Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Der Mythos vom Währungskrieg

Danke für den interessanten Artikel. Es gibt trotzdem ein etwas merkwürdiges Gefühl, wenn ein Rating veröffentlicht wird just bevor z.B. das "Auswerfen" französischer Staatsanleihen etwa terminiert war. Oder kaum ein Experte konnte letzten Spätsommer glaube ich die erneute Herabstufung Irlands nachvollziehen, wo es sich gerade auf dem deutlich sichtbaren Weg zur Konsolidierung seines Haushalts befand.

Na ja, einfach europäische stärken als Gegenpol:-)

tiger,
gib mal in google news "ratingargenturen gelassen" ein.

ich glaube, in den letzten tagen, mehrfach gelesen zu haben, daß es die deutschen gelassen sehen.

Danke für den interessanten Artikel. Es gibt trotzdem ein etwas merkwürdiges Gefühl, wenn ein Rating veröffentlicht wird just bevor z.B. das "Auswerfen" französischer Staatsanleihen etwa terminiert war. Oder kaum ein Experte konnte letzten Spätsommer glaube ich die erneute Herabstufung Irlands nachvollziehen, wo es sich gerade auf dem deutlich sichtbaren Weg zur Konsolidierung seines Haushalts befand.

Na ja, einfach europäische stärken als Gegenpol:-)

ja da hast du recht! moody`s stufe irland im sommer herab und das auch ohne ersichtlichen grund, da wie du schon sagst, irland da scho seinen haushalt langsam aber sicher,wieder zu festigen im gange war und weiter hin ist, und es auch ziemlich gut läuft :) ....

die einschätzungen der der rating - agenturen, sind ja meist aus schätzungen , die sie sich durch infromationsfluss aneignen, über die länder die sie dann herab oder hoch stufen . im text wird ja auch gesagt , das es manchmal einen komischen geschmack hat wenn ein bestimmtes land herabgestuft wird und ein anderes net, obwohl es schlechter da steht als das land , das herabgestuft wurde ...wahrscheinlich hat jede R-A ihre eigenen vorraussetzungen wann und wie sie jemanden herab oder hoch stufen .

ich verstehe diese herabstufung aber ehrlich gesagt jetzt auch net, da italien, frankreich und spanien ..letzte woche erst milliarden an frischen devisen sich ins land geholt haben, durch staatsanleienverkäufe und das für einen wirklich minimalen zinssatz. das allein zeigt doch scho , das die gläubiger weiterhin ziemliches vertrauen haben , das diese länder ihre schulden zurückzahlen können, deswegen auch mein kleines unverständnis.

aber gut mal gucken, wie sich die lage noch entwickelt.

gruß

tiger,
gib mal in google news "ratingargenturen gelassen" ein.

ich glaube, in den letzten tagen, mehrfach gelesen zu haben, daß es die deutschen gelassen sehen.

Danke Indi, hatte das scho gelesen gehabt :)

naja dazu sag ich nur ,gute miene zum bösen spiel...die wollen es jetzt nicht hochpuschen ...aber hinter verschlossenen türen ,glühen die köpfe vor wut ^^ ...

dank der S&P herrabstufung ..ist der DAX negativ gestartet, aber der Dow-jones und nasdaq liegen im plus ...da kannst mir sagen was du willst ...alles in der finanzwelt ist geplant und genaustens durchkalkuliert.

gruß

Die Deutschen lieben Verschwörungstheorien. Die neueste handelt von den bösen amerikanischen Rating-Agenturen, die unseren schönen Euro kaputt machen wollen. Diese Deutung hat sich bis in die höchsten Zirkel der Politik durchgesetzt. Wahr wird sie dadurch nicht.
Nicht nur in den höchsten Zirkeln der Politik sondern auch hier im Forum, einige geben den Ratingagenturen inzwischen die Schuld für nahezu alles

dank der S&P herrabstufung ..ist der DAX negativ gestartet, aber der Dow-jones und nasdaq liegen im plus ...da kannst mir sagen was du willst ...alles in der finanzwelt ist geplant und genaustens durchkalkuliert.
nö. Der Dax hat schon unzählige Male negativ gestartet während Wall Street positiv war. Spezialisten sind uns sicher informationstechnisch voraus und nutzen auch Insiderwissen, aber so wie du es beschreibst ist es einfach nicht machbar, da müssten mehrere Millionen Banker/Broker/Analysten usw sich lückenlos zu einer Verschwörung zusammengeschlossen haben - das ist imho nicht realisierbar

nichts passiert durch zufall ;-)
alles was gemacht wird, hat ein ziel ob dieses ziel in 1 oder 10 jahren eintreffen wird spielt keine rolle.

Nicht nur in den höchsten Zirkeln der Politik sondern auch hier im Forum, einige geben den Ratingagenturen inzwischen die Schuld für nahezu alles
wenn Politiker sich der eigenen schuld nicht bewusst sind, dan schieben sie es gerne auf andere ...und was ander user denken ist deren sache.

nö. Der Dax hat schon unzählige Male negativ gestartet während Wall Street positiv war. Spezialisten sind uns sicher informationstechnisch voraus und nutzen auch Insiderwissen, aber so wie du es beschreibst ist es einfach nicht machbar, da müssten mehrere Millionen Banker/Broker/Analysten usw sich lückenlos zu einer Verschwörung zusammengeschlossen haben - das ist imho nicht realisierbar

ich weiss, hab ja auch nicht behauptet das es sonst nicht so ist. sagte nur das es für mich komisch ist, das viele ihre dax anteile gegen 3. uhr morgens verkauft haben , bevor überhaupt die nachricht von S&P rauskam ..also wussten einige scho bescheid (insiderwissen) was kommt ....das meinte ich mit Kalkül, von einigen wenigen. außerdem hat der dax wieder an boden gut gemacht , wer aber wie ich sagte mit insiderwissen auf Short beim Dax gesetzt hat ..hat sich jetzt ein paar €/Dollars/yens usw verdient ...

das ist meine meinung, zu diesem thema, das musst du akzeptieren. genau so wie du deine hast , das maipulationen im großen stil nicht machbar sind .muss ich auch akzeptieren.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ignoriert doch endlich die Ratingagenturen!

In einem so noch nie dagewesenen Rundumschlag senkte die Ratingagentur Standard & Poor´s letzten Freitag die Risikobewertung für Staatsanleihen von neun Eurostaaten. Auch wenn die neuen Bewertungen nach der zugrundeliegenden „Marktlogik“ noch nicht einmal inhaltlich zu beanstanden sind und auch die Begründung von Standard & Poor´s nicht von der Hand zu weisen ist, stellt sich hier die Frage, warum Politik und Medien die eng mit dem Finanzsystem verzahnten Ratingagenturen überhaupt als Schiedsrichter akzeptieren und für voll nehmen? Mehr als einmal lagen die Ratingagenturen mit ihrer Meinung komplett daneben. Es ist an der Zeit, dass sich die Politik von diesem Unsinn emanzipiert. Ratingagenturen sind nicht neutral, sondern interessengesteuert. Dabei vertreten sie jedoch nicht die Interessen der Allgemeinheit, sondern die des großen Geldes. Das darf ein demokratischer Staat nicht akzeptieren. Im folgenden Text soll es darum gehen, diese Aussagen auch zu belegen. Von Jens Berger

Ignoriert doch endlich die Ratingagenturen! | NachDenkSeiten – Die kritische Website

Zurück
Oben