China, Russland und USA vertreten eisern ihre eigenen Interessen. Bei uns Europäern sehe ich das nicht. Deutschland hat es mal versucht eigene Interessen durchzusetzen und ist kläglich gescheitert. Jetzt folgt man wieder brav den Anweisungen.Bisschen Bildung schadet nicht. Ehrlich.
Deutschland zum Beispiel hatte jahrelang einen Handelsüberschuss gegenüber den USA: das heisst wir haben mehr an ihnen verdient als sie an uns. Die Europäer werden sich natürlich wehren, wenn Biden jetzt Trump-Politik versucht und US Unternehmen politisch einen Vorteil verschaffen will. Sie tun es nur nicht so sehr in der Öffentlichkeit wie die Amis.
Beim Thema Militär hatte Trump sogar Recht. Die Europäer haben ihre Militärhaushalte klein gehalten (idR 1 bis 2%) und das Geld lieber für andere Dinge ausgegeben. Und sich darauf verlassen, dass die Amis mit ihren 4% Militärbudget schon helfen, wenn es mal brenzlig werden würde. Trump hat gesagt so geht es nicht weiter, Europa hat mitleidig gelächelt und dann genau so weiter gemacht.
Dass Europa sich alles von den Amerikanern vorschreiben lässt ist ein Märchen.