Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Deutschlands erste Moschee

@BeZZo: Schön isse ja, war aber leider nie eine Moschee...

Die älteste richtige steht... naa wooh... natürlich in Berlin, übrijens früher bei mir um die Ecke:

577px-Moschee_Wilmersdorf.jpg

Eingeweiht 1928

@Samo: Der debile Wilhelm II (1888-1918) hatte zwar ausgezeichnete Beziehungen zum Osmanischen Reich, aber in Berlin liess er doch lieber neugothische Kirchen bauen, speziell in Arbeitervierteln - zur Abwehr der Sozialdemokratie...

@BeZZo: Schön isse ja, war aber leider nie eine Moschee...

Die älteste richtige steht... naa wooh... natürlich in Berlin, übrijens früher bei mir um die Ecke:

577px-Moschee_Wilmersdorf.jpg

Eingeweiht 1928

@Samo: Der debile Wilhelm II (1888-1918) hatte zwar ausgezeichnete Beziehungen zum Osmanischen Reich, aber in Berlin liess er doch lieber neugothische Kirchen bauen, speziell in Arbeitervierteln - zur Abwehr der Sozialdemokratie...

Das ist heute glaube ich eine Ahmadiyya Moschee.

Schön der Abendländischen Architektur angepasst. Viel schöner als die Klötze die heute im Westen gebaut werden.

PS: Thread gibt es glaub schon

Schön der Abendländischen Architektur angepasst.

Falsch, abendländisch ist da nicht gerade viel.

Die 1785 fertig gestellte Moschee, die auch als "Rote Moschee" bekannt ist, ist die zu ihrer Zeit größte Anlage morgenländischen Stils im deutschsprachigen Raum und steht im jüngsten Teil der Schwetzinger Gartenanlage, dem "türkischen Garten". Im Bau sind Elemente aus dem maurisch-islamischen Baustil umgesetzt.

"Das Bauwerk hatte nicht die Funktion eines islamischen Gotteshauses, sondern sollte, dem aufklärerischen Gesamtkonzept des Schwetzinger Schlossgartens folgend, der Toleranz gegenüber allen Religionen und Kulturen der Welt Ausdruck verleihen. Der Islam vertritt dabei die mit dem Orient assoziierten Weisheitslehren."

So mit ist die Frage geklärt, ob das Ding einen religiösen Hintergrund hatte. Heute nur noch ne Einnahmequelle.

Zurück
Oben