Louis war ein sehr eigenwilliger Monarch, so bestand er auf sein tägliches Wellness-Bad mit Ginseng-Extrakten und Aloe Vera, doch quelle Malheur, dies war zu jener Zeit auch für einen "Sonnenkönig" nicht beim Drogeriemarkt um die Ecke zu erwerben, denn die gab es damals ja noch gar nicht. Und die königlichen Drogisten, damals noch Alchimisten geheissen, waren viel zu sehr mit der Herstellung von Gold aus Blei beschäftigt, als dass sie sich mit so etwas profanen wie Badezusätzen hätten beschäftigen können.
So kam es, dass Louis beschloss, wenn es kein entsprechendes Badeöl gebe, dann halt eben überhaupt nicht zu baden. So waren sie eben, die Absolutisten. immer mit dem Kopf durch die Wand. Und wenn sie ihren willen nicht bekamen, wurde eben geschmollt oder jemand hingerichtet oder (was meistens der Fall war) beides.
In diesem Falle wurde nun geschmollt und auf's Bad verzichtet, vorher liess Louis aber schnell noch zwei Kammerdiener und einen Alchimisten hinrichten. Wenn man mich fragt eine echt miese Sitte.
Zu den drei unfreiwillege Bädern: Das Ersten nahm Louis in einem Teich seines Versailler Lustgartens, als ihn eine Mätresse im neckischen Spiele, ich glaub es war das damals sehr populäre Blindekuhspiel (es war so populär, weil man nach herzenslust grapschen konnte) in den Zierteich schubste. Ich glaube die Mätresse liess er dann hinrichten.
Das zweite unfreiwillige Bad nahm der viertzehnte Ludwig, als er der Hirschjagd im Bois du Boulogne erst vom Pferd und dann in einen Ententeich fiel. Ich glau es erübrigt sich zu erwähnen, dass das Pferd, ein Stallmeister nebst Stalljungen, sowie sämtliche Enten im Teich hingerichtet wurden.
Sein drittes unfreiwilliges Bad nahm der König nachdem er eine Wette mit seiner Gemahlin, der Königin verloren hatte, worüber es bei dieser Wette ging ist nicht überliefert, aber wahrscheinlich hatte es etwas mit Hinrichtungen zu tun.
Selbstverständlich liess Louis die Königin nicht hinrichten, dafür aber ihre Zofe und einen Henker, der sich weigerte im Akkord zu arbeiten.
Louis XIV.und seine Abneigung gegen Bäder und seine Vorliebe für Hinrichtungen, seine Maxime "L'etat c'est moi!", all das trug dazu bei, dass der ganze feudalistische Absolutismus zum Himmel stank. Hier liegt die Keimzelle der französischen Revolution. Und wer weis, wenn er seine drei unfreiwilligen Bäder nicht genommen hätte, dann wäre der Gestank zu seinen Lebzeiten vielleicht noch so gross geworden, dass er diese auch noch persönlich hätte erleben können