Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Defamation: Israel und der Antisemitismus

• Ersteller Ersteller economicos
  • Erstellt am Erstellt am
E

economicos

Guest
Eine interessante Dokumentation über den Begriff Antisemitismus.
Was ist überhaupt Antisemitismus? Oder was bedeutet Antizionismus?
Ein Antisemit ist laut Prof. Finkelstein eine Person, die Juden aufgrund ihrer Religion diskriminiert oder den Holocaust leugnet. Ist man aber auch gleich ein Antisemit, wenn man die politische Ideologie Israels oder die der Juden kritisiert? Des Weiteren stellt sich die Frage, inwieweit die tragische Geschichte der Juden in der Vergangenheit, heute in der Gegenwart für politische und wirtschaftliche Ziele missbraucht wird.
In der Dokumentation erfahrt ihr mehr.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=BSxrD05C9x8

In der Doku erfahrt ihr mehr. Der Sachverhalt wird sehr gut dargestellt. Übrigends ist der Journalist der Doku ein Israeli.

Ist schon klar, nur wollte ich auf den Antisemitismus bzgl. Israel ebenfalls eingehen, unabhängig von der Dokumentation. Der Antizionismus mag im europäischen Raum tatsächlich objektiv und ohne Einbezug der Religion stattfinden (in den meisten Fällen), schätze auch, dass du antizionistisch bist, jedoch ohne das mit der Religion irgendwie anzugehen. Dafür aber ist es im arabischen Raum alles andere als kühler Antizionismus.

Ist schon klar, nur wollte ich auf den Antisemitismus bzgl. Israel ebenfalls eingehen, unabhängig von der Dokumentation. Der Antizionismus mag im europäischen Raum tatsächlich objektiv und ohne Einbezug der Religion stattfinden (in den meisten Fällen), schätze auch, dass du antizionistisch bist, jedoch ohne das mit der Religion irgendwie anzugehen. Dafür aber ist es im arabischen Raum alles andere als kühler Antizionismus.

Ich persönlich kritisiere viele ideologische Ziele Israels, ich bin aber weder ein Feind Israels, noch ein Freund. Viel mehr ein kritischer Beobachter, mehr auch nicht. Oder mit anderen Worten, sympathisiere ich die neutrale Sicht von Prof. Finkelstein (Holocaust Übelebender) als die von Abraham Foxman (ADL), der den Holocaust für wirtschaftliche Zwecke (Geld) missbraucht. Für mich ist er, wie man im Video auch indirekt erfährt, ein Heuchler. Und da sehe ich Parallele mit der jetzigen israelischen Politik.

Laut Essekers Post, bezeichnen die Juden die Araber als Antisemiten.....Ich meine wie können die Araber Antisemiten sein, wenn sie selber Semiten sind??:lol:

Als Semiten werden (historische) Völker bezeichnet, die eine semitische Sprache sprechen
Demnach gehören zu den Semiten die Äthiopier, Araber, Hyksos, Malteser, Minäer, Sabäer, Ostsemiten, Akkader, Babylonier, Assyrer, Amoriter, Ammoniter, Aramäer, Hebräer, Kanaaniter, Moabiter,Nabatäer, Phönizier, Samaritaner und Syrer.

Semiten

Hier wäre der Begriff Antijüdisch passender als Antisemit.

Zurück
Oben