Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Tod Jugoslawiens

Eine Dokumentation über den Tod Jugoslawiens von der BBC ist auf 5 DVD's erschienen.
Jugoslaviju su srušili Srbi

FERPRESS, Beograd, DVD

"Jogoslaviju su srusili srbi"

Wenn ich so eine Scheiße lese, kommt mir das Kotzen.In den meisten Staaten hat sich der Traum von Unabhängigkeit breit gemacht.Dazu kommt noch, dass sich in Kroatien und Serbien starker Natiolanismus verbreitet hat.Milosevic hat zwar bisschen provoziert und "gedrückt" aber Jugoslawien ist definitv nicht nur wegen den Serbien kaputt gegangen.Spätestens 2-3 Jahre später wär Jugoslawien wegen allen zusammen zerbrochen aber ich denke dann friedlich.

Eine Dokumentation über den Tod Jugoslawiens von der BBC ist auf 5 DVD's erschienen.
Jugoslaviju su srušili Srbi

FERPRESS, Beograd, DVD
Hab die DVDs zuhause. Gekauft in Banja Luka letzen Sommer. Original DVDs von BBC.
Aber in den Videos wird zwar die Verschuldung Milosevics publiziert aber nicht nur seine. Auch wie die anderen ihren grossen Anteil dazubeigetragen haben. Daher ist die Behauptung falsch, dass diese DVD-Serie die alleinige Schuld Serbiens aufweist.

Ich kenne die DVD's nicht und jene Schlagzeile hab' ich nicht reingesetzt, sondern die wird (leider) automatisch mitgeschickt wenn man verlinkt.

Noch was zur Doku-Serie.

Es wird da versucht eine hochkomplexe Entwicklung zu erklären. Sichtbar wurde deutlich, wieviele Faktoren da mitgespielt haben. Das traurige war aber, dass man diesen Krieg auf X verschiedenen Wegen verhindern konnte. Nur bekommt man hier den Anschein, dass man das überhaupt nicht wollte. Allenvoran Slobo und Franjo hatten sich mit dem abgefunden und schmiedeten bereits sehr früh neue Pläne (zum Teil auch gemeinsam).

Wie auch bei allen Kriegen davor gibt oder gab es einen Auslöser und einen Grund.

Der Grund war die Unabhängigkeitserklärung von Kroatien und Slowenien, die sich stark nationalistisch orientierten. Der Auslöser war Milosevics Angriff.
Und das ist der Grund, wieso alle Schuld tragen;)

P.S Ich muss mir die DVD holen:D

Wie auch bei allen Kriegen davor gibt oder gab es einen Auslöser und einen Grund.

Der Grund war die Unabhängigkeitserklärung von Kroatien und Slowenien, die sich stark nationalistisch orientierten. Der Auslöser war Milosevics Angriff.
Und das ist der Grund, wieso alle Schuld tragen;)

P.S Ich muss mir die DVD holen:D
So einfach war das nicht. Es gab 1000 Gründe und einen Auslöser gab es nicht, sondern es eskalierte langsam und überall. Es passierte nicht von heute auf morgen.

Meine Verwandten aus Tuzla kamen selbst vor dem "offiziellen" Kriegsausbruch zu schaden. Und das war fast überall so. Der Militäreinsatz war blos das Schrittt "3875".

hab die doku auch gesehen! bit torrent sei dank, hehe. fand sie sehr gut und ziemlich neutral/objektiv.

Zurück
Oben