Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Rote Apfelbaum

Afroasiatis

Top-Poster
Auf griechisch Κόκκινη Μηλιά (Kokkini Milia), auf türkisch anscheinend Kızıl Elma. Ich wusste nicht viel darüber, nur dass es irgendwie mit Megali Idea, die Rückeroberung Konstaninopels/Istanbuls durch die Griechen, und dem Mythos des versteinerten Königs was zu tun hat.

So, wie auch das Lied sagt:

Ο ΜΑΡΜΑΡΩΜΕ�ΟΣ ΒΑΣΙΛΙΑΣ - ΧΑΡΙΣ ΑΛΕΞΙΟΥ - YouTube

Ich lese in den letzten Tagen ein Buch über den griechischen und türkischen Nationalismus. Da wird an einigen Stellen auch das erwähnt. Kokkini Milia soll aus griechisch-nationalistischer Sicht der Ort sein, wo der versteinerte König versteckt ist, oder nach einer anderen Auffassung, wohin die Türken nach ihrer Vertreibung aus der Stadt weggejagt werden.

Das, was mich überrascht hat, ist dass der rote Apfelbaum auch im türkischen Nationalmythos existiert. Nach dem Buch, soll das aus türkisch-nationalistischer Sicht der Ort sein, woher die Türken ursprünglich abstammen. Es steht auch da, dass immer noch heute der Begriff benutzt wird, um nationalistische Bewegungen zu bezeichnen.

Weiß vielleicht jemand etwas mehr darüber? Im Buch (von einem Griechen und einem Türken gemeinsam geschrieben) wird das nur kurz erwähnt, ich weiß nicht, ob das alles so stimmt.
 
Was? Das habt ihr auch?

Kizil Elma
Wikipedia schreibt zwar ein wenig Bullshit, aber es kommt hin. Der rote Apfel ist für türkische Nationalisten das Ziel zur unabhängigen, starken, vereinten Türkei. Aber allgemein ist der rote Apfel ein Ideal, ein Weg, ein Ziel, worauf man hinsteuert, arbeitet blabla. Die Türken verwenden es nicht nur für nationalistische Zwecke. Der rote Apfel ist für die Türken wie die Championsleague für die Topvereine Europas, so!

Das wohl bekannteste Lied mit dem Titel "Kizil Elma"

https://www.youtube.com/watch?v=jbfFkO1ERSQ
 
Der rote Apfel ("Molla e Kuqe") so nennen wir unser verlorenes Gebiet bei Nis (Nish) das wir an die Serben bzw. Serbien abtreten mussten.
 
Zurück
Oben