Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Denkmal für Sinti und Roma eingeweiht

papodidi

Geek
Hat gedauert...

Gedenken am schwarzen Teich

18:03 Uhr von Thomas Lackmann

Kanzlerin eröffnet am Reichstag Dani Karavans Mahnmal für die ermordeten Sinti und Roma
Planung und Bau hatten 20 Jahre gedauert, überschattet vom internen Streit der Opfergruppen.

2-format35.jpg

2-format35.jpg

sinti-roma-denkmal-berlin-100%7E_v-varm.jpg

...Dazu gehören Verse des Roma Santino Spinelli:

„Auschwitz.
Eingefallenes Gesicht
Erloschene Augen
Kalte Lippen
Stille

Ein zerrissenes Herz
Ohne Atem
Ohne Worte
Keine Tränen.“

Zuletzt bearbeitet:
Warum wollten die Opfergruppen das Denkmal nicht?

Ich hab die Diskussion nicht verfolgt, aber der Streit zwischen Opfergruppen scheint allgegenwärtig zu sein:

"Die Konkurrenz zwischen NS-Opfergruppen, die in der Gesellschaft der Nachgeborenen um Aufmerksamkeit rivalisieren, scheint allerdings zur Stunde ebenso beigelegt zu sein wie der interne Streit zwischen Sinti, Roma und Sinti und Roman um korrekte Selbstbezeichnung. Solche politischen Aspekte treten dann im Innnenbereich des Denkmals hinter der Poesie der Inszenierung zurück."

Tschulligung, hier der Link:Denkmal für Sinti und Roma eingeweiht: Gedenken am schwarzen Teich - Berlin - Tagesspiegel

Ich hab die Diskussion nicht verfolgt, aber der Streit zwischen Opfergruppen scheint allgegenwärtig zu sein:

"Die Konkurrenz zwischen NS-Opfergruppen, die in der Gesellschaft der Nachgeborenen um Aufmerksamkeit rivalisieren, scheint allerdings zur Stunde ebenso beigelegt zu sein wie der interne Streit zwischen Sinti, Roma und Sinti und Roman um korrekte Selbstbezeichnung. Solche politischen Aspekte treten dann im Innnenbereich des Denkmals hinter der Poesie der Inszenierung zurück."

Tschulligung, hier der Link:Denkmal für Sinti und Roma eingeweiht: Gedenken am schwarzen Teich - Berlin - Tagesspiegel

Aha, verstehe - aber gut is, das Denkmal steht, war höchste Zeit :)

Danke

„Der Völkermord an Sinti und Roma hat tiefe Spuren hinterlassen und noch tiefere Wunden“, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in ihrer Ansprache.

Das Denkmal halte dem Betrachter einen „Spiegel unendlicher Trauer“ vor. Es trage das Schicksal des einzelnen Menschen „in unsere Mitte“ und mahne an die Verpflichtung, die Würde des Menschen zu achten – „und zwar in jedem einzelnen Falle“.

Aus der TAZ, ganzer Text hier:

Mahnmal für Genozid an Sinti und Roma: Ein

Da sollte die Bundeskanzlerin erstmal mit ihrem eigenen Innenminister hart ins Gericht gehen - der Kommentar von Heribert Prantl hierzu in der Süddeutschen spricht mir aus der Seele:

Die Bundeskanzlerin gedenkt heute vor dem neuen Denkmal der bis zu fünfhunderttausend Sinti und Roma, die von den Nazis ermordet worden sind. Der Bundesinnenminister überlegt derweil, wie man sich in Deutschland die Enkel und Urenkel der Ermordeten am besten vom Leib hält.

Vor eineinhalb Jahren hat zum ersten Mal ein Sinto im Bundestag reden dürfen. Der alte Herr sprach vom vergessenen Holocaust an seinem Volk; mit dem Denkmal wird dieser Holocaust dem Vergessen entrissen. Der alte Herr klagte über die anhaltende Diskriminierung seines Volks; daran hat sich nichts geändert. "Wir sind doch Europäer!" hat Zoni Weisz gerufen. Die EU, die sich als Raum des Rechts, der Sicherheit und Freiheit begreift, muss den Sinti und Roma genau dies geben: Recht, Sicherheit, Freiheit.

Abschiebepolitik ist eine Aus-den-Augen-aus-dem-Sinn-Politik. Der Sinn des neuen Denkmals ist daher auch ein Appell: denk mal - darüber nach, wie aus Verachtung Achtung werden kann.

Denkmal für Sinti und Roma - Damals ermordet, heute verfolgt - Politik - sueddeutsche.de

Ok ich verstehe immer noch nicht warum sich beide Gruppen gestritten haben und was ich auch gerne wüsste ist wo der Unterschied zwischen Sinti und Roma ist.

Ok ich verstehe immer noch nicht warum sich beide Gruppen gestritten haben und was ich auch gerne wüsste ist wo der Unterschied zwischen Sinti und Roma ist.

Die Romas sind die "Sinti und Roma" des Südosten- und Osten Europas, sowie den USA und Brasilien. Die Sinti sind eine Untergruppe der europäischen Romas und leben in West- und Mitteleuropa.

Die Romas sind die "Sinti und Roma" des Südosten- und Osten Europas, sowie den USA und Brasilien. Die Sinti sind eine Untergruppe der europäischen Romas und leben in West- und Mitteleuropa.

Danke und weswegen haben die sich jetzt bezüglich des Denkmals gestritten?

Zurück
Oben