CAR_DUŠAN schrieb:
Doch es gibt Jugoslawen Und die Jugo Mazedonier sind welche davon und ihnen gehört der heutige Staat "Frühere Jugoslawische Republik Mazedonien". Alles klar Siptaru :?:
@Schiptar
LOL
Der SFRJ haben Sie der REPUBLIKA MAKEDONIJA zu verdanken.
Sonst niemanden , als "makedonische NAtion " sind sie davor niemals in Erscheinung getreten!
Sondern mal als "Südserben" oder Bulgaren , merk dir das!
Ich habe dir ja eine Quelle gezeigt von was drin steht JUZNA SRPSKA BANOVINA!
Die Albaner waren wir in YUG "nur" Volksgruppe und auch SFRJ-Bürger , ich war auch einer , ich habe noch denn alten SFRJ-Pass!
Die albaner hatten schon ihre Rechte schon seit osmanischen Reich die Slawen in Makedonien erst 1944 , weil Tito so gnädig war weil er die serbische Dominaz beschränkte!
Wohingegen die sozialistische Verfassung von "Makedonien als Republik aller ihrer Bürger" definiert war!
Die Verfassung von 1991 seid ihrer endgültigen Unabhängigkeit hat es zur Missverständis geführt.
Wo Auf einmal fälschischer war die Rede "von MK als Staat der Makedonier und der Minderheiten" !
Aber nach dem neuesten Verfassungsreformen seid 2001 bekommen wir 25% zugute!
die SFRJ bestand aus 6 Republiken (Slowenien, Kroatien, Bosnien, Serbien, Montenegro und Makedonien).
Die Titularnationen dieser Republiken waren die staatstragenden Elemente der SFRJ.
Die Minderheiten in den Republiken, z.B. Italiener in Kroatien, Ungarn in Serbien oder die Wlachen in Makedonien waren lediglich anerkannte Volksgruppen.
Das war der Unterschied.
Die SFRJ-Staatsbürgerschaft hat JEDER bekommen, unabhängig ob Angehöriger einer der o.g. Titularnationen oder der Volksgruppen.
Aber sicher gab es auch Nichtslawen in der SFRJ-Regierung .
Apropos Titos der die serbische Domainaz beschränkte:
Um den Einfluss der Serben einzudämmen!
Der Kosovovertrter war stets ein Albaner; für die Vojvodina z. B. ein Ungar.
Und ausserdem erspare uns die Diskussion über sogenannte Eingewanderte und Titularnationen!
Denn aus dieser Perspektive betrachtet sind die balkanischen Slawen eingewandert und ich habe vergeblich(!) versucht Dir klarzumachen, woher die Slawen kommen.
Das die Slawen die Mehrheit auf dem Balkan stellen ist
a.) nicht mehr zu ändern und
b.) mir persönlich sscheissegal, genau so die Tatsache das die Slawen die Mehrheit in Makedonien stellen.
Die sogenannte Diktatur galt für ALLE Bürger YUGOs. Die einzigen die mit dem YUG-System ein Problem hatten waren die Kosovoalbaner mit ihrer Forderung nach einer Kosovorepublik innerhalb Jugoslawiens.