Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Denkmal für Sinti und Roma eingeweiht

Ich empfinde es aktuell als eine Art Doppelmoral wenn man zeitgleich einen riesen Wirbel macht weil Roma nach Deutschland kommen auf der Suche nach einem besseren Leben.
 
Kannst du doch nicht wissen.


Sinti und Roma gelten seit jeher als Verkörperung des "Nichtarbeiters" und "Müßiggänger" bzw. das Bild des "ziehenden Gauners" (Sinti und Roma) der schmarotzend oder Hühner-klauend umherzieht ist fester Bestandteil des Antiziganismus.

In der Tat ist es aber richtig das die wenigsten Sinti und Roma in Europa bzw. in Deutschland einer regulären, sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nachgingen. Dies lag daran weil sie eben nomadisch lebten und somit aufgrund fehlender Ortsgebundenheit garkeine andere Möglichkeit hatten als ihren Lebensunterhalt eben mit Musik machen, Wahrsagerei, Hausieren, Schrott sammeln, diversen nicht an Produktionsstätten gebundenen handwerklichen Tätigkeiten oder schlimmstenfalls mit betteln verdienten. Auf die jüngere Generation, die grössenteils sesshaft ist, trifft dies natürlich nicht mehr zu.
 
Auf die jüngere Generation, die grössenteils sesshaft ist, trifft dies natürlich nicht mehr zu.

Puh, da bin ich aber beruhigt! :lol:

- - - Aktualisiert - - -

Danke und weswegen haben die sich jetzt bezüglich des Denkmals gestritten?

Weil manche Sinti keine Roma sein wollen und umgekehrt. Andere haben wieder kein Problem mit dem Namen Sinti und Roma, andere meinen das wäre eine Beleidigung etc.

Man wusste also nicht genau, wem man das jetzt widmen lassen soll, den Sinti und Roman oder den Sinti und Roma. Das war der Streit auch schon.
 
Zurück
Oben