Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Mars - Sammelthread des Roten Planeten

Ist die Konzentration von CO2 der irdischen Atmosphäre zu niedrig, als daß so ein Umwandler auch auf der Erde in Betrieb genommen werden könnte?

Das Ding braucht 300 Watt Leistung.
Auf der Erde würde es damit mehr CO2 produzieren als es umsetzt.

In Deutschland wird bei der Erzeugung von einer kWh Strom 500 g Co2 freigesetzt (durchschnitt)
300 Watt sind quasi 0.3 kWh/h un das multipliziert mit 500g / kWh ergibt 150 g/Stunde.
Würde man das Ding also in eine deutsche Steckdose reinstecken, würde es also 150g CO2 je Stunde erzeugen.

So, je Stunde erzeugt das Teil aber auch 5g O2.
Die chemische Reakton lautet 2 CO2 - > 2CO + O2.
Mit der Stöchiometrie, die ich hier nicht aufführe, komme ich damit auf 13.73g CO2.
Das heisst, ich setze 13.73g CO2 je Stunde um, um 5g O2 zu bekommen.

Um 13.73g CO2 umzuwandeln, werden 150g CO2 erzeugt. Die Bilanz ist also sehr schlecht.

Desweiteren erzeugt die Umwandlung Kohlenmonoxid und das trägt genauso zur Luftverschmutzung bei.

Fazit: Auf der Erde ist das Gerät ineffizient.
Man braucht es auch nicht. Bäume wandeln CO2 viel besser und auch noch umsonst um. Man darf sie halt nicht abholzen.
 
Das Ding macht also nur im Weltraum Sinn, um die Astronauten mit Sauerstoff zu versorgen.

Man könnte den Mars damit auch zu einer Sauerstoff-Tankstelle umbauen.
Bei einer Reise in den Weltraum hält man beim Mars, tankt den erzeugten Sauerstoff, und fliegt weiter.

Es ist auch der erste Schritt Richtung Mondbasis usw...also Richtung coole Sache dieses Gerät.
 
Zurück
Oben