Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Tod naht: Was nun?

Nichts, was ich sonst nicht auch machen würde!

Ich find solche fragen völlig sinnlos!

Denn wenns so ist, das die ärzte einem nicht mehr als 24 stunden geben, dann ist man eigentlich eh nicht bei bewusstsein oder sogar im Koma...also erübrigt sich diese frage eigentlich vollkommen!

Dennfalls man doch nicht im koma sein sollte, dann weiß man auch nicht wie lange man noch zu leben hat!

Prediger schrieb:
Stellt Euch vor, Ihr hättet noch 24 Stunden zu leben.

Was wären Eure letzten Wünsche? Was würdet Ihr tun wollen?

Ich hatte mal einen sehr intensiven Traum, wo ich wirklich geglaubt hatte dass ich sterbe. Zuerst war es eine sehr unangenehmes Gefühl (wertlosigkeit), aber darauf folgend kam ein Gefühl der Einsicht, ich fand mich damit ab und ich fühlte mich nicht mehr schlecht, sondern irgendwie tapfer (ich fand es normal, ein Teil eines natürlichen Prozess zu sein. So empfand ich es in diesem Moment. Dass man sich darüber streiten kann, ist eine andere Sache) Und in dem Moment als ich dachte gestorben zu sein, wachte ich aus meinem Schlaf auf. Und irgendwie war ich doch froh zu leben. Wie ich dieses Erlebnis zu beurteilen habe, weiss ich bis heute nicht sicher.

Gugica schrieb:
Nichts, was ich sonst nicht auch machen würde!

Ich find solche fragen völlig sinnlos!

Denn wenns so ist, das die ärzte einem nicht mehr als 24 stunden geben, dann ist man eigentlich eh nicht bei bewusstsein oder sogar im Koma...also erübrigt sich diese frage eigentlich vollkommen!

Dennfalls man doch nicht im koma sein sollte, dann weiß man auch nicht wie lange man noch zu leben hat!

Es ist eine hypothetische Frage.

Also ich würde die Zeitung abbestellen, die Bücher zurückbringen und hier und da Überweisungen (Strom etc.) tätigen, damit sich die Hinterbliebenen nicht damit herumschlagen müssen.

Prediger schrieb:
Stellt Euch vor, Ihr hättet noch 24 Stunden zu leben.

Was wären Eure letzten Wünsche? Was würdet Ihr tun wollen?

Ich weiss nicht was ich tun würde,aber ich bin ehrlich gesagt gespannt was nach dem Tod kommt.Aufjedenfall bin ich mir sicher das noch irgendwas kommt.

Prediger schrieb:
Es ist eine hypothetische Frage.

Also ich würde die Zeitung abbestellen, die Bücher zurückbringen und hier und da Überweisungen (Strom etc.) tätigen, damit sich die Hinterbliebenen nicht damit herumschlagen müssen.

Weiß ich doch :wink:

Nur seh ich solche dinge seit einiger zeit etwas anders als ich es sonst getan habe.

Hallo alle zusammen,

ich finde die Frage gar nicht so dämlich. Es geht einfach nur um die Vorstellung und Vorraussetzung ist natürlich, dass der Körper, bzw. der Geist noch funktionsfähig ist und wahrnehmen kann. Und demzufolge denke ich, wenn einem einer nur noch 24 Stunden Zeit gibt, (einfaches Beispiel, irgendjemand setzt dir diese Frist bevor er auf den Knopf drückt. Zwar ätzender Gedanken, aber man weis ja nie.....) könnte ich mir gut vorstellen, dass das Bewusstsein gerade voll da sein wird.
Es sei denn, derjenige hat sich zuvor nie mit dem Gedanken des eigenen Todes konfrontiert.

Das schlimmste für mich wäre, wenn man mir nicht mehr die Möglichkeit geben würde, bestimmte Dinge, die ich gerne noch an bestimmte Personen ausgesprochen hätte, aus welchen Gründen auch immer heraus, sei es der Streit, Zuspruch zu einer Person oder einfach nur die unausgesprochenen Dinge, mir nicht mehr gewähren lässt. Deshalb ist für mich das allerwichtigste, dass man in regelmäßigen Abständen ein Lebenszeichen, des anderen hört, seis nur eine sms. Meine Engsten wissen um diese Grundeinstellung und akzeptieren diese. Sie gehört für mich zu einer Grundbedingung (auch wenn ich grundsätzlich der Meinung bin, man sollte keine Erwartungen an andere stellen), die erst eine gesunde zwischenmenschliche Beziehung aufrecht erhalten kann!

Diese Grundeinstellung kommt natürlich nicht von irgendwo. Der Tod spielt in meinem Leben eine wesentlich Rolle. Ich hatte schon mehrmals die Begegnung mit ihm und weis auch wie es ist, wenn man um eine Person bangt, wie wahrscheinlich andere von euch auch. Ich wünsche diese Erfahrung niemanden, nur leider gehört sie zum Leben dazu.

In diesem Sinne

LG
Gai

Zurück
Oben