Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der ganze Balkan in die EU?

acttm

Spitzen-Poster
Der ganze Balkan in die EU?

Bundespräsident Horst Köhler hat sich für den EU-Beitritt aller Nachfolgestaaten Jugoslawiens ausgesprochen.

130849_t1m1w200q75v50163.jpg

Deutschland sei daran interessiert, dass die Region über Stabilität dauerhaft zu Frieden und Wohlstand komme. „Ich denke, dass die Region dann auch in toto Mitglied der EU werden sollte, weil nur dann die Teilung Europas endgültig überwunden wird“, sagte Köhler am Montag in der kroatischen Hauptstadt Zagreb.

Köhler hat in Kroatien eine einwöchige Balkanreise begonnen, die ihn anschließend nach Mazedonien führen wird. Mit Kroatien hat die EU bereits Beitrittsverhandlungen aufgenommen, Mazedonien erhielt einen Kandidatenstatus. Von den früheren Teilrepubliken des inzwischen zerfallenen Jugoslawien ist Slowenien bereits Mitglied der EU. Köhler versicherte, Deutschland wolle dabei helfen, auf dem westlichen Balkan „dauerhaften Frieden“ sowie „Versöhnung und Zusammenarbeit“ zu etablieren. Was im deutsch-französischen Verhältnis funktioniert habe, könne auch im ehemaligen Jugoslawien gelingen.

In seiner Tischrede bei einem Staatsbankett des kroatischen Präsidenten Stipe Mesic betonte Köhler am Abend, Kroatien und der westliche Balkan gehörten ganz ohne Zweifel zu Europa. Deutschland wolle, „dass auch die frühere jugoslawische Republik Mazedonien, Serbien, Kosovo, Albanien, Bosnien, Herzegowina und Montenegro am europäischen Projekt teilnehmen“. Köhler lobte in der Tischrede zudem die „beeindruckende Entwicklung“ Kroatiens nach der Unabhängigkeit vor 17 Jahren: „Sie waren in Sieben-Meilen-Stiefeln unterwegs.“ Später mahnte er weitere Anstrengungen für mehr Rechtssicherheit an.

da die balkaner insgesamt ein schlechtes leben führen, geringes einkommen usw, werden viele auswandern.
die meisten jungen leute, die armen, werden bestimmt auswandern...
nicht nur in serbien, sondern alles was ex-ju und albanien betrifft...

da die balkaner insgesamt ein schlechtes leben führen, geringes einkommen usw, werden viele auswandern.
die meisten jungen leute, die armen, werden bestimmt auswandern...
nicht nur in serbien, sondern alles was ex-ju und albanien betrifft...

Jop da hast du recht.

Der Balkan ist das Ghetto in Europa.

Ich glaub die anderen Europäer schämen sich am meisten für uns ..

Jop da hast du recht.

Der Balkan ist das Ghetto in Europa.

Ich glaub die anderen Europäer schämen sich am meisten für uns ..

schwachsinn.

kroatien ist noch halbwegs bekannt vor allem als urlaubsland. serbien und montenegro kennt man vielleicht noch, war aber noch nie dort. und albanien, der kosovo und mazedonien sind das völlig unbekannte wesen. und wie es dort ist, weiß hierzulande ja fast niemand. außer, daß ihr hin und wieder kriegführt.

Also jetzt ganz realistisch.

Ich verstehe überhaupt nicht, warum Makedonien einen Kanidatenstatus hat und Serbien nicht.

Ich kann das iergendwie nicht nachvollziehen, ein Land , dass fast das ärmste ist auf dem Balkan bzw in Europa und ein Land, was durch Vökerstreiterein in zwei geteilt ist...

serbien und montenegro, da erinnert man sich an die nato bombardierung 1999....

und ob man sich Cro und Montenegro als urlaubsland vorstellen kann...
ist doch egal.
die jungen menschen, die armen würden auswandern.

Von mir aus kann der ganze Balkan in die EU. Mit einer Ausnahme. Fyromien (Bulgaromazedonien) werden wir Mazedonier, bzw. unsere Regierung in Athen, nicht in die EU lassen. Ende! Da kann sich Herr Köhler auf den Kopf stellen. Basta!

politiker reden viel wenn der tag lang ist komisch das es dem köhler erst einfällt wenn er grade mal den balkan besucht.

Zurück
Oben