BalkanSurfer schrieb:
sorry aber wie kannst du einen unterstützer von antisemitismus, also elsässer, da er seit neustem SRS anhänger ist als objektiven journalisten bezeichnen???
Zuerst geht es einmal um den Inhalt: Hier mit neuen Video von gestern aus dem ZDF, der eindeutig die TMK-UCK-KPC Bin Laden Verbindung darstellt. Und wann wird jetzt endlich Agim Ceku verhaftet?
Samedin Xhesairi, genannt Hoxha, war BND-Informant und nach ZDF-Informationen Drahtzieher der Unruhen im Kosovo.
Kosovo-Unruhen: Parlamentarier fordern Aufklärung über BND-Rolle
Schmidbauer: ZDF-Bericht "sehr
ernst zu nehmen" - Regierung
stellt sich Vorwürfen am Mittwoch
Grüne und CDU haben die Bundesregierung zu einer Aufklärung der Vorwürfe aufgefordert, der Bundesnachrichtendienst sei schon Wochen vor den schweren Ausschreitungen im Kosovo über Pläne für die Unruhen informiert gewesen. Ex-Geheimdienst-Koordinator Bernd Schmidbauer sagte am Samstag, der ZDF-Bericht über ein mögliches Versagen des BND sei sehr ernst zu nehmen.
20.11.2004
Der BND und sein V-Mann im Kosovo
"Sollte es sich bewahrheiten, dass der BND vorab wusste, was sich dort entwickeln würde, und nichts dagegen unternommen hat, so wäre dies ein strategisches Versagen des Geheimdienstes", sagte Grünen-Fraktionsvize Winfried Nachtwei der "Berliner Zeitung".
Nachtwei: Indizien überzeugen
Nachtwei sprach von "überzeugenden Indizien" der Medien. Sollten sich die Vorwürfe bestätigen, dann würde die Affäre aber weit über den deutschen Rahmen hinaus gehen. "Das würde nämlich die These widerlegen, wonach die internationale Gemeinschaft und die KFOR-Führung von dem Gewaltausbruch ahnungslos überrascht worden seien", sagte Nachtwei. Sein Fraktionskollege Hans-Christian Ströbele forderte eine "schnelle und umfassende Aufklärung der Vorgänge mit allen zur Verfügung stehenden parlamentarischen Mitteln".
Der jetzige CDU-Bundestagsabgeordnete Schmidbauer erklärte am Samstag, er nehme den Bericht des ZDF "sehr ernst". Er forderte eine "sofortige und rückhaltlose Aufklärung" durch die Bundesregierung auch darüber, ob der BND bereits Wochen vorher von den Ausschreitungen Kenntnis gehabt habe und ob es Mängel in der Kommunikation zwischen BND und Bundeswehr gegeben habe. Schmidbauer ist Mitglied der Parlamentarischen Kontrollgremiums (PKgr), das sich am Mittwoch mit dem Fall beschäftigen soll.
Pflüger: Kosovo-Politik prüfen
Der CDU-Außenpolitiker Friedbert Pflüger sagte der "Berliner Zeitung", es stünden sehr ernste Vorwürfe im Raum und kündigte an, dass sich der Auswärtige Ausschuss kommende Woche mit diesem Thema befassen werde. "Wir müssen darüber hinaus aber auch generell über die Kosovo-Politik sprechen", sagte er. Die Lage in der Region und der Umstand, dass ein Ex-UCK-Kämpfer, der in Den Haag als Kriegsverbrecher angeklagt werden soll, dort jetzt Ministerpräsident sei, erfülle ihn mit Sorge. Der Fraktionsgeschäftsführer der Union, Eckard von Klaeden (CDU), schloss die Einsetzung eines parlamentarischen Untersuchungsausschusses nicht aus.
Kannte BND Pläne für Kosovo-Unruhen?
ZDF-Recherchen zufolge hatte der BND schon drei Wochen vor den Unruhen , bei denen 19 Menschen starben und 1000 verletzt wurden, von Angriffsplänen radikaler Kosovo-Albaner auf Serben gewusst. Der Geheimdienst habe damals mitgehört, wie der Islamist Samedin Xhesairi die Aktion vorbereitet habe. Der Mann unterhalte Kontakte zum Terrornetz El Kaida und sei zugleich bezahlter BND-Informant gewesen. Er habe seinen Gesprächspartner angewiesen, in zwei bis drei Wochen im Raum Urosevac im südlichen Kosovo für "Bombenstimmung" zu sorgen.
Hutsch: Nichts ausgeplaudert
Unterdessen wies der Journalist Franz-Josef Hutsch Spekulationen zurück, er habe Dienstgeheimnisse über die anti-serbischen Ausschreitungen im Kosovo im vergangenen März im Fernsehen preisgegeben. Zu einem entsprechenden "Focus"-Bericht sagte Hutsch am Samstag, er sei seit 1995 Zivilist und Journalist und sei im Kosovo nie in einer Aufklärungseinheit eingesetzt gewesen.
Das Münchner Magazin hatte zuvor berichtet, Hutsch sei "bis vor kurzem" als Bundeswehroffizier bei einer Aufklärungseinheit im Kosovo eingesetzt gewesen. Hutsch ist einer der Autoren des am Donnerstag ausgestrahlten ZDF-Beitrags.
BND schweigt zu Vorwürfen
Der BND hatte eine Stellungnahme abgelehnt und war am Samstag nicht zu erreichen. Ein Sprecher der Bundesregierung verwies auf die Stellungnahme von Regierungssprecher Béla Anda vom Vortag. Laut Verteidigungsministerium liegen keine neuen Erkenntnisse vor.
Anda hatte gesagt, die Behauptung, der BND habe der Bundeswehr sicherheitsrelevante Nachrichten vor den schweren Ausschreitungen unterschlagen, sei falsch. BND und Bundeswehr hätten über ein gemeinsam abgestimmtes Lagebild verfügt. Näheres werde die Regierung zunächst dem Kontrollgremium mitteilen. Nach dem Gesetz muss die Bundesregierung das neunköpfige Gremiums über die allgemeine Tätigkeit der Nachrichtendienste des Bundes und über Vorgänge von besonderer Bedeutung umfassenden unterrichten.
http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/14/0,1367,POL-0-2221614,00.html
Foto von diesen Bin Laden Leuten und den NATO Generälen im Kosovo hier.
http://www.balkanforum.at/modules.php?name=coppermine&file=displayimage&pos=-382
Foto von General Holger Kammerhofe mit dem Al-Quida Terror Chef Agim Ceku: "In bester und alter Freundschaft eben"
http://www.balkanforum.at/modules.php?name=coppermine&file=displayimage&pos=-381
Foto vom Al-Quida UCK Mann: Samedin Xhesaria
http://www.balkanforum.at/modules.php?name=coppermine&file=displayimage&pos=-383
Wie der Bericht, mit Geheimdienst Hintergrund aufzeigt, wurde sogar die Telefon Nr. dieses UCK Veteranen in den Taliban Hochburgen 2001 gefunden, was die enge Verbindung der UCK zu Bin Ladens Terroristen deutlich und erneut aufzeigt. siehe ZDF Ausstrahlung.