Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ursprung von links und rechts

und in der Wirtschaft besonders die Liberalen stehen sehr rechts , weil diese das Besitztum der Reichen verteidigt

zum restlichen schwachsinn sag ich gar nix. aber da ich mich als liberalen bezeichne, nur mal die grundbedeutung des wortes "liberal":

Im Zentrum der politischen Philosophie des Liberalismus steht das Individuum, dessen Freiheit zu sichern und verteidigen die oberste Aufgabe des Staates sei, sowie das Prinzip der Nichtaggression. Die individuelle Freiheit ist nach liberaler Überzeugung die Grundnorm und Basis einer menschlichen Gesellschaft, auf die hin der Staat und seine politische wie wirtschaftliche Ordnung auszurichten seien. Wo die Freiheit des Einzelnen berührt wird, habe jede, auch die staatliche Gewalt zu enden – der Staat habe nur dann einzugreifen, wenn die Freiheit der Individuen verletzt wird. Seine Rolle habe sich vorrangig auf den Erhalt von Recht und Freiheit zu beschränken. Dem Einzelnen solle durch sein Mehr an Freiheit auch mehr Verantwortung für sich selbst übertragen werden. Des Weiteren steht eine liberale Weltanschauung für den freien Wettbewerb in der Wirtschaft und richtet sich somit prinzipiell gegen staatliche Regulationen.

Heißt übersetzt - und sieht man auch bei praktischa allen europäischen liberalen parteien:

nix mit religion am hut
prinzip: weniger staat
und damits gar nicht rechts sein kann: liberalere gesetze....

rechts heißt konservatismus - google mal

lg mardi

zum restlichen schwachsinn sag ich gar nix. aber da ich mich als liberalen bezeichne, nur mal die grundbedeutung des wortes "liberal":

Im Zentrum der politischen Philosophie des Liberalismus steht das Individuum, dessen Freiheit zu sichern und verteidigen die oberste Aufgabe des Staates sei, sowie das Prinzip der Nichtaggression. Die individuelle Freiheit ist nach liberaler Überzeugung die Grundnorm und Basis einer menschlichen Gesellschaft, auf die hin der Staat und seine politische wie wirtschaftliche Ordnung auszurichten seien. Wo die Freiheit des Einzelnen berührt wird, habe jede, auch die staatliche Gewalt zu enden – der Staat habe nur dann einzugreifen, wenn die Freiheit der Individuen verletzt wird. Seine Rolle habe sich vorrangig auf den Erhalt von Recht und Freiheit zu beschränken. Dem Einzelnen solle durch sein Mehr an Freiheit auch mehr Verantwortung für sich selbst übertragen werden. Des Weiteren steht eine liberale Weltanschauung für den freien Wettbewerb in der Wirtschaft und richtet sich somit prinzipiell gegen staatliche Regulationen.

Heißt übersetzt - und sieht man auch bei praktischa allen europäischen liberalen parteien:

nix mit religion am hut
prinzip: weniger staat
und damits gar nicht rechts sein kann: liberalere gesetze....

rechts heißt konservatismus - google mal

lg mardi

Du hat keine Ahnung von was du sprichst

Lange Rede kurzer Sinn und ich würde dir mal extrem darüber Gedanken machen , bevor ich dich nicht mehr für ernst nehme

Die Liberalen (Bürgertum) haben nur die Macht der Monarchen und Kleriker beeinschränkt um selbst zu profietieren , die Liberalen föderten einen Staat ,der nicht eingreift , wo jeder selbet sich entfalten kann , aber das Problem ist , nur wenige konnten dies , es waren die Unternehmer und die Großverdiener also der 3.Stand und für diese Leute vertreten die Liberalen mit ihrer Politik (freie Marktwirtschaft)

Nur das Problem ist, dass viele arm und ausgenutzt wurden , also die Arbeiter

Die Kommunisten wollten eine Revolte der Arbeiter , andere wollten es durch die Demokratie , Reformen schaffen

Also enstand eine neue Ideologie (SPD) , diese vertrat die Bedürfnisse der Arbeiter und hat wirklich viele Freiheiten für die arme breite Schicht geschaffen

Die Konservativen und Christdemokraten sind wirtschaftspolitisch zwischen Liberale und Sozialisten

Die haben einen Mittelweg geschaffen , nämlich die "soziale Marktwirtschaft" , alles soll frei aber gerecht verlaufen

Also können die Konservativen und Christdemokraten wirtschaftspolitisch links von Liberalismus sein

Zuletzt bearbeitet:
ich machs einfacher für dich

führende parteien der europäischen konservativen (zusammengeschlossen in der Fraktion der europäischen Volkspartei und der europäischen Demokraten)

I: Forza Italia
F: UMP
D: CDU, CSU
UK: Conservative Party

Führende Vertreter (in Personen):
Silvio Berlusconi
Nicolas Sarkozy
Angela Merkel
David Cameron

führende Parteien der europäischen Liberalen (zusammengeschlossen in der Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa)

I: die witzigste: Partito Radicale
F: UDF
D: FDP
UK: Liberal Democrats

Führende Vertreter:
I: Illona Staller ^^
F: Francois Bayrou
D: Guido Westerwelle
UK: Menzies Campbell

Vergleich mal die Parteien und die Personen - und dann sag mir, wer weiter rechts steht....

lg mardi

Du bist nicht auf meinen Text eingegangen ,also sehe ich nicht nötig mit dir weiter zu diskutieren

Außerdem würden Liberalem am ehesten nur mit Konservatie regieren als mit Sozialisten und Grüne

Du bist nicht auf meinen Text eingegangen ,also sehe ich nicht nötig mit dir weiter zu diskutieren

Außerdem würden Liberalem am ehesten nur mit Konservatie regieren als mit Sozialisten und Grüne

Hier in Deutschland vielleicht, aber in den meisten anderen Ländern sieht das anders aus. Da ist man oft ziemlich offen was das betrifft. In Polen ist die neue liberale Regierung eine Koalition mit der Bauernpartei eingegangen, die nicht konservativ ist, sondern links steht.

Generell gilt für den restlichen Schrott den du schreibst, dass du ihn dir einfach aus den Fingern gesaugt hast. Es ist einfach totaler Müll. Du solltest lernen einfach mal die Fresse zu halten, wenn du schon keine Ahnung hast.

In Polen ist die neue liberale Regierung eine Koalition mit der Bauernpartei eingegangen, die nicht konservativ ist, sondern links steht.

Meinst du ich nehme dich jetzt für ernst?

Diese polnische Bauernpartei ist national-christlich , also ist die von der Wetvorstellung eine konservative Partei

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du ich nehme dich jetzt für ernst?

Diese polnische Bauernpartei ist national-christlich , also ist die von der Wetvorstellung eine konservative Partei

Die national konservativen haben die Wahl verloren.

Zufällig kenne ich eine Polin sehr gut, die sicher besser im Bilde ist als du.

Mehr als Sachen aus den Fingern saugen kannst du ja nicht.

Die national konservativen haben die Wahl verloren.

Zufällig kenne ich eine Polin sehr gut, die sicher besser im Bilde ist als du.

Mehr als Sachen aus den Fingern saugen kannst du ja nicht.

Die Nationalkonservativen , die als Regierungspartei abgewählt wurde ist parteipolitisch den Bauernpartei ähnlicher

Als die konservativen Bauernpartei mit den polnischen Liberalen

Zurück
Oben