Niko Belic
Gesperrt
Kroatien hat neben den Schulden aus der Yu und Kriegszeit natürlich auch jede Menge Verbindlichkeiten....falls du den Unterschied überhaupt kennst.
Ein wirtschaftliches schwaches Serbien ist sicher nicht das was die Region gebrauchen kann und da ist der Hinweis bzw Rückblick auf die 90er durchaus gegeben.
Nicht umsonst war damals von einer antiserbischen Politik die Rede und genau hier setzten Cosic und Milosevic die Hebel an, in dem man den Albanern sowie den anderen Republiken die Schuld an der Misere gab.
Heute haben alle Länder auf dem Balkan zu kämpfen und Serbien das Pech jahrelang nicht die entscheidenen Reformen umgesetzt zu haben um in dieser schwierigen Phase Gegenmassnahmen treffen zu können und somit besteht die Gefahr, dass die Radikalen weiter Auftrieb bekommen, denn nur ein wirtschaftlich schwaches Serbien bringt ihnen die Wähler.
Kurz nach Einsetzen der makroökonomischen Reformen im Jahr 1980 fiel das Wirtschaftswachstum auf 2,8 % in der Zeit von 1980-87, stand in den Jahren 1987-88 bei 0 %, und fiel im Zeitraum um 1990 auf -10,6 %. Die Wirtschaftsreformen erreichten ihren Höhepunkt unter der US-freundlichen Regierung von Ante Markovic. Im Herbst 1989, kurz vor dem Fall der Berliner Mauer, war der Premierminister nach Washington gereist, um den damaligen Präsidenten George Bush zu treffen. Ein "Finanzhilfeprogramm" war im Austausch für drastische Wirtschaftsreformen versprochen worden, die die Einführung einer neuen, abgewerteten Währung, ein Einfrieren der Löhne, eine drastische Kürzung der Staatsausgaben und die Abschaffung der selbstverwalteten vergesellschafteten Betriebe vorsah.
An das einzige was man den Serben vorwerfen kann sind deine komplexe