What's new
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Coronavirus auf dem Balkan

FloKrass

Dvoglavi orao
Auch Montenegro jetzt betroffen. 2 Fälle wurden gemeldet

Da gibt es doch bestimmt noch mehr Fälle, die sind nur mal wieder zu faul zum Zählen :D

Ne, Spass bei Seite, ich hoffe es verbleibt nur bei zwei Fällen. Im Vergleich zu den Nachbarstaaten ist das ein Witz.
 

Ivo2

Administrator
Staff member
Country
Croatia
Da gibt es doch bestimmt noch mehr Fälle, die sind nur mal wieder zu faul zum Zählen :D

Ne, Spass bei Seite, ich hoffe es verbleibt nur bei zwei Fällen. Im Vergleich zu den Nachbarstaaten ist das ein Witz.
Werden wahrscheinlich mehr werden, leider.
 

FloKrass

Dvoglavi orao
Kosovo meldet insgesamt 33 infizierte Personen

Mittlerweile ist die Zahl auf 61 gestiegen. Die Behörden haben detaillierte Nachforschungen von näheren Kontaktpersonen der Infizierten angestellt und dabei auf einen Schlag knapp 30 neue Fälle aufgespürt.
 

FloKrass

Dvoglavi orao
Das Kosovarische Unternehmen Formon hat ein Beatmungsgerät für Corona Patienten auf den Markt gebracht. Dabei unterstreicht das Unternehmen, das es sich zur aktuell bei dem Gerät nur um eine Notlösung handelt, wenn konventionelle Geräte zur Beatmung von Patienten nicht reichen sollten. Das Gerät soll zunächst in die Testphase gehen.

AN OPEN SOURCE VENTILATOR
FOR COVID-19 PATIENTS

VentCore is an open source ventilator project designed and developed by Formon in Prishtina, Kosovo.
The shortage of ventilators that the hospitals worldwide are facing has become a big issue in our fight with COVID-19. Thats why we developed Ventcore.
The purpose of this ventilator is automate the operation of BVM (bag-valve-mask) in a simple and inexpensive and controllable way, for emergency cases.
It is designed as an open system that can be easily produced and replicated fast, at the same time inviting everyone to contribute in its improvement as a device.
Please note that this is not meant to replace proper medical devices, it is an emergency device when all other options are depleted. It is to be used only under medical doctors supervision.
Lets not let the lack of ventilators be the reason for more deaths from this unfortunate situation we as humanity found ourselves in.



 

FloKrass

Dvoglavi orao
Aktuell ist die Situation im Kosovo noch überschaubar. Es gibt bislang 106 Infizierte, 1 Toten und einer gilt als geheilt. Dabei ist erwähnenswert, dass im Vergleich zu den anderen Balkanländern im Kosovo pro Einwohner die meisten Tests durchgeführt werden, die geringste Infiziertenzahl zu verzeichnen ist sowie die niedrigste Sterblichkeitsrate. Die nächsten 3-4 Wochen werden allerdings entscheidend sein im Kampf gegen den Virus.

In einer Grafik dargrstellt ist die Kurve seit Ausbruch des Virus sehr flach.

FB_IMG_1585508793232.jpg

FB_IMG_1585439313184.jpg
 

FloKrass

Dvoglavi orao
Die Regierung im Kosovo hat ein Finanzpaket von 180 Millionen Euro für Unternehmen die durch die Epidemie Verluste machen müssen sowie für Arbeiter und Sozialempfänger geschnürt. Dabei sind insbesondere für Arbeiter Mindestlöhne vorgesehen und Sozialhilfeempfänger die Einnahmen im Vergleich zu den Vormonaten erhöht worden, damit jeder die Krise wirtschaftlich unbeschadet übersteht. Die Finanzspritze gilt zunächst für zwei Monate
 

FloKrass

Dvoglavi orao
Heutiges Graphikon der Corona Fälle im Kosovo und den Nachbarländern. Beachtenswert die Kurve im Kosovo, sie ist seit Wochen auf dem selben flachen Niveau.

FB_IMG_1586032871993.jpg
 

FloKrass

Dvoglavi orao
Die Produktion des self-made Beatmungsgeräts läuft im Kosovo weiter. Das Gesundheitsministerium sieht aber zunächst von dessen Einsatz ab und will nur zugelassene Geräte nutzen, da momentan noch kein Notfall besteht. Wäre aber durchaus interessant für Nachbarländer oder Länder die größeren Bedarf haben.


Währenddessen ist die Zahl der Infizierten im Kosovo auf 184 gestiegen, 30 gelten als genesen sowie 5 Tote.
 
Top