Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der französische Völkermord an den Algeriern (Video)

naja wenn 1,5 millionen umgekommen sind wie willst du es sonst nennen wenn nicht völkermord.

Völkermord hat das Ziel eine bestimmte Gruppe auszulöschen. In Srebrenica war es ein Völkermord, obwohl "nur" etwa 5000 Menschen (genaue Zahl weiß ich grad nicht, auf jeden fall paar tausend) umgebracht wurden. Andere Verbrechen hatten viel mehr Opfer, waren aber kein Völkermord, weil ihr Ziel Eroberung, Herrschaft, oder sonstwas war.

Völkermord hat das Ziel eine bestimmte Gruppe auszulöschen. In Srebrenica war es ein Völkermord, obwohl "nur" etwa 5000 Menschen (genaue Zahl weiß ich grad nicht, auf jeden fall paar tausend) umgebracht wurden. Andere Verbrechen hatten viel mehr Opfer, waren aber kein Völkermord, weil ihr Ziel Eroberung, Herrschaft, oder sonstwas war.

Völkermord oder nicht ist keine Frage von Zahlen, sondern von Zielen.

1,5 millionen angehörige einer bestimmten volksgruppe umzubringen ist völkermord, die heuchlerische haarspalterei vonwegen das und das ist völkermord das nicht, die definition die man sich so zurechtbiegt dass man die eigenen verbrechen relativieren kann während man andre länder dafür rügt, das alles intressiert mich nicht. Frankreich hat schlichtweg kein Recht auf andre Länder mit dem Finger zu zeigen wenn es die eigenen Verbrechen nicht einsieht.
Und ob laut definition völkermord oder nicht, das macht die verbrechen von damals nicht weniger schlimm als einen anerkannten völkermord. 1,5 Millionen sinnlos ermordete Menschen sind 1,5 Millionen sinnlos ermordete Menschen scheissegal ob völkermord oder nicht.
15% der bevölkerung umzubringen soll kein völkermord sein? das ist wieder das perfekte beispiel dafür dass sich gewisse länder die sachen so zurechtbiegen wie sie es wollen. Dann sagen wir halt dass es kein völkermord ist wenn man soviele leute umbringt solang das ziel das ist dass man das land beherrscht, weil sonst siehts scheisse aus für die ehemaligen kolonialmächte wie frankreich, belgien, großbritannien, da müsste man nacheinander sich vor gericht rechtfertigen und dafür ist man sich aber zu gut und zu schade, weil man ist ja heute noch was besseres als die araber und schwarzen.

Und selbst wenn macht das den Genozid an den Armeniern etwa besser?
So nach dem Motto andere habe das ja auch gemacht.
Massenmord bleibt Massenmord bzw. Genozid bleibt Genozid, jemand der mordet ist ein Mörder und kann sich auch nicht damit verteidigen, dass er sagt: "Es gibt ja auch noch andere Mörder auf dieser Welt, also warum werde ausgerechnet ich angeklagt?"

1,5 millionen angehörige einer bestimmten volksgruppe umzubringen ist völkermord, die heuchlerische haarspalterei vonwegen das und das ist völkermord das nicht, die definition die man sich so zurechtbiegt dass man die eigenen verbrechen relativieren kann während man andre länder dafür rügt, das alles intressiert mich nicht.
Frankreich hat schlichtweg kein Recht auf andre Länder mit dem Finger zu zeigen wenn es die eigenen Verbrechen nicht einsieht.
Und ob laut definition völkermord oder nicht, das macht die verbrechen von damals nicht weniger schlimm als einen anerkannten völkermord. 1,5 Millionen sinnlos ermordete Menschen sind 1,5 Millionen sinnlos ermordete Menschen scheissegal ob völkermord oder nicht.
15% der bevölkerung umzubringen soll kein völkermord sein? das ist wieder das perfekte beispiel dafür dass sich gewisse länder die sachen so zurechtbiegen wie sie es wollen. Dann sagen wir halt dass es kein völkermord ist wenn man soviele leute umbringt solang das ziel das ist dass man das land beherrscht, weil sonst siehts scheisse aus für die ehemaligen kolonialmächte wie frankreich, belgien, großbritannien, da müsste man nacheinander sich vor gericht rechtfertigen und dafür ist man sich aber zu gut und zu schade, weil man ist ja heute noch was besseres als die araber und schwarzen.
Es geht ja hier gar nicht darum, dass ermordete Algerier weniger wert wären als ermordete Armenier oder dass die Morde an ihnen weniger schlimm wären.
Aber Völkermord ist nun mal ein abstrakter Begriff, und ob etwas als solcher bewertet wird, ist nun mal keine Frage von Lust und Laune, sondern muss gewissen abstrakten Maßstäben entsprechen.
Das kannst du gerne als "Zurechtbiegen" verächtlich machen, aber Defintionen sind nun mal Abstraktionen und Konstruktionen -- das liegt ganz einfach in der Natur der Sache.

Massenmord bleibt Massenmord bzw. Genozid bleibt Genozid, jemand der mordet ist ein Mörder und kann sich auch nicht damit verteidigen, dass er sagt: "Es gibt ja auch noch andere Mörder auf dieser Welt, also warum werde ausgerechnet ich angeklagt?"

sorry aber wenn ich weiss das gegenüber hat jemandem getötet ist es doch recht lächerlich genau von dieser person verurteilt zu werden weil ich wen umgebracht hab, während er selber ungeschoren davon kommt. Wenn frankreich die eigenen verbrechen eingesehen hätte, dann wäre es auch ok wenn man der türkei das vorhält.
Massenmord bleibt massenmord, genau so ist es, deswegen find ich es unbegreiflich dass die türkei drauf angesprochen wird und frankreich aber nicht, als wären die algerischen opfer weniger schlimm gewesen, das sind sie aber nicht. Und wenn wenigstens ein Land sowas macht dass eben keien verbrechen begangen hat oder diese zumindest aufgearbeitet hat, aber Frankreich dass selber die eigenen verbrechen nichtmal aufarbeitet? Also das ist schon richtig dreist.

Nein, natürlich nicht, aber macht es die Anerkennung des Völkersmord besser?
Wird den Armenieren dadurch etwas zugesprochen?

Wieso dieser ganze Hype? Was hat man im Endeffekt davon, ob es nun als Völkermord deklariert wird oder nicht?

Nicht, dass ich es nicht als Völkermord anerkenne (Ich tu es und habe es nicht erst seit diesem Urteil getan).

Es geht einzig allein um:

Justizia.jpg

Und da liegt F als Vorzeigedemokratie noch sehr weit zurück.

Zurück
Oben