Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Das große Sterben beginnt - Das Ende der Babyboomer und das schöne neue Zeitalter

Je weniger man darüber nachdenkt, umso schöner ist die Welt. Was soll schon passieren?

DIe Welt ist bisher immer weiter gegangen. Ich bin da sehr zuversichtlich.
 
Solange in den Drittwelt-Ländern absichtlich die Kondome weggelassen werden, weil man denkt, dass das Aids mit frischen Jungfrauen bekämpft werden kann, solange müssen wir uns keine Sorgen machen. Was man aber sicher sagen kann ist, dass wir Europäer langsam aussterben, weil wir gerne gut leben und nicht mehr soviele Kinder machen. Das ist der Preis für unseren Lebensstil.
 
der wohlstand wird so lang weiterwachsen bis wir uns irgendwann selbst auslöschen
in europa und nord amerika wird der wohlstand vielleicht sinken oder nicht weiter wachsen aber dafür in anderen regionen
und irgendwann in 1000 jahren ist europa vielleicht wieder das was china jetz ist
 
deine theorie der gesundschrumpfung solltest du mal diesem trübsinnigen wissenschaftler hier erklären.

Ökonom Robert Gordon warnt vor dem Ende des Wachstums - DIE WELT

Lebensqualität lässt sich nicht alleine in Produktivität messen. Ich glaube auch nicht, dass er als Ökonom unbedingt die Expertise besitzt beurteilen zu können, ob noch große Innovationen kommen. Da gab es doch auch mal so einen großen Denker, der hat so um 1900 herum postuliert, dass alle denkbaren Erfindungen nun erfunden worden seien. Ich meine, alleine Nanotechnologien und KI habe das Potenzial genau so revolutionär zu sein, wie die Dampfmaschine. Es stimmt aber, dass es weniger Wachstum geben wird, weil die Bevölkerung nicht mehr wächst. Das hemmt vielleicht etwas die Produktivität, wird der Lebensqualität aber nichts abtun.

Übrigens ist es ganz zweifellos, dass die nächsten zwei bis drei Jahrzehnte sehr schwierig werden. Schulden, Klimawandel, Demografie, das sind alles Probleme, die man in den nächsten zwei bis drei Jahrzehnten lösen muss, und das wird sicherlich nicht einfach. Ich spreche eher von der Zeit danach als von dem schönen neuen Zeitalter.
 
Zurück
Oben