Nikita Kasap, a 17-year-old sixth former from the American state of Wisconsin, has been arrested for murdering his own parents.
According to the
FBI, the student committed this crime with the aim of subsequently attempting to assassinate American President
Donald Trump.
В США парень Никита Касап убил мать с отчимом и забрал их себережения, чтобы подготовить покушение на Дональда Трампа и сбежать в Украину. Его задержали
strana.today
Im Bundesstaat Wisconsin hat der Prozess gegen den 17-jährigen Nikita Kasap begonnen. Er habe seine Mutter und seinen Stiefvater getötet und geplant, US-Präsident Donald Trump zu töten, berichtet CNN.
Nachdem er sie getötet hatte, nahm der Mann ihre Ersparnisse in Höhe von 14.000 Dollar, ein Auto und eine Schusswaffe und versuchte, in Kansas zu untertauchen. Er plante, das Geld zu verwenden, um Trump zu töten. Er wurde in Kansas verhaftet.
Die Mutter des jungen Mannes war die 35-jährige Tatjana Kasap mit ukrainischen Wurzeln. Sie lebte mit ihrem Sohn und ihrem zweiten Ehemann, dem 51-jährigen Donald Mayer, in ihrem eigenen Haus in Waukesha. Dort erschoss Nikita sie und seinen Stiefvater.
Klassenkameraden beschrieben ihn als „einen introvertierten Teenager mit Interesse an radikalen Ideologien“. Einer seiner Freunde behauptet, Kasap habe den Wunsch geäußert, „seine Eltern zu töten und die US-Regierung zu stürzen“.
FBI-Agenten überprüften Kasaps Korrespondenz in Instant Messengern. Wie sich herausstellte, kommunizierte er auch auf Russisch. Der Kontakt, mit dem er auf Russisch korrespondierte, befand sich vermutlich in der Ukraine. In ihren Gesprächen war auch die Rede von der Vorbereitung eines Attentats auf Trump. In einer Nachricht fragte Nikita, wie lange er sich nach dem Attentat auf den Präsidenten verstecken solle, und diskutierte die Möglichkeit einer Flucht in die Ukraine: „Wie lange muss ich mich verstecken, bevor ich in die Ukraine transportiert werde? Ein oder zwei Monate? Kann ich also in der Ukraine ein normales Leben führen? Selbst wenn sich herausstellt, dass ich das getan habe?“ hat er auch gefragt.
Der junge Mann bereitete sich darauf vor, Trump zu töten, weil er ihn für ein „Symbol des herrschenden Regimes“ hielt. Er hoffte, dass die Absetzung des Chefs des Weißen Hauses zu einer Änderung des aktuellen politischen Kurses beitragen würde. Der Typ hat darüber in seinem Manifest mit dem Titel „Den Zusammenbruch beschleunigen“ geschrieben.
Darüber hinaus war Kasap mit einer amerikanischen Neonazi-Gruppe verbunden, die Elemente des Satanismus praktizierte. Ihre Mitglieder forderten einen Rassenkrieg und die Zerstörung des Staates. Auf den Geräten des Festgenommenen wurden Hitler-Porträts und extremistische Parolen gefunden. Kurz vor der Ermordung seiner Mutter und seines Stiefvaters begann Nikita, Anleitungen zum Bedienen von Drohnen und zur Herstellung von Sprengstoff zu studieren. Möglicherweise wollte er mit Hilfe einer verminten Drohne ein Attentat auf Trump verüben.
Kasap wurde des vorsätzlichen Mordes, schweren Diebstahls, Urkundenfälschung und Verschwörung zur Ermordung des Präsidenten der USA angeklagt. Die nächste Gerichtsverhandlung in seinem Fall ist für den 7. Mai angesetzt. Der Verdächtige sitzt in Untersuchungshaft und gibt seine Schuld nicht zu.