Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Pokrowsk
Russland vor Etappensieg mit hohem Blutzoll
Russland hat in den vergangenen Tagen seine Bemühungen verstärkt, die Stadt Pokrowsk im Osten der Ukraine einzunehmen. Einzelne kleine Verbände seien mittlerweile im Zentrum der Stadt, heißt es. Pokrowsk galt lange als strategisch wichtiger logistischer Knotenpunkt für die ukrainische Armee. Auch wenn die Stadt jetzt vor dem Fall steht: Rund eineinhalb Jahre brauchte Russland für die Einnahme – und nahm dafür horrende Verluste in Kauf.

Das Verteidigungsministerium in Moskau teilte am Montag mit, die russischen Streitkräfte hätten eingekesselte ukrainische Verbände in der Nähe des Bahnhofs und des Industriegebiets von Pokrowsk besiegt. Die Ukraine erklärte hingegen, ihre Truppen hielten die Stellungen, auch wenn die Lage schwierig sei. Der US-Thinktank Institute for the Study of War (ISW) schrieb am Sonntag in seinem täglichen Briefing, dass beide Seiten erfolgreiche Vorstöße verzeichnen konnten.

Russland versucht demnach, mit kleinen Verbänden in die Stadt einzudringen. Das gelinge bei schlechtem Wetter deutlich besser: Bei besseren Sichtverhältnissen könne die ukrainische Armee die Vorstöße mit Drohnen abwehren, schreibt der Thinktank. Von einer „Todeszone“ an der Frontlinie sprach auch Bundesheer-Militärexperte Christoph Göd am Montag im Mittagsjournal. Russland würde versuchen, diese mit kleinen mobilen Einheiten zu überwinden. Ziel ist es vor allem, die ukrainischen Drohnenpiloten aufzuspüren und auszuschalten.

 
Zurück
Oben