Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Deutschland ruiniert Spanien

• Ersteller Ersteller economicos
  • Erstellt am Erstellt am
E

economicos

Guest
Die Herabstufung Spaniens ist die Folge einer falschen Rettungspolitik. Die Verantwortung dafür trägt vor allem die Bundesregierung, kommentiert Mark Schieritz.

In dieser Krise wurden viele falsche Entscheidungen getroffen, aber kaum eine war so eklatant falsch wie das Rettungspaket für Spanien – und selten zuvor lag die Verantwortung dafür so offensichtlich bei der Bundesregierung.
Deutschland hat – unter dem Beifall der Opposition – verhindert, dass der Rettungsfonds die Sanierung der Banken übernimmt. Stattdessen wurden Kredite an den spanischen Staat vergeben, damit der seine Banken selbst saniert. Mit dem Argument, dass sonst keine strengen Auflagen gegen Spanien verhängt werden können.

Euro-Krise: Deutschland ruiniert Spanien | Wirtschaft | ZEIT ONLINE

[h=1]Spardiktat Spanien Griechenland[/h] [h=1]Geisel der Finanzmärkte[/h]Angela Merkels Zwangsdiät ist gescheitert. Und der Wachstumspakt droht eine Mogelpackung zu werden. Das beste Wachstumsprogramm für Europa sind ein Sparmoratorium und die Ablehnung des Fiskalpaktes. Ein Gastbeitrag.

Sparen ist out. In Paris, Athen und Amsterdam jagen die Wähler ihre Sparkommissare zum Teufel. Angela Merkels Zwangsdiät findet keine Anhänger mehr. Die Brüsseler Kürzungspolitik ist gescheitert. Von Athen bis Madrid schrumpft die Wirtschaft und die Arbeitslosigkeit steigt. Mehr als 25 Millionen Menschen haben in Europa keine Arbeit. Unter dem Spardiktat verarmen große Teile der Bevölkerung. Der Jugend wird die Zukunft geraubt. Trotz drakonischer Ausgabenkürzungen werden die Sparziele nicht erreicht. Wer in der Krise kürzt, erntet nur noch mehr Schulden. Ein „weiter so“ stürzt den Euro ins Grab.

Spardiktat Spanien Griechenland : Geisel der Finanzmärkte | Meinung - Frankfurter Rundschau

Heute wurden auch die Bonität von Spanien um 3 Stufen gesenkt und von Zypern 2

Ich bin sicher kein Anhänger dieser Regierung und hätte mir das eine oder andere auch anders gewünscht, aber es ist nicht originäre Aufgabe der deutschen Bundesregierung, andere Staaten zu retten, die sich durch ihre jahrzehntelange Mißwirtschaft in eine aussichtslose Lage manövriert haben.

Dann sollen sie sie halt nicht "retten". Deutschland hat schon seine Gründe, weshalb es sich so engagiert. Umsonst machen sie das nicht.;)

Ich bin sicher kein Anhänger dieser Regierung und hätte mir das eine oder andere auch anders gewünscht, aber es ist nicht originäre Aufgabe der deutschen Bundesregierung, andere Staaten zu retten, die sich durch ihre jahrzehntelange Mißwirtschaft in eine aussichtslose Lage manövriert haben.

Deutschland hat von Anfang an kein Krisen Land geholfen oder helfen wollen, sondern nur den Banken. Durch die geforderten Sparmaßnahmen ist jetzt fast der ganze Süden von Europa in einer Rezession und wird nicht mehr so leicht raus kommen, wenn Merkel nicht ihre teilweis sinnlose Sparpolitik ändern möchte.

Dann sollen sie sie halt nicht "retten". Deutschland hat schon seine Gründe, weshalb es sich so engagiert. Umsonst machen sie das nicht.;)

Natürlich ist nicht die Philanthropie die treibende Kraft, das ist wohl klar. Die Fehler wurden viel früher gemacht. Angefangen damit, daß man den Banken eine Machtfülle eingestanden hat, die durch nichts zu rechtfertigen ist, über die überstürzt eingeführte Währungsunion ohne eine entsprechende politische Union zu schaffen bis hin zur Aufnahme von Staaten, von denen abzusehen war, daß sie wirtschaftlich nicht standhalten würden. Das frühere Auseinanderdriften der Wechselkurse hatte ja seine Ursachen.

Wenn das so ist kann sich die EU gleich auflösen denn ...

Es war auch nicht die Aufgabe der Europäer und der USA Deutschland nach dem 2WK wieder aufzubauen trotzdem haben sie es gemacht ...und es war auch nicht Aufgabe der EU Deutschland dabei zu helfen das ehemalige DDR aufzubauen und DE hat noch vor kurzem immer noch im Jahr 20 mrd € für den Wiederaufbau bekommen.

Deutschland profitiert am meisten vom Euro. Wenn es denn Deutschen nicht gefällt sollen sie wieder die D-mark einführen und wir sehen was aus ihrer Exportwirtschaft wird ...

...und so nebenbei Staatsanleihen: Investor Pimco wirft Bundesanleihen aus Depots - Nachrichten Geld - WELT ONLINE

Und wo hilft uns bitte DE?

DE leiht sich geld mit 1% zinsen und gibt es an uns weiter mit 5-7% weiter. Für mich ist das keine Hilfe ...da können wir uns gleich bei den Spekulanten wenden ...aber darüber schreibt die BILD ja nicht ...:rolleyes:

Deutschland hat von Anfang an kein Krisen Land geholfen oder helfen wollen, sondern nur den Banken. Durch die geforderten Sparmaßnahmen ist jetzt fast der ganze Süden von Europa in einer Rezession und wird nicht mehr so leicht raus kommen, wenn Merkel nicht ihre teilweis sinnlose Sparpolitik ändern möchte.

das "banken retten" find ich, ist ein putziges argument.
vor allem dann, wenn bankdirektoren und deren familienangehörige, in den betreffenden ländern firmen besitzen, welche zuvor mit geld versorgt wurden.:masar1:

Zurück
Oben