wer wollte ein großserbien, die kroaten? nein, die bosnier? nein
Also... ich erklär dir mal das jetzt
aus serbischer Sicht, wie man das gesehen hat:
Von einem Grossserbien war nie die Rede! Das ist Angstmacherei. Die Serben haben nicht gesagt, jetzt wollen wir ein Grossserbien und marschieren jetzt los. Hätten sie das so gemacht, hätten sie nie und nimmer die Unterstützung der eigenen Bevölkerung gehabt!
Franjo's Verhalten gegenüber Serben aus Kroatien hat grossen Teil dazubeigetraten, dass die Sache eskaliert ist. Die Serben wurden diskriminiert und Franjo stufte sie als Minderheit im künftigen Staat ab und die serbische Bevölkerung stand ohne jegliche Aussicht für die Zukunft da.
Es war nicht so, dass sie nicht in Kroatien leben wollten, sondern nicht in
diesem Kroatien (unter Angst und Diskriminierung). Deshalb griffen sie zu Waffen und wollten ihre Gebiete abspalten, was man von aussen dan als "Grossserbien" abstempelte, ohne zu berücksichtigen das dieses Phänomen (wie man es auch immer bezeichnete), erst nach Kriegsbeginn stattfand.
Hab letzen Sommer (2007) in Bosnien eine britische Doku gesehen, was in Kroatien vor Kriegsausbruch alles geschah. Vorallem in Zagreb, wo viele Serben lebten. Partei-Mitglieder der SDS wurden erschossen, Autos von zahlreichen Serben beschlagnammt, die Serben wurden ausgegrenzt und diskriminiert. Sogar ein kroatischer Politiker sagte damals öffentlich, dass es für die Zagreb-Serben, das beste wäre, die Stadt zu verlassen. Vorallem die HDZ räumte da regelrecht auf mit den Serben (das alles vor Kriegsausbruch).
Wie du siehst, ist da eben nicht einfach "nichts". Und nichts geschieht ohne Grund und sicherlich nicht aus Bösartigkeit oder Parolen: "Wir wollen ein Grossreich und greifen jetzt die anderen an."
Fairerhalber will ich hier nicht verschweigen, dass Serben ähnliches machten. Das Szenario war überall das Gleiche. Und dieses eskalierte langsam.
Es passierte eigentlich noch viel viel viel mehr (auf allen Seiten), doch dazu bräuchte ich hier über 100 Seiten zu schreiben und kaum einer würde es verstehen. Es spielten unzählige Faktoren, dass es zum Krieg kam.
Solche Dinge mit 2,3 simplen Sätzen zu erklären ist mehr als naiv.