Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Deutsche bauen das höchste Minarett der Welt

P

Popeye

Guest
Deutsche bauen das höchste Minarett der Welt

Nicht nur 40.000 Gläubige sollen in der neuen Großen Moschee von Algier Platz finden. Die Architekten planen auch ein Konferenzzentrum, ein Kunstmuseum und Restaurants in dem Komplex unterzubringen. Federführend beim Bau ist ein deutsches Büro. Es wird das höchste religiöse Gebäude der Welt.

moschee_minarett_DW_490311g.jpg

Entworfen hat die Moschee das Frankfurter Architektenbüro KSP Engel und Zimmermann. Der Gebäudekomplex soll auch Platz für ein Konferenzzentrum, ein Museum und Restaurants bieten.

Mit dem 214 Meter hohen Minarett wird es außerdem das höchste religiöse Gebäude der Welt sein. Dieser Titel gebührte bisher der Moschee Hassan II. im marokkanischen Casablanca aus dem Jahre 1993. Die Moschee von Algier soll umgerechnet zwei Milliarden Euro kosten, das entspräche etwa der vierfachen Summe des für das Berliner Schloss vorgesehenen Volumens.

http://www.welt.de/kultur/article158..._der_Welt.html

Ich finde die traditionellen, osmanischen Moscheen immernoch viel schöner.

Die größte Moschee der Welt (nach der Moschee in Mekka) steht in Marokko, Hassan II.

.
248499669_93e5434b31.jpg

Aber meiner Meinung nach sind die Moscheen im osmanischen Stil die schönsten:

Sultan%7EAhmet.JPG

moschee_innenhof_DW_490310g.jpg

Auf dem Innenhof der Moschee sollen 80.000 Menschen Platz finden. In den Kolonaden im Hintergrund sind technische Anlagen für Lüftung und Entwässerung untergebracht.

Gigantisch das ganze

Genau Turko du hast Recht...

Die abendländische Moscheearchitektur gefällt mir auch viel mehr...

P.S. warst du eigentlich mal in Mekka? also ich möchte mal da hin gehen...

istanbul hat auch wunderschöne moschee

Genau Turko du hast Recht...

Die abendländische Moscheearchitektur gefällt mir auch viel mehr...

P.S. warst du eigentlich mal in Mekka? also ich möchte mal da hin gehen...

istanbul hat auch wunderschöne moschee
nein noch nicht :( wegen schule etc ;)

aber ich werde in meinem leben aufjedenfall 2 mal hingehen...einfach wunderschön dort

also mir gefällt der alte Stil auch viel besser, da schauen die Bauten einfach cool aus :D

Ich finde die traditionellen, osmanischen Moscheen immernoch viel schöner.

Die größte Moschee der Welt (nach der Moschee in Mekka) steht in Marokko, Hassan II.

.
248499669_93e5434b31.jpg

Aber meiner Meinung nach sind die Moscheen im osmanischen Stil die schönsten:

Sultan%7EAhmet.JPG
Wenn Du wüsstest das dieser, wie du ihn nennst, "klassischer Baustil der Osmanen" eigentlich von den Griechen abgeguckt wurde und eigentlich den orthodoxen Kirchen gebührt und nicht den Moscheen!

Hier byzanthinische (orthodoxe) Kirchen:

hagiasophia_fl.jpg

2124863.jpg

Hram-Svetoga-Save-januar.jpg

Den aus Zentralasien ankommenden Türken/Osmanen hat der griechisch-byzanthinische orthodoxe Baustil so sehr gefallen, dass man ihn nachgeahmt hat.

Eine typische Moschee hat Zwiebeltürme, wie diese hier:

BadshahiMoschee0001.JPG

Nur auf dem Balkan und in Anatolien findet man den byzanthinischen Baustil an den Moscheen, der eigentlich an die orthodoxen Kirchen der Byzanthiner erinnert.

Zurück
Oben