Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Deutschland schickt erneut U-Boot nach Israel – Nachrüstung mit Atomwaffen möglich?

Cebrail

Top-Poster
DTJ-ONLINE | 09.09.2014 15:07

Deutsch-israelische Beziehungen
Deutschland schickt erneut U-Boot nach Israel – Nachrüstung mit Atomwaffen möglich?

Ein viertes U-Boot aus Deutschland ist unterwegs nach Israel. Das U-Boot der Dolphin-Klasse mit Namen „Tanin“ (hebräisch für Krokodil) habe den Hafen in Kiel verlassen und werde sein Ziel in rund 20 Tagen erreichen, teilte die israelische Armee am Montag mit. An Bord sei eine 50-köpfige Crew. Es sei das erste israelische U-Boot, das über eine außenluftunabhängige Antriebsanlage verfüge. Damit könne es auch in großen Entfernungen eingesetzt werden und sehr lange Zeit unter Wasser bleiben.

Der israelische Generalmajor Ram Rutberg habe bei einer Übergabezeremonie in Kiel gesagt, das U-Boot könne „weiter und tiefer tauchen und sicher heimkommen“. Der Leiter des Tanin-Projekts, Oberst A., sagte: „In den vergangenen Monaten hat die U-Boot-Crew unter schwierigen Bedingungen in Ost- und Nordsee trainiert, und ist bereit, ihre herausfordernde Aufgabe zu erfüllen.“

Die von ThyssenKrupp Marine Systems übergebene „Tanin“ ist das größte je in Deutschland gebaute U-Boot und soll mehr als eine Milliarde Euro kosten. Ein Drittel davon übernimmt die Bundesregierung. Die Lieferung von U-Booten nach Israel ist umstritten, weil nach Meinung von Experten eine Nachrüstung mit Atomwaffen möglich ist. Damit gelten die U-Boote als wichtiger Teil der israelischen Abschreckung gegenüber Teheran, durch das Israel sich existenziell bedroht fühlt. Drei deutsche U-Boote wurden bereits nach Israel geliefert.

Kritiker hatten der Bundesregierung vor allem auch im Zusammenhang mit den jüngsten Angriffen der israelischen Armee auf den Gazastreifen wiederholt darauf hingewiesen, dass deutsche Waffenlieferungen an Israel dem langjährigen Grundsatz deutscher Politik, keine Waffen in Krisengebiete zu liefern, zuwiderliefen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte jedoch wiederholt, zuletzt auch im Rahmen einer Pressekonferenz, unterstrichen, dass diese Unterstützung unter dem Prätext des Rechts Israels auf Selbstverteidigung zukomme, das zu beachten zu den grundlegenden Positionsbestimmungen deutscher Politik gehöre. (dpa/dtj)
---------------------------------------------------------------------

Ein Waffenembargo gegen Russland ruck-zuck durchgesetzt. Aber Israel scheint von deutscher Seite aus einen Freischein zum morden erhalten zu haben.

mazel tov

Ich versteh auch nicht warum die saudis und Qatar überhaupt von Deutschland Waffen kaufen anstatt sie selbst herzustellen.
Ich mein gut sie benötigen das Know How aber es auch möglich "illegal" an solche Sachen zu kommen. Sie unterstützen damit diese Moralapostel nur

Ich versteh auch nicht warum die saudis und Qatar überhaupt von Deutschland Waffen kaufen anstatt sie selbst herzustellen.
Ich mein gut sie benötigen das Know How aber es auch möglich "illegal" an solche Sachen zu kommen. Sie unterstützen damit diese Moralapostel nur

Sie haben beinahe fast unendlich Kohle. Außedem welches Land im Nahen Osten außer die Türkei und Israel können von sich behaupten überhaupt selbst Waffen herzustellen und die Israelis auch nur dank den Amerikanern somit bleibt die Türkei als herstellungs Land von Waffen allein. Wenn man vor allem dazu zählt, dass die Türkei vorher die Leopard Panzer für Deutschland zusammenkleistern durften.

Saudi-Arabien hat eine moderene Armee und großes Waffenequipment was man so für Geld eigentlich kaufen kann. Wenn man soviel Kohle hat ist die Herstellung egal diese kostet sogar mehr lieber altbekanntes kaufen.

Die Saudis sind eher daran interessiert weiter Kinder zu kaufen um diese in ihren gemächern zu begatten. Kein scherz...

Weil man verdammt viele Menschens und verdammt viel Infrastruktur, sonstige Industrie, Forscher und Vorarbeit brauch um Highendwaffen herzustellen (die dann auch nur 10-20 Jahre lang "top" sind).
Das koennen die Saudis mit ihrer Handvoll eher Barfuessiger Leuts knicken.

äh ... du vergleichst da Äpfel mit Birnen

Warum? Die von uns gegen Russland verhaengten Embargos/Sanktionen hindern die Russen doch nicht wirklich daran irgendwen umzubringen, oder?
Wozu also uerberhaupt die Embargos?
Egal. Bleiben wir beim Waffenembargo - auch damit wird in der Ukraine wohl eher nicht geschossen:
Ist ja nicht so als wuerde im Ukrainekonflikt mit den Highendwaffen (die wir liefern) aufeinander geschossen (das waere fuer die Rebellen auch mit Unterstuetzung von aussen logistisch nicht drin).
Zudem waer ziemlich schnell Schluss, wenn wirs spitzkriegen und Muni/Ersatzteillieferungen einstellen.

Warum? Die von uns gegen Russland verhaengten Embargos/Sanktionen hindern die Russen doch nicht wirklich daran irgendwen umzubringen, oder?
Wozu also uerberhaupt die Embargos?
Egal. Bleiben wir beim Waffenembargo - auch damit wird in der Ukraine wohl eher nicht geschossen:
Ist ja nicht so als wuerde im Ukrainekonflikt mit den Highendwaffen (die wir liefern) aufeinander geschossen (das waere fuer die Rebellen auch mit Unterstuetzung von aussen logistisch nicht drin).
Zudem waer ziemlich schnell Schluss, wenn wirs spitzkriegen und Muni/Ersatzteillieferungen einstellen.

Aber ich beziehe mich nur auf seinen Thread, in dem es speziell um die Lieferung von U-Booten geht und @Cincilinci von Morden spricht, so als würde Israel sofort lostuckern und rummorden ... Sanktionen und (bedingt) Embargos sollen eine "Bestrafung" für echtes oder vermeintliches "Fehlverhalten" sein

Aber ich beziehe mich nur auf seinen Thread, in dem es speziell um die Lieferung von U-Booten geht und @Cincilinci von Morden spricht, so als würde Israel sofort lostuckern und rummorden ... Sanktionen und (bedingt) Embargos sollen eine "Bestrafung" für echtes oder vermeintliches "Fehlverhalten" sein

Ahh... ok, sry. Hab da wohl was falsch verstanden.

Zurück
Oben