Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Das Tausendfüßler-Syndrom

Ikac

Balkaner
Das Tausendfüßler-Syndrom ist ein Begriff aus der Lernforschung und besagt, dass manche Fähigkeiten, vor allem automatisierte, verloren gehen können, wenn man sie zu sehr hinterfragt. Dass man also plötzlich etwas nicht mehr kann, wenn man anfängt, darüber nachzudenken. So wie ein Tausendfüßler, der sich lieber keine Gedanken über die Koordination seiner Beine machen sollte, weils ihn sonst definitiv auf die Fresse haut.

Genau das gleiche war ist bei mir im Billiardspielen passiert,ich konnte ziemlich gut schätze wie ich die Kugel stoßen sollte,um die anderen ins Loch zu treffen. Dann hat mich einer gefragt weiso ich so gut spiele,wie ich darüber nachgedacht habe,treff ich das Loch selterner.

Sachen die wir gut können hinterfragen wir eigentlich nicht richtig,was auch wie man sieht gut ist.

ja ich kenne das, dass war mal an einem Abend wo ich mit meinen Jungs und paar Freundinnen Billiard spielen waren ich bin eiegntlich auch ein guter un dan meinte mal ein Mädchen sag mal warum bist du so gut hast du einen Tisch zuhause, dananch habe ich gar nix mehr reingemacht!!!! :D

naja seitdem lasse ich mich einfach nur fließen und denke darüber nicht nach nur konzentrieren dan geht es wieder!!

aber wie gesagt ich kenne das

ich kenne eine etwas ähnliche Variante: wenn man ein Wort oft hintereinander innerlich wiederholt, z.B. "Fenster", dann versteht man schon nach kurzer Zeit das Wort nicht mehr, weiß einfach nicht mehr, was es bedeutet :D

ich kenne eine etwas ähnliche Variante: wenn man ein Wort oft hintereinander innerlich wiederholt, z.B. "Fenster", dann versteht man schon nach kurzer Zeit das Wort nicht mehr, weiß einfach nicht mehr, was es bedeutet :D
...und dann versuche es mal zu buchstabieren. Sieht dann voll komisch aus obwohl man es schon 1000mal geschrieben hat.

Ich habe mal gehört dass es gewisse Mundkrebsarten gibt, die einfach weggehen würden wenn man nicht daran rumspielen würde. Aber der Gedanke, dass man das nicht darf scheint so stark zu sein, dass die Menschen damit nicht aufhören können....

Ich habe mal gehört dass es gewisse Mundkrebsarten gibt, die einfach weggehen würden wenn man nicht daran rumspielen würde. Aber der Gedanke, dass man das nicht darf scheint so stark zu sein, dass die Menschen damit nicht aufhören können....

Wenn man einen bösartigen Tumor hat, geht leider garnichts von allein weg.

Hippokrates

Zurück
Oben