FloKrass
Dvoglavi orao
FloKrass das lag auch an Serbien. Moscheen durfte man nicht einfach mal so bauen. Man hat uns nur mit christl. orthodoxen Kirchen zugebombt.
Natürlich lag das an Serbien, aber Serbien hat nicht primär versucht die Albaner anhand der Religion zu unterdrücken, sondern im Alltagsleben, wie bspw. Arbeitsstellen, soziale Umvertelung, etc. Eher mit solchen Problemen sahen sich die Albaner im Kosovo konfrontiert, als mit Religion. Die "milde" Religionsausübung war nur eine Folge dieser Probleme aber nicht vom serbischen Staat direkt provoziert. Es gab aber auch Fälle, in denen Imame, die teilweise auch aus der Türkei herangezogen wurden, um die Albaner den falschen Weg zu lehren und ihnen die Auswanderung zu den "türkischen Brüdern" in Anatolien schmackhaft zu machen. In vielen Fällen also hat die islamische Relgion selbst zur Diskriminierung und Unterdrückung der Albaner gedient. Der kommunismus hat also mal in einer Weise für seine Zwecke benutzt und mal wurde die Religionsausübung durch Alltagsprobleme der Albaner in Mitleidenschaft gezogen.
Erzähl mir hier keine Märchen . Im Kommunismus wurde die Religion unterdrückt im Kosovo vor allem der Islam . Ich weiß doch selber was mein Vater mir erzählt hat was man für dreckige Methoden im Ramadan in den Schulen gebracht hat . Mit Karamell Bonbons und so nur das man den Kindern ihr fasten bricht . Und auch mit den Moscheen die im Kommunismus abgerissen wurden . Und das mit Arbeit und so ist auch ein Schmarrn wie viele kenne ich in Prishtin die in der Mittagspause zur Moschee laufen / fahren um das Freitagsgebet zu beten . Wie oft haben sich schon Arbeiter beschwert das sie nicht vom Arbeitsgeber das Freitagsgebet beten dürfen etc .
Diesbezüglich kannst du dich auf meine obigen Erläuterung gegenüber Preke Kuci beziehen. Im Kommunismus wurden auch Kirchen abgerissen, eine gegenüber dem Grand-Hotel in Prishtina, wo jetzt Terra-Nova steht, eine wurde dort abgerissen, wo die Kathedrale jetzt steht und es wurde ein Gmynasium an dieser Stelle gebau, eine wurde in Tauk-Bahce abgerissen, eine Moschee wurde mitten im Zentrum, wo jetzt das Nationaltheater steht, abgerissen, etc. Es wurden viele Moscheen und Kirchen abgerissen aber nicht um die Religion zu verbieten sondern meistens aus urbanen Gründen. Aber natürlich ist auch der eine oder andere Abriss von Moscheen zu Diskriminierungszwecken nicht ausgeschlossen. Ich kann jedenfalls nicht sagen, wo sowas nach 1974 passiert sein soll. Zu Zeiten Rankovics hatten wir ja nichts zu sagen und ich denke, dass jeder weiß, was zu Rankovics Ära abgelaufen ist. Aber genau zu Rankovics Zeiten wurde die islamische Religion am meisten gegen die Albaner verwendet (Stichwort: türkische Brüder und erzwungene Auswanderung in die Türkei)
Es sind christliche Missionare die versuchen muslimische Albaner zu missionieren,aus islamischer Seite sind es eher Sekten die versuchen muslimische Albaner auf ihre Seite zu locken.
Genau das meine ich auch, aber für mich sind islamische Sekten die missionieren, genauso gut bzw. schlecht wie christliche Missionare, sie nehmen sich nicht viel und berauben das Volk ihrer eigenen Gedanken nud Meinung. Jeder sollte in seiner Entscheidung frei sein, welcher Religion oder Sekte er beitritt, wenn man sich nämlich als Religion bzw. als Sekte auf dem richtigen Weg fühlt, braucht man sich nicht fürchten, dass man keine Anhänger findet.