Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Das Spiel in russischen Medien sollte genauso ankotzen.
Der widerspricht sich doch selbst. Heute Sturm auf Mariupol verkündet, jetzt am Abend plötzlich alles ganz anders?
×èñëî ïîãèáøèõ â ðåçóëüòàòå îáñòðåëà Ìàðèóïîëÿ ðàñòåò - Ãàçåòà.Ru | Îáùåñòâî

Wofür die Ukraine, mit richtigen oder unrichtigen Mitteln kämpft, verstehe ich. Aber ich verstehe bislang nicht, was genau eigentlich diese ganzen samozwanzy dieser "narodnych respublik" verfolgen? Es wird diese niemals geben. Wofür die Toten und all das Leid?! Wofür genau der Krieg?

Der donezker Premier Sachartschenko sagte "Offensive auf Mariupol", nicht "Sturm", das sind 2 verschiedene Sachen

Was den Krieg in Donbass angeht kennst du Rostislaw Iwtschenko und sein letztes Artikel?
? ?? ???????? ?? ????

Der donezker Premier Sachartschenko sagte "Offensive auf Mariupol", nicht "Sturm", das sind 2 verschiedene Sachen

Was den Krieg in Donbass angeht kennst du Rostislaw Iwtschenko und sein letztes Artikel?
? ?? ???????? ?? ????

Heue abend hat er von "stürmen" gesprochen, also davon, dass sie das nicht vorhaben. Ich bin kein Militärexperte in den Feinheiten. Aber ob nun "Offensive" oder "Sturm", im Endeffekt beinhaltet es wohl eine Aktivität, Angiff.

Habe den Artikel kurz überflogen. Danke erst mal dafür. Und ob man nun die ukrainische Führung, Militärführung und alles als dumme Befehlsempfänger von Washington sieht oder die das sind oder was. Mir ist dieser Kommentator egal, so was in der Art ist nichts Neues. Du kannst immer alles auf die Amerikaner schieben, die rücksichtslos ihre geopolitischen Interessen verfolgen.

Es ändert nichts daran, dass die Ukrainer mal grundsätzlich die territoriale Einheit ihres Landes sichern wollen. So wie es auch Russland getan hat und jederzeit auch wieder tun würde. Mit genauso richtigen und unrichtigen Mitteln. Hätten nicht damals man damals nicht gewaltsam die Verwaltungsgebäude gestürmt, die Republiken ausgerufen, dann bräuchte man sich jetzt nicht darüber unterhalten, ob nun die Amerikaner das Brechen der Feuerpause befördert/ betrieben haben oder nicht.

Ich stelle noch mal diesselebn Fragen: Warum wurde nicht aus Russland den opolchenzy Einhalt geboten? Unsere sind die Einzigen, die die Möglichkeit dazu hatten. Warum hat man diesen Krieg zugelassen? Während man selbst auf eigenem Territorium so etwas nie dulden würden.
Wofür genau führen diese Leute Krieg?

Das Spiel in russischen Medien sollte genauso ankotzen.

Der widerspricht sich doch selbst. Heute Sturm auf Mariupol verkündet, jetzt am Abend plötzlich alles ganz anders?

×èñëî ïîãèáøèõ â ðåçóëüòàòå îáñòðåëà Ìàðèóïîëÿ ðàñòåò - Ãàçåòà.Ru | Îáùåñòâî

Wofür die Ukraine, mit richtigen oder unrichtigen Mitteln kämpft, verstehe ich. Aber ich verstehe bislang nicht, was genau eigentlich diese ganzen samozwanzy dieser "narodnych respublik" verfolgen?
Es wird diese niemals geben. Wofür die Toten und all das Leid?! Wofür genau der Krieg?

Was genau meinst Du in diesem Artikel? Das sie Kiew die Schuld geben? Mir ist schon klar, dass die nicht besser sind. Ich selbst habe keine Ahnung, wer es diesmal war. Kann. Nicht ausschließen, dass es die Rebellen waren. Ich weiß auch nicht, ob dem Typen jetzt die Sicherungen durchgebrannt sind und er jetzt deshalb so Selbstbewusst Richtung Kiew agiert, ob sie wirklich in den letzten Wochen von Kiev beschossen wurden, oder ob Moskau seine Haltung geändert hat und den Rebellen Grünes Licht für weitere Angriffe gegeben hat. Keine Ahnung. Mein Hauptaugenmerk liegt darauf, was die deutschen Medien schreiben und wie sie sich in diesem Komflikt Verhalten, mit den russischen beschäftige ich mich kaum. Von daher sind meine Kommentare natürlich auch nicht ausgewogen.

- - - Aktualisiert - - -

Heue abend hat er von "stürmen" gesprochen, also davon, dass sie das nicht vorhaben. Ich bin kein Militärexperte in den Feinheiten. Aber ob nun "Offensive" oder "Sturm", im Endeffekt beinhaltet es wohl eine Aktivität, Angiff.

Habe den Artikel kurz überflogen. Danke erst mal dafür. Und ob man nun die ukrainische Führung, Militärführung und alles als dumme Befehlsempfänger von Washington sieht oder die das sind oder was. Mir ist dieser Kommentator egal, so was in der Art ist nichts Neues. Du kannst immer alles auf die Amerikaner schieben, die rücksichtslos ihre geopolitischen Interessen verfolgen.

Es ändert nichts daran, dass die Ukrainer mal grundsätzlich die territoriale Einheit ihres Landes sichern wollen. So wie es auch Russland getan hat und jederzeit auch wieder tun würde. Mit genauso richtigen und unrichtigen Mitteln. Hätten nicht damals man damals nicht gewaltsam die Verwaltungsgebäude gestürmt, die Republiken ausgerufen, dann bräuchte man sich jetzt nicht darüber unterhalten, ob nun die Amerikaner das Brechen der Feuerpause befördert/ betrieben haben oder nicht.

Ich stelle noch mal diesselebn Fragen: Warum wurde nicht aus Russland den opolchenzy Einhalt geboten? Unsere sind die Einzigen, die die Möglichkeit dazu hatten. Warum hat man diesen Krieg zugelassen? Während man selbst auf eigenem Territorium so etwas nie dulden würden.
Wofür genau führen diese Leute Krieg?

Sie wollen ihr Territorium sichern. Dann hätten sie mit dem Osten verhandeln sollen, und nicht einen ATO anfangen sollen.

ich sehe hier alle Beteiligten in der Schuld. Und ja, dass ist zum kotzen.

Was genau meinst Du in diesem Artikel? Das sie Kiew die Schuld geben? Mir ist schon klar, dass die nicht besser sind. Ich selbst habe keine Ahnung, wer es diesmal war. Kann. Nicht ausschließen, dass es die Rebellen waren. Ich weiß auch nicht, ob dem Typen jetzt die Sicherungen durchgebrannt sind und er jetzt deshalb so Selbstbewusst Richtung Kiew agiert, ob sie wirklich in den letzten Wochen von Kiev beschossen wurden, oder ob Moskau seine Haltung geändert hat und den Rebellen Grünes Licht für weitere Angriffe gegeben hat. Keine Ahnung. Mein Hauptaugenmerk liegt darauf, was die deutschen Medien schreiben und wie sie sich in diesem Komflikt Verhalten, mit den russischen beschäftige ich mich kaum. Von daher sind meine Kommentare natürlich auch nicht ausgewogen.

- - - Aktualisiert - - -

Sie wollen ihr Territorium sichern. Dann hätten sie mit dem Osten verhandeln sollen, und nicht einen ATO anfangen sollen.

Der Einsatz begann nach gewaltsamer Besetzung und Ausrufung der Republiken. Welches Land hätte da groß "verhandelt". Selbst in Deutschland könntest du dann davon ausgehen, dass es spätestens dann mit Einsatz von Spezialkräften losgehen würde usw. In Russland etwa würde das ohnehin kein Thema. Ist so.

Der Einsatz begann nach gewaltsamer Besetzung und Ausrufung der Republiken. Welches Land hätte da groß "verhandelt". Selbst in Deutschland könntest du dann davon ausgehen, dass es spätestens dann mit Einsatz von Spezialkräften losgehen würde usw. In Russland etwa würde das ohnehin kein Thema. Ist so.

Da hast Du Recht. Allerdings hätten in Deutschland die Sicherheitskräfte schon eingegriffen, als auf dem Euromaidan zum Generalstreil aufgerufen, Waffenlager gestürmt und Gebäude besetzt wurden. Der gewaltsame Umsturz, vom Westen geduldet, war der Auslöser für Krim und Osten. Ich kann das nur im Zusammenhang sehen.

Versteh mich nicht falsch, aber hier geht es nicht um Recht. Hier geht es um Macht und das Recht des Stärkeren. Macht der Westen aber genauso.

Die Menschen in den umkämpften Gebieten sind die Hauptverlierer, dass ist schon mal sicher. Aber verlieren tun hier eigentlich alle. Außer die Amis vielleicht, für die ist es ein Win win.

Weisst, die "großen Männer" (oder Frauen) die an der Spitze eines Staates oder von irgendwas stehen, die sind alle bereit, ein paar Menschen für einen "größeren" Zweck zu opfern.

Zuletzt bearbeitet:

Ich stelle noch mal diesselebn Fragen: Warum wurde nicht aus Russland den opolchenzy Einhalt geboten? Unsere sind die Einzigen, die die Möglichkeit dazu hatten. Warum hat man diesen Krieg zugelassen? Während man selbst auf eigenem Territorium so etwas nie dulden würden. Wofür genau führen diese Leute Krieg?

Wie dem auch sei, ob "Sturm" oder "Offensive" beides bedeutet noch nicht das jetzt die Wohnviertel einer Stadt mit Artilleririe oder Grad Raketen beschossen werden sollten.

Du spielst wohl auf den Vergleich mit Tschetschenien an, warum Russland Tschetschenien nicht in die Unabchängigkeit freilassen kann? (Kadyrow lassen wir jetzt mal aussen vor) Die Antwort must du doch kennen. Wenn nicht dann beantworte bitte für sich selbst diese Fragen: Warum hat UdSSR Finnland überfallen und ihr ein Stück Territorium weggenommen? Warum hat UdSSR den Japanern ihre "nordlichen Territorien" weggenommen und die japanische Bevölkerung vertrieben? Und deswegen gibt es bis heute mit Japan kein Friedensvertrag, die Japaner forden ihre Territorien immer noch zurück.
Warum hat UdSSR Deutschland Ostpreussen weggenommen und die deutsche Bevölkerung vertrieben?
Und solange es ein starkes Russland gibt wird sie nie wieder alle diese Territorien zurückgeben. Kennst du die Antworten dafür?

Nochwas: als nach dem Abtauchen von Janukowitsch die Abgeordneten, die sich nicht von ihm abwenden wollen, verprügelt, mit Farbe besprüht, ihre Familien bedroht wurden: da hat man im Westen gelacht und gesagt, so ist das nun mal bei einer Revolution. Damals hätte man schon mit der Reaktion der Russen rechnen können. Diese Typen sind genauso für die Toten verantwortlich.

Hallo, noch einmal, Ihr Beiden!:-)

Nochwas: als nach dem Abtauchen von Janukowitsch die Abgeordneten, die sich nicht von ihm abwenden wollen, verprügelt, mit Farbe besprüht, ihre Familien bedroht wurden: da hat man im Westen gelacht und gesagt, so ist das nun mal bei einer Revolution. Damals hätte man schon mit der Reaktion der Russen rechnen können. Diese Typen sind genauso für die Toten verantwortlich.

Egal, für wen man quasi Partei ergreift. Jedem sollte klar sein, dass beide Seiten ob gewollt, ungewollt ihren Anteil an der Eskalation tragen, die zum Krieg führte und an jenen während des Krieges.

Wie dem auch sei, ob "Sturm" oder "Offensive" beides bedeutet noch nicht das jetzt die Wohnviertel einer Stadt mit Artilleririe oder Grad Raketen beschossen werden sollten.

Du spielst wohl auf den Vergleich mit Tschetschenien an, warum Russland Tschetschenien nicht in die Unabchängigkeit freilassen kann? (Kadyrow lassen wir jetzt mal aussen vor) Die Antwort must du doch kennen. Wenn nicht dann beantworte bitte für sich selbst diese Fragen: Warum hat UdSSR Finnland überfallen und ihr ein Stück Territorium weggenommen? Warum hat UdSSR den Japanern ihre "nordlichen Territorien" weggenommen und die japanische Bevölkerung vertrieben? Und deswegen gibt es bis heute mit Japan kein Friedensvertrag, die Japaner forden ihre Territorien immer noch zurück.
Warum hat UdSSR Deutschland Ostpreussen weggenommen und die deutsche Bevölkerung vertrieben?
Und solange es ein starkes Russland gibt wird sie nie wieder alle diese Territorien zurückgeben. Kennst du die Antworten dafür?

Ich denke schon, auch wenn ich kein Experte für internationale Beziehungen, Geostrategie usw. bin. Es geht natürlich um die Wahrnehmung der eigenen geopolitischen Interessen. Auch hier in der Ukraine. Aber das Problem ist, dass Russland diese nicht wirklich wahrnimmt. So, dass das Land am Ende wirklich etwas davon hat.

Genau die Erfahrungen unserer Nachbarn führen doch dazu, dass diese Schutz suchen, dann mit NATO etwa sich verbünden, wir dann uns wieder eingekreist sehen und unseren Handlungsspielraum immer weiter eingeschnürt usw. Und du weißt ja, wie die Menschen bei uns reden. Dass man uns auch teilen möchte usw.
Wir haben gemessen am BIP und Staatshaushalt die größten Militärausgaben weltweit. Und im Gegensatz zu allen anderen Bereichen wird daran auch nicht gespart werden. Wir haben seit Jahren stark
die Modernisierung der Armee voran getrieben. Wogegen ich grundsätzlich nichts habe, natürlich.

Ich bin vielleicht naiv. Aber wenn man sich sämtlichste Nachbarn zum Feind macht. Wie selbstverständlich den Anspruch darauf hat, sich ggf. auch wegen bestimmter geostrategischer Bedeutung fremdes Land zu nehmen. Dann wird man im Gegenteil immer mehr zum eigenen Nachteil eingeschnürt. Ich sage es noch mal: Ich verurteile die Kriegsverbrechen im Osten der Ukraine. Ich verurteile etwa auch die SS-Verherrlichung in Estland usw. Aber am besten wird aus meiner Sicht Russland seine Interessen wahrnehmen, wenn es nicht nur die Muskeln spielen lässt. Das habe ich auch schon geschrieben. Sondern einen partnerschaftlichen, freundschaftlichen Weg mit seinen Nachbarn sucht. Und wenigstens ohne kritische Aufarbeitung der Geschichte wird das nicht gehen, denke ich. Nur dafür wird Russland und die russische Gesellschaft den ersten Schritt tun müssen. So schmerzhaft das ist. Denn wenn man ein ernsthaft normal, partnerschaftliches Verhältnis hat, dann wird das eher auch im Sinne einer soft power den Nährboden dafür schaffen, dass die Nachbarn vielleicht mit einem dabei sind, auch russische Interessen wahrzunehmen und dazu nicht mit Drohen usw. gezwungen werden müssen. Und dass man dann auch nicht über feindliche Basen vor den eigenen Grenzen und "Alle wollen uns aufteilen" reden muss.

Liebe Grüße

Zurück
Oben