Ganz klar das die serben am Balkankrieg schuld sind!
Oder warum wurde slovenien von den SERBEN angegriffen
Warum Kroatien von den SERBEN?
Und warum Bosnien?
Und warum Der Kosovo
Oh Mann, hier wird ja wieder mit 1A halbwissen geglänzt.
Fangen wird doch mal ganz von vorne an.
1. WK
Dem 1. WK ging das Attentat am Franzl Ferdi und seiner Sophie in Sarajevo vorraus. Verübt wurde es von der Crna Ruke. Doch wer waren die waren die Schwarze Hand? Und wer war am Attentat beteiligt.
Heute würde man sie wohl als terroristische Vereinigung ansehen. Ihr Ziel war die Befreiung der in Bosnien und Kroatien lebenden Serben und deren Brüder bzw. die Vereinigung von Kroatien, Bosnien mit Serbien.
Die Mitglieder bestanden eben nicht nur aus bosnischen Serben, sondern auch aus Kroaten und Bosniern. Die Attentäter von 1910 und 1911 Bogdan Zerajic und Gravilo Princip waren zwar beides Serben, aber z.B. ein Muhamed Mehmedbasic (Bosnier) hat 3 Jahre danach auch ein Attentat im Namen der Schwarzen Hand verüben wollen. Er gilt außerdem als Helfer von Princip in Sarajevo.
2. WK
Hier war
niemand unschuldig, auch die Serben nicht. Zuerst kämpfte die Cetniks an der Seite der Partisanen gegen die Nazi- Besatzer und den kollaborierende Ustasa, die ihrerseits groß angelegte Massaker an serbischen Partisanen verübten.
Als jedoch die kommunistisch-jugoslawische Bewegung umd Tito immer mehr an Einfluss gewann wandte man sich gegen gegen die Partisanen (Schlacht um Neretva).
Die Verbrechen der Cetniks waren nicht wirklich ethnisch motiviert, sonder eher politisch, was allein der Umstand zeigt, dass es in den Reihen der Cetniks zum Teil auch Slowenen und Kroaten gab.
Anders als Beispielsweise die Ustasa, die wie SS Offiziere gekleidet waren und vor einem ethnischen Hintergrund gemordet haben.
3. Balkankrieg
Hier kann und muss man wohl insgesamt die Serben für die Kriege in Bosnien und im Kosovo verantwortlich machen. Wobei gerade im Kroatienkrieg, der in meinen nicht weniger nationalistische Dr. Franjo, die Eskalation stark provozierte.
In Slowenien wollte die JNA eigentlich nicht wirklich Krieg führen. Milosevic und Kučan hatten eigentlich ein "nicht-Angriffspakt geschlossen. Als Jugoslawien die JNA aus Slowenien abziehen wollte um sie an der koratischen Grneze zu konzentrieren, hatte Kučan Angst Slobo würde die Abmachung brechen wollen. Nach Milosevics vorherigen durchtriebenen Aktionen in der Innenpolitik (Entmachtung Alem Vllasi etc.) konnte man ihm diese Annahme auch nicht wirklich verübeln. Die JVN hatt in Slowenien aber keine ernshaften Kriegsabsichten.
Die Schuld der Serben im Bsonien- und Kosovokrieg anzuzweifeln ist allerdings sehr naiv.
Fazit: Die Serben waren nicht immer die Haupschuldigen. In der jüngeren Vergangenheit vielleicht ja, Aber wenn man früherer Konflikte ein wenig differenzierter betrachtet, sollte einem das schon auffallen. Vorrausgesetzt man setzt mal die eigene Nationenbrille ab.
PS: Der Sinn des Threads erschließt sich mir nicht wirklich. Hier gehts es nun wirklich nicht um eine innhaltliche und konstruktive Auseinandersetzung mit der Geschichte, sondern nur ums Serben Bashing und rumprovozieren.