Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Kroate Mijat Tomić

Keiner versucht aus Meiner Stadt Tomislavgrad etwas zu machen was sie nicht ist.
Der Name Tomislavgrad kam damals 1925 vom serbischen König, denn er benannte die Stadt um, zu Ehren des 1000.jährigen Jubiläums der Krönung des kroatischen Königs Tomislav im Duvanjsko Polje.
Nach dem zweiten WK wurde wieder Duvno aus Tomislavgrad, weil die Serben besonders in unserer Ustasa Region Livno-Duvno keinen Stadtnamen wollte mit historischem kroatischem nationalem Bezug.
1991 haben wir Duvnjaci selbst entschieden wie die Stadt zukünftig heißen soll und zwar wieder Tomislavgrad.
Laber kein scheiß hier mit aus der Stadt was zu machen was sie nicht ist wenn du keine Ahnung von der Stadt hast.

Und natürlich ist es eine kroatische Stadt, wenn in der Stadt ca. 70-75% Kroaten und in der ganzen Opcina 90% Kroaten leben.
Ich bin stolz, darauf das die Stadt nach dem ersten kroatische König benannt wurde. Und schon der Papst hat 925 Tomislav als Rex Croatorum in seinen Briefen bezeichnet.
Bei uns wird Geschichte geschrieben ob Tomislav oder Mijat Tomic oder noch viele andere Kroaten.

Eigentlich ging es mir eher darum Torca Basce, der wohl leichte Wahrnehmungsprobleme hat, zu erklären das die Stadt seid bestimmt fast 1000 Jahren (erschlagt mich bitte nicht gleich nur weil ich nicht genau weiß seid wann) in Bosnien liegt.
 
Sie trägt einen kroatischen Namen und wird von Kroaten bewohnt :lol: Kroatisch...

Was du bestritten hast ?:
- Die Fürsten Kroatiens haben die Türken aufgehalten.
- Turzismen sind der Beweis für 500 Jahre Militärgrenze.

- - - Aktualisiert - - -

Personalunion, du solltest mal den Begriff nachforschen.
Die kroatischen Adligen behielten alle Rechte und Ländereien, auch wenn sie gegen Koloman Krieg geführt hatten.
Zusammengefasst in der "Pacta Conventa", deswegen blieb der Titel "Königreich Kroatien" bis zum ersten Jugoslawien bestehen. Kannst auch recherchieren ;)


kurac moj kroatische fürsten haben sie aufgehalten.

liku su branili pravoslavci koje je maria teresia tamo naselila jer
oni sto su tamo bili su bili za racku.
po tome su oni dobili povlastice sto je kulminiralo 41-45 i 95.


ne seri kad ne znas papcino i ne izmisljaj istoriju po neko svom snu!!!!

- - - Aktualisiert - - -

Les dir mal die Sachen durch die ich geschrieben hab.
Kroatien war das einzige Balkanland das nicht vollständig erobert wurde.

man kann net erobern was net existiert!!!!!
als beweis deine karte von vor paar seiten, oder steht dort irgendwo croatia?
nein, also is alles dazu gesagt.
hier nochmal zum mitlesen

SINU TISUĆLJETNE KULTURE

Ti ne znade mreti kraj slomljenog mača,
Na poljima rodnim, braneći ih časno
Kitio si cvećem svakog osvajača,
Pevajuć’ mu himne, bestidno i glasno.

Slobodu si večno, zakržljala raso,
Ček’o da donesu tuđi bajoneti,
Po gorama svojim tuđa stada pas’o,
Jer dostojno ne znaš za Slobodu mreti.

Pokaži mi redom Viteze tvog roda,
Što balčakom s ruku slomiše ti lance,
Gde je Karađorđe tvojega naroda,
Pokaži mi tvoje termopilske klance.

S tuđinskom si kamom puzio po blatu,
S krvološtvom zvera, pogane hijene,
Da bi mučki udar s ledja dao Bratu,
I ubio porod u utrobi žene.
Još bezbrojna groblja zatravio nisi,
A krvavu kamu u nedrima skrivaš,
Sa vešala starih novi konop visi,
U sumraku uma novog gazdu snivaš.

Branio si zemlju od nejači naše,
Iz kolevke pio krv nevine dece,
Pod znamenje srama uz ime ustaše,
Stavio si Hrista, Slobodu i Svece.

U bezumlju gledaš ko će nove kame,
Oštrije i ljuće opet da ti skuje,
Čiju li ćeš pušku obesit’ o rame,
Ko najbolje ume da ti komanduje.
 
kurac moj kroatische fürsten haben sie aufgehalten.

liku su branili pravoslavci koje je maria teresia tamo naselila jer
oni sto su tamo bili su bili za racku.
po tome su oni dobili povlastice sto je kulminiralo 41-45 i 95.


ne seri kad ne znas papcino i ne izmisljaj istoriju po neko svom snu!!!!

- - - Aktualisiert - - -



man kann net erobern was net existiert!!!!!
als beweis deine karte von vor paar seiten, oder steht dort irgendwo croatia?
nein, also is alles dazu gesagt.
hier nochmal zum mitlesen

Cekaj bolan, sta seres ?
Kurac ste vi branili, poslje kosova polja vi ste se samo guzili ;)
Ko su bili Subici, Zrinski, Frankopani, Lenkovici, Jurisici, Hajduci i Uskoci ?
Ko je se borio kod Sigeta, Siska, Klisa, Köszega ?

--------------------------------------

Deine zweite Argumentationsführung ist schlimmer als bei einem 9 Jährigen :lol:
Es gibt kein Serbien, Griechenland, Bulgarien usw. als Beweis dient diese Karte... Idi budalo, nemoj se blamirat...
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Des weiteren will ich dir ausführen, das es ein Kroatien gab. Mit dem einfachen Beweis das der kroatische Landtag von 1102 bis zum Ende des 1. Weltkriegs bestand...
Und dein Propanganda-Gedicht kannste wegwerfen du Cetnik...

- - - Aktualisiert - - -

s kakvim se vi glupostima opterecujete.

Geschichte ist da um diskutiert zu werden, heißt nicht umsonst Geschichte und Kultur....

- - - Aktualisiert - - -

Gdje si Apatinac, dal si se usro ? :lol:
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zurück
Oben