Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Cnc!

• Ersteller Ersteller ökörtilos
  • Erstellt am Erstellt am
Ö

ökörtilos

Guest
CNC steht für Computer Numerical Controller und ist eine Technologie die derzeit in der DVRK eingeführt wird.Sie soll die Industrie des Landes modernisieren und wird in einer großen Propagandakampagne gefeiert.Es gibt sogar einen eigens geschaffenen CNC-Song, der auf KCTV rauf und runter gedudelt wird.

Was mich wundert ist das die Abkürzung CNC -ganz unüblich für Nordkorea- nicht wie sonst "einkoreanisiert" also durch eine koreanische Bezeichnung ersetzt wurde sondern unverändert in Lateinschrift belassen wurde.Ausgesprochen wird das ganze als "Si-En-Si" oder manchmal auch als "Chi-En-Chi".

CNC Plakate mit Losungen

4605532575_54b0124eb4_z.jpg

4406409860_474e90b758_z.jpg

CNC Song

YouTube - KCTV (DPRK Popular Music) 40

We can make everything using the computer program
We're proud of our machinery in the army centered era
Our CNC techniques
CNC is the power of the Juche Industry
CNC is the power of self sufficiency
Along the way the leader leads
Please go forward to the highest point
Happy Happy with a high dignity for the nation
Build up the country for the science and technology
Then the happiness will come towards us.

CNC-Technologie erst jetzt einführen und dann noch ein Song drüber. Einfach genial. :mrgreen:

Ökörtilos sollte Minister werden. :D

wofür dient das?

Das sind computergesteuerte Fräsmaschinen, Drehbänke und Bohrmaschinen. Man schreibt ein Programm, lädt es drauf und los gehts. Sowas habe ich schon x-mal machen müssen.

@ Ökö
Ich habe in dem Bereich genug Erfahrungen und weiss wie das alles funktioniert. Denkst du ich könnte mich bei unseren sozialistischen Partnern bewerben als Fabrikführer? :cuteandinnocent:

Das sind computergesteuerte Fräsmaschinen, Drehbänke und Bohrmaschinen. Man schreibt ein Programm, lädt es drauf und los gehts. Sowas habe ich schon x-mal machen müssen.

@ Ökö
Ich habe in dem Bereich genug Erfahrungen und weiss wie das alles funktioniert. Denkst du ich könnte mich bei unseren sozialistischen Partnern bewerben als Fabrikführer? :cuteandinnocent:

achso, sag mal welche programmiersprache benutzt man denn da?

wofür dient das?

Du kannst damit z.B. Drehteile, d.h. Schrauben, Gewinde, Wellen, Spezialteile usw. herstellen.Früher wurden diese Teile an einer Drehmaschiene manuell durch einen Dreher hergestellt.(mein Vater hat diesen Beruf gelernt, war im sozialistischen Ungarn ein toller Beruf)

Die CNC Technik erlaubt das vollautomatische "Drehen" dieser Teile über eine Computersteuerung.

ich sollte mich auch mal bei kim jong bewerben, schließlich kann ich CNC-Programme schreiben am PC...ein traum geht wohl in erfüllung:hotsun:

achso, sag mal welche programmiersprache benutzt man denn da?

Keine wie bei der Informatik, ich habe an einer Siemens-Maschine gearbeitet, von daher Sinumerik. Ist ganz einfach, wenn man sich Mühe gibt lernt man das in einem Monat. Also damit meine ich 3-achsige Maschinen. Wenn mehr dazukommen wirds kompliziert.

Zurück
Oben