Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Wetter-Thread

Wird wieder sommerlich

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Noch ist der Wind ein Lüfterl

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Heute eher bescheiden, dafür soll es ab morgen wieder warm bis heiß werden

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Es soll sommerlich werden

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Es wird heiß

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Tropennacht hinter uns und Hitzetag vor uns

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Heute hatten wir ziemliches Unwetter und auch noch Hitzewarnung

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Wieder eine Tropennacht hinter uns und schwere Hitzewarnung und auch Unwetterwarnung vor uns

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Wenn es nicht einmal in der Nacht kühl wird
Die Zahl der Tropennächte stieg seit 1970 dramatisch an. Auch jetzt werden die Nächte wohl wieder wärmer als 20 Grad sein.
Manche empfinden sie als Höhepunkte im Sommer und fühlen sich ans Mittelmeer versetzt. Andere stöhnen darunter, weil es nicht einmal in der Nacht kühler wird. Es geht um die sogenannten Tropennächte. Das sind Nächte, an denen die Temperatur nicht unter 20 Grad sinkt. Die Tendenz ist klar: Die Zahl der Tropennächte ist in den letzten 50 Jahren dramatisch angestiegen, wie eine Auswertung des Wetterdienstes Ubimet zeigt: Gab es während eines ganzen Jahrzehnts zwischen 1971 und 1980 insgesamt in Graz beispielsweise nur zwei Tropennächte, waren es im letzten Jahrzehnt mehr als 40.

 
Zurück
Oben