Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Adlernebel mit den "Säulen der Schöpfung"

BlackJack

Jackass of the Week
Hier ein paar wunderschöne Bilder des Adlernebels und seines umgebenden Sternhaufens in verschiedenen Wellenlängen. Dieser Nebel ist ca. 7000 Lichtjahre von uns entfernt und damit Bestandteil unserer Galaxis.


CE531A7429FAC773F9D0BE85BE1E8C.jpg


1201-030b.jpg



adlernabel-pillars-of-creation.jpg


Die "Säulen der Schöpfung", mehrere Lichtjahre lange Staubwolken von denen man annimmt, dass sie Sterne produzieren (die Knospen oben an den Rändern). Man sieht die so schön im sichtbaren Lichtspektrum weil sie umgeben sind von Sternen die sie bescheinen wie starke Scheinwerfer.

w-S%C3%A4ule%20der%20Sch%C3%B6pfung.jpg
 
Wow fantastische Bilder,wenn man sowas sieht fühlt man sich sehr klein.

Als jocke, sagen wir mal ich lasse mich von einem der drei Türme fallen. Wie lange brauche ich um unten anzukommen? Haha :D
 
Hatte ihn schon mehrmals versucht, mit meinem Teleskop zu analysieren bzw. betrachten. Leider ist mein Teleskop (selbst wenn es ein gutes ist) zu Lichtschwach bzw. hat für den Adlernebel ein zu kleines Lichtsammelvermögen, so dass ich den kaum erkennen konnte.

Aber der schönste Nebel, ist für mich der Pferdekopf-Nebel. Aber auch den, kann man kaum sehen, obwohl er eigentlich gross wäre am Nachthimmel (auch weil zu schwach Licht-Intensiv).

Der einzige Nebel, denn man sehr gut sehen kann, ist der Orion-Nebel (neben dem Pferdekopf-Nebel der grösste Nebel im Sternbild Orion), kann man bereits von blossem Auge ganz gut erkennen. Vor allem jetzt im Winter, wo man das Sternbild des Orions sieht.




Sternbild Orion (wohl das intensivste Sternbild am Nachthimmel überhaupt), und der Orion-Nebel, welcher sich unter dem Orion-Gürtel (die 3 Sterne in der Mitte), befindet:

orion.jpg

orion.jpg

orion-nebel-noao.jpg
 
Der Pferdekopf-Nebel:


Befindet sich ebenfalls im Sternbild Orion, aber im Gegensatz zum Orion-Nebel, den man selbst mit blossem Auge sehen kann, kann man den Pferdekopf-Nebel erst mit einem sehr grossen, leistungsfähigen Teleskop sehen, weil er zu schwach lichtintensiv ist.


Der Orion-Gürtel (die 3 Sterne in der Mitte des Orion-Bildes) und ganz links beim 1. Gürtel-Stern "Alnitak", der Pferdekopf-Nebel:

755px-Orion_Belt.jpg

pferdekopfnebel.jpg

4-2-20ffi434-1b36x5mha2br21g22b272.jpg

ic434_mtm800.jpg
 
Der Adlernebel ist schon ein nett aussehendes Ding auf den Bildern. Ob es visuell am Himmel immer noch so aussieht bezweifle ich. Leider ist der zur Zeit nur am Taghimmel.

Zurich, was hast du genau für ein Teleskop?

Zumindest kannst du den Orionnebel schon mit rel. einfachen Mitteln fotografieren.
Der Pferdekopfnebel ist zB mit normaler DSLR kaum sichtbar.
 
Zurück
Oben