Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Kreml: Keine konkreten Pläne für Friedensgespräche
Der Kreml hat nach eigenen Angaben keine konkreten Pläne für Friedensgespräche mit der Ukraine. Wenn die Ukraine aber bestimmte Hürden beseitige, könnten diese zustande kommen, sagte Außenamtssprecher Dimitri Peskow heute. Welche Hürden das seien, sagte er nicht.

Präsident Wladimir Putin hatte gestern gesagt, er sei offen für direkte Gespräche mit der ukrainischen Regierung. Das galt wiederum als Reaktion auf den ukrainischen Vorschlag, den Beschuss ziviler Ziele für 30 Tage einzustellen. „Das alles ist ein Thema, das sorgfältig geprüft werden muss, vielleicht sogar auf bilateraler Ebene. Wir schließen das nicht aus“, sagte Putin.

Der Verrat an der Ukraine
US-Präsident Donald Trump will die Ukraine ohne Gegenleistung von Moskau zur Kapitulation zwingen

Bei einem Osterspaziergang im Türkenschanzpark in Wien sieht man inmitten der Frühlingspracht das 2003 mit Unterstützung der ukrainischen Botschaft und der Ukrainisch-Österreichischen Gesellschaft errichtete Denkmal zum Gedenken an die ukrainischen Kosaken, die Mitbefreier Wiens 1683 von der Türkenbelagerung.

Heute befindet sich die unabhängige Ukraine im vierten Jahr des Überlebenskampfs seit dem russischen Überfall. Dem Betrachter fällt bei dem Gedanken an die unsichere Zukunft des täglich mit Drohnen und Raketen angegriffenen Landes die Kritik von Karl Kraus am Sprachgebrauch ein: "Ich habe die Überzeugung, dass die Ereignisse sich gar nicht mehr ereignen, sondern dass die Klischees selbsttätig fortarbeiten (…) Die Sache ist von der Sprache angefault. Die Zeit stinkt schon von der Phrase."

Die Phrase, das war Lüge und Verfall. Sie wird als Mittel zur Verkleidung des Bruchs mit den elementaren Prinzipien der Moral und des Rechts in der Ukraine-Politik des US-Präsidenten Donald Trump und seines Hofstaats im Weißen Haus in Washington am laufenden Band produziert. Vor und nach der beispiellosen Demütigung des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj ("Sie spielen mit dem Leben von Millionen Menschen!") vor laufenden Kameras macht Trump immer wieder die Ukraine für den Krieg verantwortlich. Nach dem verheerenden russischen Raketenangriff auf Sumy (laut Trump ein "Fehler") warf er Kyjiw vor, "Wenn du einen Krieg anfängst, musst du wissen, dass du ihn gewinnst. Man fängt nicht einen Krieg gegen jemanden an, der zwanzigmal größer ist als du, und hofft dann, dass man dir Raketen gibt."

Explosionen in großem Munitionslager östlich von Moskau
Östlich von Moskau ist ein Munitionslager der Raketen- und Artilleriestreitkräfte von einer schweren Explosion erschüttert worden, wie es heute hieß. Der Gouverneur der Region Wladimir, Alexander Awdejew, bestätigte die Detonation, wollte jedoch vorerst keine näheren Angaben machen.

Die Verbreitung von Bild- und Videomaterial über den Vorfall sei strafbar, schrieb er auf seinem Telegram-Kanal. Augenzeugenberichten zufolge werden wegen der anhaltenden Explosionen mehrere Dörfer in unmittelbarer Nähe der Munitionsbasis evakuiert. Offiziell wurde das nach der staatlichen Nachrichtenagentur TASS für das Dorf Barsowo bestätigt.

Eines der größten Depots der Streitkräfte
Bisher ist nicht bekannt, was die erste Detonation ausgelöst hat, der weitere folgten. Bei ihrem Abwehrkampf gegen die russische Invasion hat die Ukraine aber mehrfach mit Drohnen russische Munitionslager beschossen.

Man braucht dafür auch Zielkoordinaten von Hochwertzielen, die müssten vermutlich die Amis liefern, ich gehe davon aus, dass der beste Präsident und Feldherr des Jahrhunderts die rausrücken würde, was sollte man also in Russland angreifen? Versorgungswege, Brücken, oder Waffenfabriken, Kommandozentralen?

Interessanter Artikel, und er zeigt: sicher ist da gar nichts.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

113kg, das scheint mir aber auch nicht gerade dolle zu sein, es hätte mehr Wirkung wenn sie Morti oder mich abwerfen würde

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Es waren jahrelang beide. Kann mich noch gut dran erinnern. Ich hab wirklich keine pauschalen Probleme mit Russen, war 2x während des Studiums da und konnte sehr nette Leute kennenlernen. Aber nervig fand ich diese völlig unreflektierten Jubelposts von beiden trotzdem.

R25 schwenkte dann irgendwann um. Solange Damien noch da war ging es bei R25 erst mehr gegen Russen. Die beiden haben sich richtig angegiftet. Seit Damien weg ist kommt auch die anti-ukrainische stark raus.

Was auch immer die Ukrainer machen, es ist hinterlistig und weil sie uns verarschen wollen. Das ist genauso pauschal und unreflektiert wie die pro Russland Meldungen früher.

ps Über die Suche findet man die alten Beiträge noch. zum Beispiel @BlackJack 2015: https://balkanforum.info/threads/nachrichten-russland.224102/post-4221378

"Handelshorst" :lol: Wo ist der eigentlich?

Kann mich erinnern, das du Damian Lügen auch gerne geglaubt hast über die Stärke der russischen Armee, vonwegen in einem Tag stehen die Russen in Kiew:lol:

Apropos wo ist Damian "legendärer" Thread über die russische Rüstungsindustrie hin :lol:

Kann mich erinnern, das du Damian Lügen auch gerne geglaubt hast über die Stärke der russischen Armee, vonwegen in einem Tag stehen die Russen in Kiew:lol:
War ja keine Lüge, sondern seine Einschätzung, die auch von der Mehrzahl der Experten bei uns geteilt wurde.

Dass Damien NATO Armeen falsch einschätzte, weil er so ein russischer Fanboy war, hab ich damals schon gedacht. Aber es ging ja um die Ukraine. Ich vermute Damien hat genauso wie die Experten bei uns nicht im Traum daran gedacht, dass die Russen logistisch so schlecht vorberietet waren. Dieser lange Konvoi Richtung Kiew zum Beispiel führte Paradeuniformen mit, aber nicht genug Benzin und Verpflegung.

Es gab auch nur wenige, die die Ukraine richtig eingeschätzt haben. Ich erinnere mich noch an einen, der es besser wusste. General Hertling schrieb glaube ich schon am ersten Tag, dass die Ukrainer sich erfolgreich verteidigen werden. Wr war früher als Ausbilder und Beobachter in der Ukraine und Russland. Die meisten anderen hatten bis Kriegsbeginn gar keinen Einblick.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben