Mare-Car schrieb:
Ivo2 schrieb:
Somit wäre der Groß-serbische Traum geplatzt.
Ivo,ivo, du gefesselter Geist...
Sorry, aber ich kann auch nichts dafür. Es war Garasanin, der dies proklamierte und die Karadjordjevic versuchten es umzusetzen.
Wäre Franz Ferdinand an die Macht gekommen, was ja beim Alter von Franz Josef vorher zu sehen war, wären die Argumente der Tschechen, Kroaten, Slowaken, Slowenen und Serben im Habsburgerreich nebulos gewesen. Mal abgesehen von den Tschechen, die ja einen Großteil der Industrie aus dem Habsburgerreich geerbt haben, so war doch der Lebensstandard, Bildung usw. wesentlich höher als in Serbien.
Lies auch nach in der Seite die ich gepostet habe. Es bestand, ausser dem Erwähnten, überhaupt kein Grund für die südslawische Bevölkerung des Habsburgerreiches sich gegen die Habsburger zu stellen.
Es fanden ja auch in BiH dann zahlreiche Kundgebungen statt, wo alle 3 Ethnien sich solidarisch mit den Habsburgern erklärten. Der Zustrom der Freiwilligen für die Habsburgerm Armee aus BiH war weit über den Durchschnitt.
Das Alles sind, waren die Tatsachen. Nicht irgendwelche Heldenmythen, die jeder Grundlage entbehrten.
Wäre es in Ex-Jugoslawien wirtschaftlich nicht so den Bach heruntergegangen, so hätten die Nationalisten 0 Chancen gehabt die Scheisse anzufangen die passiert ist. Die Bevölkerung tendiert fast ausschliesslich in schlechten Zeiten zum Extremismus.
Und ich bin noch heute fest davon überzeugt, wenn man Deutschland nmit den wirklich nicht aufbringlichen Reperationszahlungen bestraft hätte und somit die Wirtschaft komplett ruiniert hätte, Hitler sicher nicht an die Macht gekommen wäre.