Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Deutschlands Wort des Jahres

Grdelin

Handwerker
Deutschlands Wort des Jahres ist FLÜCHTLING.

Laut der Jury steht das Wort nicht nur für das beherrschende Thema des Jahres, sondern es sei auch sprachlich interessant. Der Begriff wurde aus dem Wort "flüchten" und dem Ableitungssuffix "-ling" gebildet, was soviel bedeutet wie eine "Person, die durch eine Eigenschaft oder ein Merkmal charakterisiert ist". "Für sprachsensible Ohren", so die Jury, klinge es "tendenziell abschätzig" oder nach hilfsbedürftigen Menschen.
 
111215_wortfarbe_small.jpg


- - - Aktualisiert - - -

http://www.koufogiorgos.de/
 
Ich verstehe nicht, warum das Wort des Jahres eigentlich immer die Leute so sehr interessiert. Das Wort war noch nie seit ich denken kann auch nur annähernd passend und wird von irgendwelchen alten Menschen ausgesucht....
 
Zurück
Oben