Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

CHP - Cumhuriyet Halk Partisi

Die Republikanische Volkspartei ist zuerst einmal von Mustafa Kemal Atatürk gegründet, ist sein Projekt und richtet sich nach seinen Prinzipien. In der Tat ist die Sozialdemokratie ein Aspekt der CHP, aber sie steht nie für sich alleine. Nationalismus und Populismus im Sinne des durkheimschen Solidaritätskonzept sind ebenso wichtige Prinzipien der CHP bzw. sollten es sein.
Das weiß ich alles. Nationalismus bedeutet aber nicht dummen Bozkurts nacheifern, sondern zum Wohle der Nation agieren ist mMn der Fokus nach dem es sich richten sollte.
Populismus ist einfach das eingehen auf aktuelle politische Gegebenheiten, mMn beinhaltet es nicht mal hier Bozkurtzeichen zu machen und dort linke Parolen von sich zu geben, sondern aktuelle Politik zu betreiben.
Und dazu war die CHP bis dato unfähig wenn man bedenkt dass sie extrem lange an Prinzipen und Werte aus dem letzten Jahrhundert orientiert haben ohne eigene Richtung.

Inzwischen ist die CHP ein Hort von Versagern, Angsthasen und Betonköpfen. Eine linke Ausrichtung entbindet nicht von der historischen Verantwortung für Volkssouveränität und inklusivem Nationalismus zu stehen. Nicht verbunden ist sie damit, eine obstruktive Opposition zu spielen, Personen (Kaftancioglu) in strategisch wichtige Stellen zu installieren, die keine gemäßigten politischen Positionen vertreten (auch nicht parteiintern).

Da stimme ich zu.
Wie sollen sie die Volkssouveräniät wahren,wenn sie nicht regieren? Sie sind in der Verantwortung eine starke Opposition zu formen. Und ja darin versagen sie.

Das ist unlogisch. :lol:

So unlogisch?:-k
Dieses ständige Richtungswechseln ist schadend.
Sowas kostet stimmen. Außerdem wenn die Partei mal durch ein paar nationalistische Aktionen Stimmen fischt ist es keine nachhaltige Wählerschaft, sowas lässt einen für nen Appel und n Ei fallen. Wenn die nach rechts umschwenken wollen, müssen sie auch rechts bleiben um ernstgenommen zu werden.


Auf jeden Fall. Kilicdaroglu ist nicht der Hauptschuldige. Hauptschuldige sind die Delegierten, die einem laufenden Schnurrbart ermöglichen Parteivorsitzender zu sein, um ihre gemütlichen Sessel nicht zu verlassen.

Sein Klammern an die Parteispitze ist ekelhaft. Bestimmt will niemand an die Parteispitze wer sonst setzt sich freiwillig die ganze Zeit mit Erdoğans Anwälten auseinander?
Kılıçdaroğlu muss einfach mal von selbst zurücktreten damit wer anders übernehmen muss. Aber das tut er nicht weil er ein korrupter Penner ist.

Ich weiß ja nicht ob du mit Menschen aus Kayseri, Diyarbakir, Erzurum zu tun hast, :lol:. Die erdrückende Mehrheit dieser Menschen vermeiden die CHP, wie der Teufel das Weihwasser. Die würden lieber Erdogan wählen, wenn sie wüssten er würde nach und nach ihre Mütter ficken, dafür braucht der kein Personenkult oder Religionsheuchelei. Auch kurdische Stimmen wird die CHP nicht bekommen. Die CHP kriegt banko Mehrheiten nur an der Ägäis-Küste und Thrakien. Potenzial hat sie in den Großstädten wie Antalya, Ankara, Istanbul, Mersin, Adana vielleicht Bursa. Hierauf muss sie sich konzentrieren.


Klar muss die CHP seine "Hochburgen"halten. Aber auch diese
bröckeln. Antalya ist nicht mehr full CHP, inzwischen hat es ein 50/50 erreicht.
Adana war soooo lange eine kleine CHP Festung auch da bröckelt es.
Die CHP muss sich A halten in den Gegenden in der sie stark ist und im Idealfall neue Städte und Provinzen dazuholen.
Zugeben in einigen Provinzen nahezu ein Ding der Unmöglichkeit.

Das braucht der in Zentral-, Ostanatolien und in der Schwarzmeerregion nicht. Die wählen ihn so oder so.
??? :haha:
Das braucht Erdoğan nicht mehr.
Ostanatolien und Schwarzmeer zu gewinnen ist für einen ismamisch-konservativen ein leichtes Spiel.
Aber in jeder Region sogar in jeder Provinz gibt Scheitelpunkte, andere Bevölkerungszusammensetzungen und co in denen auch eigentlich ne CHP ne Chance haben könnte.
Ich nehme mal Sivas je nach Landkreis oder Dorf hast du es mit Schwarzmeer oder Anatolien oder sonst was zu tun.
Da hat man Landkreise die eindeutig AKP wählen und welche die schon oft von CHP verwaltet wurden.
ZB. Fing es bei uns in der Ecke an mit CHP(2009),dann führte 2011 AKP knapp und CHP und MHP hatten gleichviele stimmen und jetzt führt eindeutig die AKP.
Die CHP verliert nach und nach und schuld daran ist die Planlosigkeit der Spitze.


Nein, der hat schon vor der Präsidentschaftswahl damals niemals für die CHP zu kanidieren. Achja, der hatte heute ein Herzinfarkt, wahrscheinlich wird seine Abgeordnetenzeit nicht alzu lang dauern. :lol:

:lol: über diese Partei nur an die Macht kommen aber dieser Partei nix nutzen :loool:
So ein Pfosten


Nicht mal das werden sie hinkriegen.
Haben sie auch nicht. Lustig ist zB. wenn ich sowas sehe wie :HDP 4% Demirtaş 0,7% :lol: Das sind zum Großteil CHP stimmen,die dann halt HDP und Ince gewählt haben, auf Anweisung.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch besser und kurz kann man kilicdaroglu nicht zusammenfassen

DqMFbBkWoAEk--3.jpg
 
[smilie=to funny.gi:

[IMG]https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/80522137_595718141184799_772521190412517376_n.jpg?_nc_cat=106&_nc_ohc=6uHclyIGfEsAQlAV2vPyh1RC3kncm-0QQuvPPDYdp2he5LW8d-elnXPAA&_nc_ht=scontent-frt3-1.xx&oh=28075964066d7fc72a4bf491f46cddbe&oe=5E771E26[/IMG]
 
Zurück
Oben