Ok. So wie ich gehört habe ist der Albanerhass am schlimmsten in Athen ausgeprägt.
Griechenlands verborgene Albaner - Die Albaner bilden in Hellas die größte Migrantengruppe, doch sie sind bemüht, nicht aufzufallen - Wiener Zeitung Online
Was hälst du vom Bericht?
Kennst du irgendwelche Albaner in Griechenland? Und kommt es auch öfters zu auseinandersetzungen zwischen den beiden Gruppen?
Irgendwie kommen mir die Albaner im Süden ganz anders vor. Die meisten Albaner aus Kosovë oder FYROM würden ihre Nationlität nie verbergen und reagieren sehr aggressiv wenn man was gegen sie sagt.
Die Proteste in Skopje waren auch so ein Beispiel. Da ging es darum, dass man eine Moschee abreissen und eine Kirche bauen wollte und da haben Albaner ein paar Mazedoniern in den Arsch getreten. Nicht, dass ich stolz drauf wäre. Wollte nur ein Beispiel nennen.
"Ok. So wie ich gehört habe ist der Albanerhass am schlimmsten in Athen ausgeprägt."
Kommt hin. Die Typen sind echt unnormal dort... Sehen auf alles und jeden herab,und sind zudem total unfreundlich. Das reinste Bauernvolk.
"Kennst du irgendwelche Albaner in Griechenland? Und kommt es auch öfters zu auseinandersetzungen zwischen den beiden Gruppen?"
Ja, kenne ich. Und nein, kommt es nicht.
Die Leute im Vorort (immerhin in der Naehe von Thessaloniki) wuerden jeden verhauen (/Mit Knueppel, Spitzhacke ... rausjagen), der sich an den Nachbarn vergreifen will.
Die einzigen, die wirklich aktiv Leute umlegen oder zusammenschlagen sind die Chrysis Augi.
Ansonsten aeusserst sich die Abneigung gegen Albaner in anderen Sachen (verbal und in weiterer Benachteiligung). Habe von Lehrern gehoert, die ich am liebsten plattgeschlagen haette.
Wenn du auf Leute mit persoenlich Problemen/schweren Komplexen (z.B. in Athen ja keine Seltenheit) triffst, haben die meist auch noch ne ordentliche Dosis Rassismus.
Recht verbreitet ist die Geringschaetzung der Alb. Kultur und der Albaner selber (gelten als etwas "bloede"/"schwer von Begriff").
In Vororten und Kleinstaedten ist das zumeist eher kein Thema, weil sich alle persoenlich kennen, aber in den Grossstaedten muss man dan schon ziemlichen Nachteilen leben (manche Lehrer schaetzen die Kinder duemmer ein, Beamte reagieren beschissener als sonst, Loehne fallen mitunter niedriger aus etc.)
"Irgendwie kommen mir die Albaner im Süden ganz anders vor."
Kein Albaner den ich kennengelernt hab "verbirgt" das wirklich - die sagen schon, dass sie Albaner sind, wenn man sie fragt (ich hatte gefragt woher der Akzent kommt - und es so erfahren) - sie haengens aber auch nicht raus und passen sich (wie eigentlich alle, die dort laenger leben) ziemlich fix an.