident und auch er hat mit seinen Aussagen nicht ganz unrecht und gibt der CHP schuld und zählt Projekte auf die, die Osmanen schon vor Jahrzehnten planten wie eben den Tunnel unter dem Bosporus. Er gibt der CHP-Partei von damals die Schuld, dass diese Pläne von Kriegsausrüstung bis Tunnelbau die CHP verhindert hat. Dann greift er die Partei und Kilicdaroglu persönlich an.
Das geht dann so weiter. Beide haben nicht ganz unrecht jedoch warne ich ausdrücklich vor A-Haber, A-Spor und Co. das sind AKP-Nahe wenn nicht sogar AKP-Nachrichtenagenturen. Zu vergleichen sind die Nachrichten wie:"Balotelli zu Galatasaray." Das kam von A-Spor.