Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ursprung von links und rechts

Sousuke-Sagara

Politisch unkorrekt!
Liebe Genossen und Genossen mit Brüsten,


Ich hab' mich schon immer mal gefragt wie es eigentlich zu der heutigen politischen Einteilung von links und rechts kommt. Warum wird Kommunismus als links angesehen und der Faschismus als rechts? Hätte man es nicht anders herum einteilen können? Wei irgendjemand wie dies zu Stande kam? :confused:
 
Das Aufkommen der Links-Rechts-Unterscheidung im Sinne politischer Richtungsbegriffe wird auf die französische Nationalversammlung von 1789 zurückgeführt. Dadurch blieb die Sitzordnung nicht länger das Spiegelbild festgefügter gesellschaftlicher Hierarchien, sondern brachte bald die Dynamik politischer-ideologischer Auseinandersetzungen zum Ausdruck. Es entstand eine Spaltung in zwei gegnerische Lager der Nationalversammlung: „le côté gauche“ mit entschieden revolutionärer Stossrichtung und „le côté droite“ mit mehr zurückhaltenden, der Monarchie freundlich gesinnten Vorstellungen. Bald wurden die räumlichen Adjektive „links“ und „rechts“ substantiviert und man sprach nun einfach von „la droite“ und „la gauche“. Innerhalb dieser Lager bildeten sich wiederum Flügelgruppen: „l’extrémité gauche“ und „l’extrémité droite“.
Die sich allmählich ausbildenden Sprachkonventionen konnten sich jedoch aufgrund der turbulenten Entwicklung der Revolution nicht fest verwurzeln. Die Machtübernahme der Jakobiner hatte eine rigorose Beschneidung des als legitim geltenden politischen Spektrums zur Folge. Zu Beginn der Restaurationsphase wirkte die Erlahmung noch fort. Nach den Wirren der ersten hundert Tage erneuerte sich das politische Leben im Jahre 1814 rasch. Erst jetzt konnte sich die bereits im ersten Jahr der Grossen Revolution entfaltete, an der parlamentarischen Sitzordnung anknüpfende Geographie revitalisieren. Dies geschah aber in etwas veränderten Formen: Zwischen die Lager der „Rechten“ und der „Linken“ trat eine auf Ausgleich setzende, gemässigt-monarchisch orientierte Mitte („centre“). Man sprach nach wie vor von den „extrémités“, nun aber auch von „extrême gauche“ und „extrême droite“. Bereits vor 1820 gehörte das Kontinuum extrême droite - droite modérée - centre droite - centre gauche - gauche modérée - extrême gauche (Ultraroyalisten - gemässigte Konservative - Liberale - Radikale/Demokraten - Sozialisten) zum festen politischen Sprachgebrauch.
 
Unsinn, ich warne davor, das hier verbreitete Lügengeschichterl zu glauben. In Wirklichkeit wurde diese Unterscheidung, wie so vieles andere, von den Albanern erfunden, nur um dann von den französischen Lakaien der Serben gestohlen zu werden.
 
Rechts , beudeutet einfach Aufrichtigkeit und Gerade zu sein , die Menschen die politisch rechts von der Mitte stehen , sind meist Konservative und Nationalisten , die wollen dass Nationalbewußtsein und die Armee bewahren und erhalten , die religiöse Kultur pflegen und in der Wirtschaft besonders die Liberalen stehen sehr rechts , weil diese das Besitztum der Reichen verteidigt


Links , bedeutet einfach Betrug und Fälschung , die Menschen die politisch links von der Mitte stehen , sind meist Sozialisten und Kommunisten , die kennt keinen Rassismus und sind auch gegen die Kirche , sind für die Emanzipation der Frau , wollen die Reichen entrechten und deren Besitz enteigenen um es den Armen zu geben
 
links ist das gegenteil zu einer supermarktkette die rechtsradikale fuchsschwänze verkauft

rechts kommt von der rumheberei des rechten arms des faschisten, er reckt den arm in die höhe im primär motorischem kortex zum präfontalen assoziationsareal und lässt einen laut los, der sich anhört wie "geil" oder so, laut forschen ist es ne sexuelle störung im bauchbereich, aber es gibt dagegen schon pillen aber das wirkt bei faschisten eher nicht, aber das man die motorischen störungen beheben kann kann man sie mit steinen oder dosen bewerfen, aber bis heute weiß keiner ob das so effektiv ist..
 
Zurück
Oben