Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Kiew schränkt Ausgabe von Reisepässen im Ausland ein
Die Ukraine stoppt die Ausgabe von Reisepässen an im Ausland befindliche Männer im Alter zwischen 18 und 60 Jahren. In einer gestern im amtlichen Onlineportal der Regierung veröffentlichten Verordnung heißt es, der Versand von Pässen an diplomatische Vertretungen der Ukraine im Ausland werde „nicht mehr praktiziert“. Somit können ukrainische Männer im wehrfähigen Alter ihre Reisepässe künftig nur noch im Land selbst erhalten.

Die Maßnahme ist Teil der Bemühungen der ukrainischen Regierung, Männer zur Rückkehr in ihr Heimatland zu bewegen. Zuletzt hatte das Außenministerium in Kiew bereits die vorübergehende Aufhebung konsularischer Dienstleistungen für männliche Auslandsukrainer im Alter zwischen 18 und 60 Jahren bekanntgegeben – mit Ausnahme der Ausgabe von Personalausweisen für die Rückkehr in die Ukraine.

Proteste in Polen
Heute protestierten in der polnischen Hauptstadt Warschau Hunderte Ukrainer vor einer Passausgabestelle, da ihnen ihre Papiere nicht ausgehändigt wurden. Behördenvertreter begründeten den Stopp mit „technischen Problemen“. Der ukrainische Botschafter in Polen, Wassyl Swaritsch, versicherte gegenüber der Nachrichtenagentur AFP, sämtliche Anträge auf Reisepapiere, die vor dem 23. April eingereicht wurden, würden bearbeitet.

 
USA lieferten ATACMS-Raketen an Ukraine
Die Ukraine hat von den USA zur Verteidigung gegen den russischen Angriffskrieg weit reichende ATACMS-Raketen erhalten. Die Präzisionswaffen seien von der US-Regierung im Stillen genehmigt worden, teilte das Verteidigungsministerium gestern mit. Sie seien Teil eines von den USA im März bekanntgegebenen Notfallmilitärpakets für die Ukraine gewesen, dort aber nicht explizit aufgeführt worden, „um die operative Sicherheit der Ukraine auf deren Ersuchen hin aufrechtzuerhalten“.

US-Präsident Joe Biden habe sein Team angewiesen, diesen Schritt zu unternehmen, nachdem Russland ballistische Raketen aus Nordkorea beschafft und gegen die Ukraine eingesetzt habe, teilte das Pentagon mit. Mit den Raketen werde der Ukraine geholfen, Russland überall in den besetzten ukrainischen Gebieten einen sicheren Zufluchtsort zu verwehren.

Das Pentagon machte keine Angaben dazu, ob es sich bei den gelieferten ATACMS-Raketen um Modelle mit einer Reichweite von rund 300 Kilometern oder solche mit geringerer Reichweite handle.

Medien: Weitere ATACMS auf Weg in Ukraine

 
Ukraine-Krieg: „Faktisch hat es der Westen in der Hand“ (Videobericht im Link)
Laut dem Militärexperten Markus Reisner vom österreichischen Bundesheer hängt der weitere Verlauf des Ukraine-Krieges „faktisch vom Westen ab“.


 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Es hört sich erst mal so an, als würde es demnächst keine guten Nachrichten mehr für Russland in der Ukraine geben, zumindest bis Ende 2024.

1 Mia. für die Ukraine und 59 Mia. für Israel ?

Den USA scheint Israel 59 mal wichtiger zu sein und die Israelis warten mit offenen Händen auf diese Hilfen, dann kann der Vergeltungskrieg gegen Gaza weitergehen.
 
1 Mia. für die Ukraine und 59 Mia. für Israel ?

Den USA scheint Israel 59 mal wichtiger zu sein und die Israelis warten mit offenen Händen auf diese Hilfen, dann kann der Vergeltungskrieg gegen Gaza weitergehen.
Ich galube du hast da was falsch verstanden. Die Ukraine erhält insgesamt 60 Milliarde Dolar an Hilfe, wurde gestern fix beschlossen. USA hat ATACMS geliefert welche dieser Tage in der Ukraine ankommen sollne.
 
Ich galube du hast da was falsch verstanden. Die Ukraine erhält insgesamt 60 Milliarde Dolar an Hilfe, wurde gestern fix beschlossen. USA hat ATACMS geliefert welche dieser Tage in der Ukraine ankommen sollne.
Das mit den 60 Milliarden habe ich auch gehört. Kesajs Post bezieht sich mit 1 Milliarde für die Ukraine, dann muss ich mich denken das Israel den Rest bekommt.
Nur so in einem Bundle mit der Ukraine hat Israel die dringend benötigten Hilfen bekommen.

Egal denn, wer wieviel u.s.w bekommt werden wir nie erfahren.
 
Das mit den 60 Milliarden habe ich auch gehört. Kesajs Post bezieht sich mit 1 Milliarde für die Ukraine, dann muss ich mich denken das Israel den Rest bekommt.
Nur so in einem Bundle mit der Ukraine hat Israel die dringend benötigten Hilfen bekommen.

Egal denn, wer wieviel u.s.w bekommt werden wir nie erfahren.
Israel erhält 26 Milliarden Dollar und Taiwan 9-10 Milliarden. Insgesamt wurden ja 95 Milliarden Dollar für Ukraine, Israel und Taiwan genehmigt.

 
Vermittlungsgespräche in Katar: Kinder freigelassen
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat sich beim einflussreichen Golfemirat Katar für Hilfe bei der Freilassung von 16 gewaltsam nach Russland verschleppten ukrainischen Kindern bedankt.

„Dank der Vermittlungsbemühungen unseres befreundeten Katars wurden sie freigelassen und mit ihren Familien zusammengeführt“, schrieb Selenskyj gestern Abend auf X (Twitter). Die Kinder und ihre Angehörigen befänden sich derzeit in Katar zur medizinischen, psychischen und sozialen Genesung.

Russland bestätigt Vereinbarung
Russland gab eine Vereinbarung mit der Ukraine über den Austausch von Kindern bekannt, die infolge von Moskaus Invasion vertrieben wurden. Die Vereinbarung sehe vor, dass 29 Kinder in die Ukraine und 19 nach Russland gebracht werden, sagte Russlands Kinderrechtsbeauftragte Maria Lwowa-Belowa gestern in Doha, wo sich Vertreter der Ukraine und Russlands mit katarischen Vermittlern trafen.

 
Das mit den 60 Milliarden habe ich auch gehört. Kesajs Post bezieht sich mit 1 Milliarde für die Ukraine, dann muss ich mich denken das Israel den Rest bekommt.
Nur so in einem Bundle mit der Ukraine hat Israel die dringend benötigten Hilfen bekommen.

Egal denn, wer wieviel u.s.w bekommt werden wir nie erfahren.
Es wurde über die 3 Gesetzespakete separat abgestimmt: Ukraine, Israel, Taiwan/Pazifik. Davon 61 für die Ukraine und NATO Militär in der Region
 
Zurück
Oben