Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Deutsche in der Schweiz

Ich hab auch mal mit dem Gedanken gespielt, in die Schweiz auszuwandern.
Hab aber einfach keinen Bock eine neue Sprache zu lernen.

die schweizer können es nicht ertragen, wenn sie hochdeutsch hören...

finden es spießig..

Wir Balkaner können es auch nicht ertragen. Wieso spiessig? (Hochdeutsch ist eig. eine fremde Sprache sie sollen doch auch Schweizerdeutsch sprechen, in fremden Ländern muss man sich halt anpassen..:confused:)

am besten fand ich:
wenn ein schweizer in der Schweiz von einem deutschen auf hochdeutsch angesprochen wird, fühlt er sich in seinem land eingeengt...

er weiß nicht wie er antworten soll.....

:toothy4:

wir machen hier immer witze über deren dialekte,
ist immer ein lustiges thema...

Wir Balkaner können es auch nicht ertragen. Wieso spiessig? (Hochdeutsch ist eig. eine fremde Sprache sie sollen doch auch Schweizerdeutsch sprechen, in fremden Ländern muss man sich halt anpassen..:confused:)

wenn ich in ks albaner aus der Ch treffe, brauche ich denen nur zuhören, und ich kann nicht mehr aufhören zu lachen...

:toothy2:

ja grüzi.....
schwiza dütch....
hopli shwic

die schweizer können es nicht ertragen, wenn sie hochdeutsch hören...

finden es spießig..
Ich finde eher Schweizerdeutsch spiessig. Hochdeutsch ist viel angenehmer.

Die Schweizer beschuldigen die Ausländer ständig sie könnten nicht richtig Deutsch, aber dabei können die es doch selbst nicht. Was für eine Ironie.

ich hab die Reportage auch gestern gesehen. Jeder findet seinen Dialekt eigentlich am normalsten und für einen reden alle anderen reden komisch. Der Wiener-Dialekt muss sich gräßlich für Deutsche/Schweizer anhören. Richtiges Schweizer-Dütsch tut meine Ohren auch nicht gerade gut. Objektiv betrachtet aber find ich das "Synchron-Deutsch" am angenehmsten.

Zurück
Oben