Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der menschliche Organismus

es gibt keine Perfektion, selbst nicht im Leben, denn Perfektion beschreibt einen Zustand völliger Übereinstimmung und Vollkommenheit ! Der Mensch oder der
menschliche Bauplan ist weder " perfekt " noch " Vollkommen ", denn ansonsten
dürfte es keine Fehlentwicklungen im menschlischen Genom oder ähnliches geben, was zu verschiedenen Abweichungen und zum Beispiel zu gewissen Erbkrankheiten führt usw.

Perfektion liegt im Auge des Betrachters, denn nur weil uns noch durch den heutigen Wissenstand viele Informationen fehlen, die den menschlichen Körper beschreiben
und erklähren, scheint uns etwas Aussergwöhnlich und Perfekt zu sein, doch wenn man erst alle Erkenntnisse durch die Forschung aufgedeckt hat, verliert sich auch der gewisse Reiz etwas als Aussergewöhnlich und Perfekt anzusehen, denn dann wird es als Allgemein oder Normal eingestuft.

Was uns so Fasziniert und Übermächtig erscheint im menschlichen Aufbau ist, dass wir noch nicht alle Erkenntnisse gesammelt haben, um die einzelenen Vorgänge " allesammt " zu Beschreiben und gerade dieses Mysterium lässt uns etwas als Perfekt ansehen, dabei hat auch der menschliche Körper seine Schwächen und Fehlbildungen.
Perfektion im Allgemeinen Sinne, also etwas das so Rein und Fehlerlos ist gibt es nicht, sondern diese Auffassung liegt immer im Auge des Betrachters und Wissenstandes eines Individuums.

Zugegeben, dass Leben und dessen Aufbaupläne sind momentan noch Faszinierend und Geheimnissvoll aber nur so lange wie man nicht alles Versteht und nicht alles Erklähren kann, danach wenn der Wissensstand über mögliche Erklährungen Verfügt verliert dass entsprechende Thema oder zu Untersuchende Objekt auch schnell seinen Reiz und Interesse und wird in eine " gewöhnliche " Schublade als allgemeinwissen abgeschoben.
Ich finde schon, dass der menschliche Körper ein perfektes Wesen im Bezug auf seine Funktion ist. Krankheiten entstehen nun mal durch das Erbgut oder äußere Einflüsse. Wenn der Körper diese in jeder Situation abweisen könnte, dann hättest du mit deiner Interpretation recht, aber ich meine mit Perfektion eher die Prozesse und die ganzen Abläufe im menschlichen Organismus.
 
Alphα;3071026 schrieb:
Hallo Supersportler, 500 KG Bankdrücker, Top Models, Gutmenschen, Homos und Frevler, wie perfekt und genial der Mensch doch ist. Es laufen 24 Stunden am Tag unendlich viele Prozesse im menschlichen Körper ab. Ich möchte in diesem Thread ab und zu interessantes posten und den Balkankeksen ein Einblick in ihr Körper verschaffen. Über Beteiligung würde ich mich freuen.

Der Mensch ist das perfekte Wesen. Unglaubliche Verfahren laufen in seinem Körper ab. Auch bei manchen, die aufgrund mangelnder Sauerstoffzufuhr in ihr Gehirn weniger Denk/Konzentrationsvermögen als eine Maus haben, läuft dieser Prozess ab. Die Basis des menschlichen Körpers ist zwar das Erbgut, doch um alle Funktionen zu verstehen, muss man die Zellmechanismen und ihre Kommunikation kennen.

systembiologie_DW_W_876288p.jpg



Als Einführung mal ein paar Videos.

Der Bauplan jedes Organismus ist in der DNA gespeichert, Gen für Gen. Da steht aber nicht direkt drin, dass der Kopf eines Menschen oben am Körper sitzen soll und die Beine unten usw. Sondern die Gene geben an, wie Proteine konstruiert werden sollen. Es gibt nach neuesten Schätzungen in jeder menschlichen Zelle ca. 50'000 verschiedene Gene, aus denen entsprechende Proteine entstehen können. Der Bauplan jedes einzelnen Proteins ist in einem entsprechenden Gen-Abschnitt gespeichert. Die Proteine sind die Fabriken der Zelle. Sie bestimmen, was in der Zelle passiert, wie die Zelle aussieht und wie sie mit anderen Zellen kommuniziert.

In jeder Zelle ist der Bauplan für jedes Protein gespeichert, das irgendwann irgendwo im Körper einmal gebraucht wird. Aber nicht alle Proteine werden in jeder Zelle zu jeder Zeit gebraucht. Über Signale (z.B. von anderen Zellen) werden über komplizierte Mechanismen und Regelkreise bestimmte Gen-Abschnitte gesucht, aktiviert oder blockiert, sodass die benötigten Proteine in der nötigen Menge hergestellt werden. Was aus einer Zelle wird (Haut, Muskel, Knochen, Blutkörperchen, Nervenzelle usw.) wird dadurch bestimmt, welche Proteine von der Zelle hergestellt werden. Die Proteine machen also die Zelle zu dem, was sie ist.

Wie ein bestimmter Gen-Abschnitt gelesen und aus dieser Information dann eine bestimmte Sorte Protein entsteht, kann man in den folgenden Videos in Echtzeit beobachten. Wenn man bedenkt, dass Millionen solcher und ähnlicher Abläufe in jeder Sekunde in jeder Zelle dauernd automatisch und fast fehlerfrei ablaufen, kann man nur über das Wunder des Lebens staunen.

Schaut und staunt wie der Botenstoff die Informationen weiterleitet. Es läuft ab wie in einer Mercedes Fabrik.

From DNA to Protein - YouTube
Protein Synthesis - YouTube






Wäre das Denkvermögen und die Intelligenz das Kriterium, dann müsste man gefühlte 90% der Menschheit eigentlich zur Gattung der Schmeißfliegen zählen.

Heraclius
 
Zurück
Oben