Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Das Scheitern Jugoslawiens

musikalische-welten-im-burgenland-folklorenensemble-kolo-slavuj--petar-tyran-a.jpg.3177048.jpg

Burgenland Kroaten in Österreich

- - - Aktualisiert - - -

250px-Gro%C3%9Fwarasdorf_(Ortstafel).jpg

https://www.youtube.com/watch?v=XVDKtwBRYck

Wie lieben unser Kroaten!!

Viele Östereicher wiesen nicht das die Burgland Kroaten eine Minderheit in AT sind

Viele Östereicher wiesen nicht das die Burgland Kroaten eine Minderheit in AT sind

Vielleicht in Westösterreich. Dort ist alles jenseits der jeweils eigenen Grenze etwas nicht Zumutbares.

In Ostösterreich sind aber die Burgendlandkroaten schon ein Begriff. Einer der berühmtesten ist Ostbahnkurti.

Er ist ein äußerst cooler Typ. Betreibt in Wien schon seit längerem ein Flüchtlingsheim (Integrationshaus) und setzt sich auch sonst - wahrsch aus einer persönlichen Erfahrung heraus - gegen Diskriminierung ein.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Vielleicht in Westösterreich. Dort ist alles jenseits der jeweils eigenen Grenze etwas nicht Zumutbares.

In Ostösterreich sind aber die Burgendlandkroaten schon ein Begriff. Einer der berühmtesten ist Ostbahnkurti.

Er ist ein äußerst cooler Typ. Betreibt in Wien schon seit längerem ein Flüchtlingsheim (Integrationshaus) und setzt sich auch sonst - wahrsch aus einer persönlichen Erfahrung heraus - gegen Diskriminierung ein.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Bei uns Arbeiten nur Vorarlberger, zumindest die die ich kenne wissen nichts von Burglandkroaten.

Bei uns Arbeiten nur Vorarlberger, zumindest die die ich kenne wissen nichts von Burglandkroaten.

Genau die meine ich u.a. Sie glauben, dass sie mit ihren 200.000 Einwohnern ganz Österreich ernähren (dabei ist diese Einwohneranzahl äquivalent mit einem einzigen Bezirk in Wien). Ihr hart erarbeitetes Geld geht natürlich im Moloch Wien verloren und sind auch sonst wegen dem sehr hohen Migrationsanteil in Wien völlig überfordert, sofern sie ihr Ländle überhaupt mal Richtung Osten verlassen.

Man sieht es auch daran, wohin sie studieren gehen. Diejenigen, die in Vbg bleiben wollen, studieren in Innsbruck, der Rest geht meistens nach Wien. Und hier ist es dann auch extrem unterschiedlich. Es gibt diejenigen, die Wien nur als Qual empfinden und sofort nach dem Studium zurückgehen wollen. Die anderen, die bleiben, die nennen sich Exil-Vorarlberger, weil sie in diese Enge nicht mehr zurückwollen. Sie zählen aber in Wien zu den überdurchschnittlich Erfolgreichen. Auch mein Chefe ist Vorarlberger - ich liebe ihn :-)

Vorarlberger wollten sich schon öffters bon AT trennen und sich der Schweiz anschliesen.

Ich kenn nicht die Offiziellen Ausländeranteile in AT aber in Vorarlberg ist sie sehr hoch, da ich nicht weit von der Grenze lebe bin ich öfters in Bregenz, Dornbir, Lustenau.
Ich war mal in Spital was mir als erstes aufgefallen ist keine Döner Bude und beim anstehen im Mc Donalds sah ich keine Yugos oder Türken war mit meinen Kolegen der einzige nicht Östereicher.

Aber geh. Jeder Ösi kennt die Burgenland-Kroaten. Allein schon wegen der köstlichen Bäckereien die es bei Hochzeiten und anderen Festen gibt.

- - - Aktualisiert - - -

Sind halt die Gsiberger :wuhu:

Vorarlberger wollten sich schon öffters bon AT trennen und sich der Schweiz anschliesen.

Ich kenn nicht die Offiziellen Ausländeranteile in AT aber in Vorarlberg ist sie sehr hoch, da ich nicht weit von der Grenze lebe bin ich öfters in Bregenz, Dornbir, Lustenau.
Ich war mal in Spital was mir als erstes aufgefallen ist keine Döner Bude und beim anstehen im Mc Donalds sah ich keine Yugos oder Türken war mit meinen Kolegen der einzige nicht Östereicher.

:lol: Ja, ich weiß. Aber die Schweizer wollten sie nicht.

Es gibt in Vbg viel mehr Türken als andere Gruppen und sie leben meist in irgendwelchen Enklaven (= völlig verfehlte Nicht-Integrationspolitik aus den 60ern, 70ern) Und es ist auch sehr unterschiedlich, was die Fremdenfeindlichkeit angeht. Dort wo sie gemeinsam mit den Türken an den Maschinen arbeiten, dort ist sie geringer, weil sie eben auch sehen, dass sie in der gleichen Situation sind. Und dort, wo sich die Interessen treffen, wie zB, dass sie sich selbstständig machen und dadurch Vbg mehr Steuereinnahmen hat, da sind sie ihnen gegenüber auch "tolerant". Alles wird so durch diese "Nützlichkeitsbrille" gesehen, genau das ist im Osten nicht so ausgeprägt - Balkan halt ;-)

Zurück
Oben