Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Das wichtigste Land für den Balkan

Das wichtigste Land für den Balkan

• Umfrageteilnehmer
    42
  • Umfrage geschlossen .
Mazedonien liegt im Herzen des Balkans, Leute. Es ist also kein Wunder, dass sich Mazedonier, Albaner, Serben, Bulgaren, Griechen und Türken darum stritten/streiten. ;)

Die Verkehrsader über Land von Europa nach Griechenland führt ja durch die Republik (:emir:) Mazedonien. Wirtschaftlich ist das Land natürlich eher unbedeutend für unsere Region. Politisch eigentlich auch, da es nicht einmal NATO-Mitglied, geschweige denn EU-Mitglied ist. Dafür sind die Beziehungen mit Indien so gut wie nie zuvor. :D

Um Thessaloniki hat man sich schon öfter die Rübe eingeschlagen,sogar für die Osmanen war sie eine der bedeutesten Städte im Imperium nach Istanbul. Es lebten viele Juden in der Stadt die dazu führten das die Stadt als Handelzentrum des Balkan aufstieg.

Der 2 Balkankrieg 1912 ist auch wegen Thessaloniki geführt wurden,soll ich mir jetzt darauf einen rubeln?

Heutzutage ist Thessaloniki nix im vergleich

Um Thessaloniki hat man sich schon öfter die Rübe eingeschlagen,sogar für die Osmanen war sie eine der bedeutesten Städte im Imperium nach Istanbul. Es lebten viele Juden in der Stadt die dazu führten das die Stadt als Handelzentrum des Balkan aufstieg.

Der 2 Balkankrieg 1912 ist auch wegen Thessaloniki geführt wurden,soll ich mir jetzt darauf einen rubeln?

Heutzutage ist Thessaloniki nix im vergleich
Ja, schon klar.

Ich meinte ja nur verkehrstechnisch, dass Mazedonien und eigentlich auch Serbien ziemlich wichtig sind für den Balkan. Andere Strassen nach Europa gibt es ja nicht bzw. dauert die Fahrt viel länger. Die Eisenbahn führt ja auch durch diese zwei Länder.

Ja, schon klar.

Ich meinte ja nur verkehrstechnisch, dass Mazedonien und eigentlich auch Serbien ziemlich wichtig sind für den Balkan. Andere Strassen nach Europa gibt es ja nicht bzw. dauert die Fahrt viel länger. Die Eisenbahn führt ja auch durch diese zwei Länder.

Da gibt es noch das EU Mitglied Bulgarien.

Ja, aber um nach Griechenland zu kommen, braucht man Mazedonien zu durchfahren. Serbien wäre aber immer noch dabei, da man Bulgarien anders nicht erreichen könnte. Über Rumänien ist es zu umständlich.

Man könnte sonst, anstatt über EJRM, auch über Ancona, Bari oder Brindisi, und dann mit der Fähre nach Igoumenitsa oder Patra weiter.

Heraclius

- - - Aktualisiert - - -

Ja, aber um nach Griechenland zu kommen, braucht man Mazedonien zu durchfahren. Serbien wäre aber immer noch dabei, da man Bulgarien anders nicht erreichen könnte. Über Rumänien ist es zu umständlich.

Ansonsten über Österreich, Slowenien, dann die dalmatinische Küste über Kroatien und Montenegro, weiter nach Albanien, und dann ist man in Griechenland. Ist von der Landschaft her sogar schöner und spannender als durch EJRM zu fahren.

Heraclius

- - - Aktualisiert - - -

Ah ich vergaß, es gibt sonst noch Direktflüge nach Athen und Saloniki, ab Flughafen Zürich. ;-)

Heraclius

southern-corridor-2-en.jpg

Diese Karte sagt eigentlich alles aus über das strategisch so "wichtige" FYROM.

Von Italien aus erreicht man Griechenland einfacher als durch FYROM.
Ja, mit dem Schiff. Soweit ich weiss, gibt es keine Brücke von Kalabrien nach Epirus.

- - - Aktualisiert - - -

Leute, Autobahn und Eisenbahn führen immer noch durch das Vardar-Tal. Das meiste Verkehrsaufkommen gibt es dort und (leider) nicht an der dalmatinisch-montenegrinisch-albanischen Route. ;)

Zurück
Oben