Die serbischen Opfer hat auch keiner entschädigt wie zB die 7.000 serbischen Zivilisten die in meiner Heimatstadt Kragujevac massakriert wurden.
Am 10. Oktober 1941 hatte der bevollmächtigte kommandierende General in Serbien,
Franz Böhme, die Erschießung von 100 Zivilisten für jeden getöteten und 50 Zivilisten für jeden verwundeten Wehrmachtssoldaten befohlen.
Unter Leitung von Major Paul König wurden am 21. Oktober 1941 wahllos 7.000 serbische Zivilisten zusammen getrieben und erschossen,
darunter 300 Schüler und 18 Lehrer
des örtlichen Gymnasiums. Die Lehrer hatten die Möglichkeit der Erschießung zu entgehen, jedoch entschlossen sie sich, die Schüler nicht im Stich zu lassen und kamen somit auch ums Leben.
--------------------------------
Heute ist dieser Stadtteil Sumarice ein Nationalpark mit unzähligen Denkmälern, er ist riesig größer als der Kalamegdan Park in Belgrad und ich meine es ist auch der größte Park aller serbischen Städte wenn nicht aller Balkanstädte. Ein Museum wurde auch errichtet wo man einiges über die deutschen Verbrechen und die der Ustase verfolgen kann. Man mag es kaum glauben aber heute ist dieser Park einer der beliebtesten Ausflugsorte der Stadtbewohner. Es gab noch kein Serben (jedenfalls der unten zur Schule ging) der noch nicht die Sumarice besucht hat weil dort jede Schulklasse Serbiens wenigstens einmal hinfährt.
Auch über den Sumarice See wo es gerüchte gibt das dort ein Friedhof gewesenist ist propevoll im Sommer obwohl dort Jahr für Jahr einer oder mehrere ertrinken ohne richtigen nachweisbaren Grund. Rate jeden Serben diesen historischen tragischen Ort mal zubesuchen der noch nicht da war.
Orginal Bild vom 21 Okt.1941
Wohl das berümteste Denkmal, ein V wo unbekannte Gesichter zusehen sind. Es soll an die 300 massakrierten Schüler erinnern die wohl genau an dieser Stelle erschossen wurden.
Museum 21 Okt.